PC startet automatische Reparatur

xyz0402

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem..
Wenn mein PC durchgehend am Strom hängt (Netzteil auch auf EIN) macht er keine Probleme und fährt ganz normal hoch. Soweit so gut..
Aber wenn ich den PC vom Strom trenne kommt nach dem anschalten immer die automatische Windows Reparatur. Diese kommt dann allerdings auch nicht weit und es hilft nur, den PC wiederherzustellen. Dementsprechend sind dann aber immer alle Spiele weg und alles immer neu zu installieren macht keinen Spaß :(
Ich habe bereits probiert, die Knopfbatterie zu tauschen, das hat aber leider nichts gebracht.
Den PC habe ich selbst zusammen gestellt/gebaut und ist nagelneu (noch nicht mal einen Monat alt).

Noch ein paar Systemdaten:
Betriebssystem: Win 10 Home
Mainboard: ASUS Z97 Maximus VII
CPU: i7-4790 @ 4.00 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X
Arbeitsspeicher: 32 GB
Festplatte 1: 250 GB SSD (da hab ich Windows drauf)
Festplatte 2: 2 TB HDD (Speicherort für die Spiele)

Das ganze ist Wassergekühlt (ich glaub nicht, dass das was beiträgt, aber lieber zu viele Infos als zu wenig)

Nun hoffe ich noch, dass ich das im richtigen Forum geschrieben habe.

Danke schon mal im voraus und euch einen schönen Abend :)

xyz0402 schrieb:
Aber wenn ich den PC vom Strom trenne kommt nach dem anschalten immer die automatische Windows Reparatur. Diese kommt dann allerdings auch nicht weit und es hilft nur, den PC wiederherzustellen. Dementsprechend sind dann aber immer alle Spiele weg und alles immer neu zu installieren macht keinen Spaß :(

Kannst Du hierzu einmal näher ausführen, was Du da genau machst !

Unabhängig davon denke ich, dass das Problem nichts mit der von Dir eh schon getauschten Mainboardbatterie zu tun hat, dennoch würde ich an Deine Stelle die Spannung der Batterie einmal nachmessen und und die Funktionsfähigkeit der Kontakte des Batteriehalters überprüfen; sicher ist sicher.

Da Dein BIOS/UEFI zu funktionieren scheint, denn sonst würde das Betriebssystem ja nicht gestartet, dürfte es an einem Problem von Windows liegen, das beim Abschalten des Computers den letzten Betriebszustand nicht abzuspeichern scheint. Solange der PC noch am Stromnetz hängt, bleibt der Betriebszustand des Rechners ja im Arbeitsspeicher erhalten und deshalb treten dabei beim Weiterarbeiten die erwähnten Probleme nicht auf.

Ich denke, was Du als erstes versuchen solltest, wäre wohl, das Betriebssystem nochmal komplett neu aufzusetzen. An Hardwareschaden glaube ich nämlich eher nicht bei der geschilderten Sachlage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Windows seid Win 8 nicht mehr wirklich normal runterfährt (damit man schneller wieder booten kann) und da Fremdsoftware oder alte Treiber haben damit zuweilen Probleme. Führe man das richtige Runterfahren wie im einer cmd.exe mit dem Befehl shutdown.exe /s /t 0 durch, trenne den Rechner von Strom und schau ob es Dein Problem behebt.

Hängt der PC an einer Steckerleiste?

Wenn ja, nimm mal eine andere oder steck den PC direkt in die Wand.

Hatte selbst schon mal Paranormal Activities Deluxe mit einer Steckerleiste. (PC geht mitten in der Nacht von alleine an, Windows geht in den Repair Mode etc.)
Wollte meinen Hausgeist immer beim CS zocken erwischen aber seit der PC in der Wand hängt ist der Spuk vorüber.

Also was das mit einer Steckerleiste zu tun haben soll, außer falls es bei Dir wirklich nachts spuckte, kann man sich nicht vorstellen !

Das Problem ist, dass Windows seid Win 8 nicht mehr wirklich normal runterfährt (damit man schneller wieder booten kann) und da Fremdsoftware oder alte Treiber haben damit zuweilen Probleme. Führe man das richtige Runterfahren wie im einer cmd.exe mit dem Befehl shutdown.exe /s /t 0 durch, trenne den Rechner von Strom und schau ob es Dein Problem behebt.

Sehr geil.. Es funktioniert :D
Habe es grade zwar nur sehr kurz getestet, aber das stimmt mich schon zuversichtlich :) werde den PC heute Abend vom Netz nehmen und dann morgen früh nochmal probieren :)

Danke für alle antworten, ihr seid spitze :heilig:
Ich schreibe morgen Vormittag dann, obs geklappt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
xyz0402 schrieb:
:) werde den Preis heute Abend vom Netz nehmen und dann morgen früh nochmal probieren :)

Welchen Preis von welchem Netz ?

*grins

So, der PC ist auch heute morgen normal angegangen :)

Danke nochmal für eure Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen :D

Zurück
Oben