Pc startet bei Rechenintensiven Spielen neu

MatserJames

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem: (Und ich habe keine Ahnung ob das hier die richtige Forumskategorie ist)
Der PC meiner Freundin startet bei Rechenintensiven Spielen neu. Witcher3, GTAV, AC-Reihe gehen nicht mehr. Spiele wie Sims3,4 oder ältere laufen ohne Probleme. Die anderen Spiele konnten bis vor ein paar Wochen noch problemlos gespielt werden. Ich habe mal Google befragt und habe öfter gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte. Nun habe ich mal ein neues besorgt und eingebaut, aber es ist immernoch der selbe Fehler. :confused_alt:
Gäb es ein Tool, das die Hardware mal "Testet"? So, dass ich evtl sehen kann ob es ein anderes Bauteil ist welches Probleme macht?

derzeit Installiere ich manuell die Letzten Updates da es im Moment auch nicht von alleine funktioniert ohne eine Fehlermeldung vor zu bringen. Kann es ein Treiberproblem sein oder ein Virus? Im Gerätemanager wird mir kein Treiberproblem angezeigt aber wer weis, Windows ist immer für eine Überraschung gut...

Hoffe Ihr bringt mich weiter:)

Beste Grüße

Jim

Das Netzteil kann durchaus dafür verantwortlich sein. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des alten und neuen Netzteils?

Das alte war ein Noname von One .de welches Im Pc dabei war. Von POWER LC600H-12. Jetzt verbaut ist ein CoolerMaster B600 VER.2

zähl uns doch ma die einzelnen komponenten auf...
wie sehen die Temperaturen aus? CPU / GPU, bei einer AMD konfi ggf. SpaWa temperatur

sons wird das hier ein Ratespiel, oder es findet sich einer mit ner glaskugel, der das Problem löst

Wie alt ist der PC bzw die Hardware? CPU, GPU altern und brauchen in manchen Situationen dann mehr V-Core. Temperaturen nicht ok, wäre auch eine Option, muss nicht mal die CPU selbst sein, evtl auch die Spawa auf der Platine selbst, bei nicht ausreichender Belüftung des Gehäuses.
Habt ihr Modifikationen vorgenommen?
Netzteil hätte ich auch gesagt, welches du aber bereits getauscht hast.
Wie sieht denn die Restliche Hardware aus?

GA - 78LMT
AMD FX 6300 Six Core
GTX 780 von MSI
GPU Z : 25°C
Alter ca Anfang letzten Jahres gekauft

Keine großen Modifikationen. Es war am Anfang mal eine Kleine AMD GPU drin, die gegen die 780 getauscht wurde. Da lief aber alles normal (bzw besser) ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
was für einen CPU kühler und wie sehen da die temperaturen aus?

MatserJames schrieb:

Niemanden interessieren Temperaturen im Idle... und deine Angaben sind bei weitem nicht ausreichend um sich ein Bild zu machen.
Als erstes würde ich die Funktion der Kühlung überprüfen (Kühler sauber und alle Lüfter laufen).
Anschliessend:

Teste die CPU mit Prime95 oä. und beobachte die Temp. (leider kannst du die der Spannungswandler nicht überprüfen)
Teste die GPU mit Furmark oä. und beobachte die Temp. (leider kannst du die der Spannungswandler nicht überprüfen)

Beide Tests sind bei mangelhafter Kühlung ein Risiko - liegt bei dir...

Erst wenn beide Tests für sich ohne Probleme min 30min gelaufen sind, beide gleichzeitig starten.

GA - 78LMT

Rev. ist welche ? (Rev. 4.1/5.0)

BIOS wurde die zuletzt erschienene aufgespielt.

RAM-Module (zwei) sind in Bank 1+2 > zweite und vierte von links >>

Nach dem Einsetzen des FX6300 wurde ein BIOS-RESET ausgeführt ?

Im BIOS

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Turbo CPB = disabled (STANDARD)

DRAM Configuration
1T/2T Command Timing =2T

Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc1 for DIMM2, DIMM4 = 160

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum kauft man anfang 2016 noch sowas? mal die temps ingame überprüft, wie sehen die unmittelbar vor dem absturz aus? welche graka war die alte? inwiefern lief es damit besser? das alte NT war elektroschrott, aber warum hast du dann wieder so ein relatives billigteil gekauft?

Soderle ich versuch das alles mal aufzusammeln.
1. Der Pc wurde gekauft weil, ich zitiere, "der schön günstig" und "schön aussieht". Ist der rechner meiner Freudin die mehr Qasual daddlt.
2. Des MB hat Rev. 6.0
3. Es ist ein RamRiegel mit 8gb verbastelt.
4. Der PC wurde bei One .de bestellt. Ich habe keine Ahnung von dem was die mit dem Bios wann wo wie gemacht haben. Was für eine Graka virher drinn war weiß ich nicht.
5. Lüfter funktionieren alle
6. Standard CPU Kühler
7. Das NT "musste" Jetzt da sein und ich hatte nur Zugriff auf Mediadoof &Co KG.
8. Einen leichten Lichtblick hatte ich heute in dem ich die Graka mal Treibermäßig neu installiert hab. Dann lief Witcher 3 (welches vorher auch direkt abschmierte) 2,5h einwandfrei bis ich GTAv Startete. seit dem läuft wieder nichts mehr.

Lade dir mal die Software "Speccy" runter. Die kann zumindest mal Temperaturen und ein paar Werte auslesen.
Dann auf nem zweiten Bildschirm beobachten was Speccy sagt, wenn du GTA V oder Witcher3 startest.

Wenn du "Glück" hast, isses nur ein Temperaturproblem das man gleich erkennt.

Abend,

also das Problem hat sich geklärt. Die Grafikkarte war/ist defekt und wurde gegen eine neue/andere getauscht. Merci viel mals euch ;)

Zurück
Oben