PC startet beim Booten neu

Jonas123

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
209
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich wollte gerade Windows auf einem alten PC neu aufsetzen. Nachdem Windows meldete, dass der RAM zu niederig für die Installation ist habe ich XP über einen anderen Rechner auf die Festplatte installiert (Festplatte umgebaut). Dort installiertete und startete es dann auch prima. Danach wollte ich die Festplatte wieder zurückbaun, und beim Starten kommt immer die Meldung, dass beim letzten Systemstart was nicht in Ordnung war und ich mich zwischen mormal Starten und Starten im abgesicherten Modus entscheiden soll (Meldung sollte ja bekannt sein). Aber egal welche der Optionen ich wähle, der PC startet danach ohne Fehlermeldung neu und wir sind wieder am Anfang!
Vorher war XP Home drauf, jetzt Pro. RAM sind 64MB ( nicht lachen ;) ) drin!
Braucht XP Pro mehr RAM??
Oder was ist da los???
Danke!
Jonas
 
Schonmal überlegt das das ein Grund hatte warum der gesagt hat zu wenig RAM? 64MB sind klein bisschen wenig für XP pro
 
Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:

* Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
* Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
* Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
* Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
* Soundkarte
* Lautsprecher oder Kopfhörer

http://support.microsoft.com/kb/314865/de
 
Sind die beiden Rechner identisch von Mainboard und den anderen Komponenten?
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, probiere doch einfachmal das os auf dem Rechner zu installieren wo das os auch drauf soll,
 
Hallo,
Rechner sind nicht identisch. Ich kann das Windows ja nicht da installieren, wo's drauf soll, weil da nicht genug RAM da ist. Es muss ja ausserdem reichen, weil XP Home davor schon drauf lief!
Ich spiel jetzt grad mal n XP Home auf die Festplatte über den andren PC, bau dann nochmal um und. melde mich wieder!
Danke, ihr seid Spitze!
 
Dr.Dreud schrieb:
xp braucht mindesten 512MB ram

Käse. Läuft hier auf einem Acer Extensa mit 128 MB Arbeitsspeicher auch.
 
Genau!
64MB sind vorher auch gelaufen!!
Geht wieder nicht!! Irgendwelchen Ideen? :(
 
Ist dein Installationsmedium inkl. SP3? Hast du noch eine RTM-Version von Windows XP Pro zur Hand? Es ist gut möglich, dass das deine Probleme lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist SP2.
Gerade gecheckt, andere Festplatte mit funktionierendem Betriebssystem eingebaut, selber Fehler!
Ich habe mal mit den RAM Chips rumgespielt, kann es das sein?
Habe auch schon raus und. in deren Slot eingebaut, zeigt keine Wirkung, die 64MB werden aber aufh beim Starten erkannt (könnte der Riegel im Arsch sein??)
Danke!!
 
ja aber ich seh das auch als Problem das dass os auf einem anderen Rechner installiert wird, wenn ich die Platte dann in den anderen zurückbaue wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das das geht, gerade weil die Rechner nicht identisch sind, ich denke mal das es auch Treiber Probleme sind bzw. Windows mit den anderen Komponenten so wie es Installiert wurde nicht klar kommt
Ergänzung ()

hast du den nicht vieleicht noch andere Riegel die dur zur instalation einbauen kannst???
 
Eben nicht, das sind ganz komische Riegel, die ich noch nie gesehen habe. Die sind unten in nur. 2 Teile eingeteilt, ich kenne/habe nur die mit 3
 
Zurück
Oben