PC startet bei Auslastung neu

123Fruchtzwerg

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem:

Beim spielen von Battlefield 4 oder bei Benchmarks schaltet sich der Rechner ab und startet neu.
Speziell bei Battlefield 4 und Grafikeinstellungen auf auf low dauert es zwar länger, das Ergebnis ist jedoch dasselbe (plötzlich aus und Neustart).
Kurz vor dem Absturz konnte ich noch folgende Messwerte auslesen:

- Ca. 250W Leistungsverbrauch des kompletten Systems
- Die CPU Temperatur lag bei etwa 50°C und die der GPU bei knapp 72 (Auslastung GPU bei 99%)

Habe mir einen PC zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:

- Intel Core i5-4440
- Scythe Katana 4
- Gigabyte H87-HD3, ATX
- 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
- MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC
- be quiet! PURE POWER L8 (500W)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruss, der 123Fruchtzwerg

- Die CPU Temperatur lag bei etwa 50°C und die der GPU bei knapp 72 (Auslastung GPU bei 99%)

Eigentlich sind das gute Werte. Kannst du diese auch sicher bestätigen?
Ich würde mal ein CPU/GPU Benchmark (im Fenster-Modus) laufen lassen und nebenbei eine Temperaturanzeige.

Dann kannst du die Temp's solange verfolgen, bis der PC ausgeht.

Willkommen bei CB,

wenn ein PC unter last aussteigt ist es normalerweise das NT. Was sagt den die Ereignisanzeige?

Wenn die Temperaturen den mal stimmen.

Hört sich nach defektem NT an. Bringt aufgrund dessen nicht die benötigte Leistung und schaltet über Schutzschaltung ab.

Wow, danke für die raschen Antworten.
Noch zur Info, Betriebssystem ist Windows 7 64Bit und alle Treiber sind aktualisiert.
Anbei noch ein Screenshot, kurz vor dem Abschalten mit Neustart.

- Abstandshalter sind korrekt angebracht

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es meist das NT ist...takte deine Grafikkarte und/oder CPU mal runter(weniger Verbrauch) und schau ob es immer noch passiert...ich habe damals meine GRAKA runtergetaktet bis mein neues NT ankam...um das ausschalten/überlasten zu verhindern.
Oder bischen Undervolting bei CPU/GPU betreiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den 8Pin ATX hast du drin?

Wenn du nur Prime 95 nutzt geht er dann auch schon aus? Die last ist dann natürlich geringer als wenn beide Komponenten sprich GPU+CPU genutzt werden.

Wenn du Prime ausführst und dazu zb noch kurz Furmark startest und er sofort die Grätsche macht ist es klar.

Hi,

an welcher Schiene ist die Grafikkarte dran?
Die v1 Schiene hat etwas mehr Saft, die v2 hat 2A weniger.

Versuch mal die Karte an v1 anzuschließen.
Wenn das der Fall ist, probier mal jeweils einen der GraKa Anschlüsse über eine eigene Schiene zu versorgen.
Ah Mist ich vermute das NT hat nur eine Kabel mit beiden Anschlüssen dran...

Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
Hört sich nach defektem NT an. Bringt aufgrund dessen nicht die benötigte Leistung und schaltet über Schutzschaltung ab.
Nein, denn dann würde der Rechner aus bleiben und nur nach Neustart des Netzteil liesse sich dieses Wiedereinschalten.

|paladin| schrieb:
Hi,

an welcher Schiene ist die Grafikkarte dran?
Die v1 Schiene hat etwas mehr Saft, die v2 hat 2A weniger.

Versuch mal die Karte an v1 anzuschließen.
Wenn das der Fall ist, probier mal jeweils einen der GraKa Anschlüsse über eine eigene Schiene zu versorgen.
Ah Mist ich vermute das NT hat nur eine Kabel mit beiden Anschlüssen dran...

Welches ist denn die V1, bzw. V2 Schiene?
Bei mir ist die Graka im PCI Express 3.0 dran (siehe Screenshot).
948180.jpg

Fast richtig^^ es handelt sich um die Stromanschlüsse der Grafikkarte. Die vom NT an die Graka gesteckt sind.

PRAXED schrieb:
Fast richtig^^ es handelt sich um die Stromanschlüsse der Grafikkarte. Die vom NT an die Graka gesteckt sind.
Ups... Sorry.
Also hier mal ein Screen, wie die Stromanschlüsse an der Graka dran sind und ein weiterer vom letzten Stand des Prime95 Benchmark.
20140117_135443.jpg
1.jpg

Edit:
Bei meinem Netzteil der 12V1 hat bei meinem Netzteil 28A und der 12V2 hat 20A.

Zuletzt bearbeitet:
So und wo steckt das Kabel im Netzteil drin?
Wenns am v1 28A zur Verfügung stehen, sollte es jawohl locker reichen.
Und dann tritt das Problem noch auf?
Ergänzung ()

Moment ich dachte das System macht den Restart beim spielen und bei Benchmarks.
Bei Prime auch?

Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen: Und wie stellst du dir das in der Praxis vor, wenn das Netzteil wegen eines erkannten Kurzschlusses/Überlast abschaltet, nach 10 sek wieder einschalten? Nach 5 minuten? Immer wieder Einschalten, bis der Fehler weg ist oder die Geräte dahinter nur noch Kohle sind und dadurch der Fehler weg ist? Nein, bis der Fehler beseitigt wurde und das Netzteil einmal komplett Stromlos gemacht wurde, alles andere macht gar keinen Sinn, woher soll das Netzteil denn auch wissen, dass der Abschaltgrund beseitigt wurde.....

Wenn der bei Prime den Restart macht, dann hast du die beiden Anschlüsse für die CPU nicht richtig drin (oben links auf dem Bild vom Board, das du gepostet hast) - evtl gelockert/vergessen reinzustecken/nicht ganz drin

CPU ist nicht versorgt

Würde auch im Grunde dazu passen, dass er das auch bei BF4/Benchmarks macht wenn die CPU unter Last ist

So und wo steckt das Kabel im Netzteil drin?
Habe leider kein Kabelmanagement.
Das Netzteil hat 2 PSI Express Stecker, einer mit WST8 und einer mit WST2.
Habe die beiden auch mal getauscht und BF4 gestartet (Problem ist nach wie vor vorhanden).

Moment ich dachte das System macht den Restart beim spielen und bei Benchmarks.
Bei Prime auch?
Nein, bei Prime restartet er nicht.

Ist auch alles vollkommen OK so wie es ist. Mit Prime alleine belastest du nur die CPU. Weshalb du gleichzeitig noch Furmark starten solltest(bitte nur kurz) eigentlich sollte dein Rechner wenn dann sofort abschalten.

Noch mals die Frage hast du den 8Pin ATX Stecker drauf? Der ist in der nähe der CPU.

Zurück
Oben