PC startet beim einschalten vom Netzteil und fährt wieder runter

ChiefSosa

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B560 Pro 4
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500w
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6600xt
  • HDD / SSD: Kingston M2 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC hat 2 Jahre funktioniert. Mir ist dann aufgefallen, dass die Grafikkarte im falschen PCI Slot war und ich habe die in den anderen getan. Dann hat alles auch normal weiter funktioniert. Etwa 2 Wochen später ist ist der PC nicht immer hoch gefahren wenn ich die antaste gedrückt habe manchmal ist er hoch gefahren manchmal haben sich die Fans gedreht und der PC ist nach ein paar Sekunden wieder heruntergefahren. Ich habe den PC dann aufgemacht und alles überprüft und sauber gemacht aber nichts gefunden. Danach hat er auch wieder funktioniert. Heute geht er nicht mehr an wenn ich den Powerbutton drücke. Es passiert gar nichts. Wenn ich aber den Schalter vom Netzteil aus und wieder einschalten dann drehen sich die Fans und der PC fährt nach ein paar Sekunden wieder runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Überprüft ob alle Kabel richtig stecken.
Einen anderen Powerbutton ausprobiert.
Die Grafikkarte nochmal in den anderen PCI Slot.
Den PC auseinander gebaut und nur auf dem Tisch gestartet
Einmal nur mit dem einen RAM Slot und einmal nur mit dem anderen RAM Slot ausprobiert.

Es war immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ChiefSosa schrieb:
dass die Grafikkarte im falschen PCI Slot war
In deinem fall gab es kein falsch.
11th Gen Intel® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen4x16 (PCIE1); dual at Gen4x16 (PCIE1) / Gen3x2 (PCIE3))*
10th Gen Intel® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen3x16 (PCIE1); dual at Gen3x16 (PCIE1) / Gen3x2 (PCIE3))*

ChiefSosa schrieb:
Es war immer gleich.
Was sagen dir die DEBUG LEDs?
ASRock POST Status Checker (PSC)
Beispiel!

Gruß Fred.

Also der PC geht einfach aus die Fans hören auf zu drehen. Die RGB Beleuchtung am Mainboard ist aber die ganze Zeit an.

@ChiefSosa
Mach doch mal ein schickes Video davon. Halte mitunter auch die DEBUG LEDs darin fest.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
In deinem fall gab es kein falsch.

Was sagen dir die DEBUG LEDs?

Beispiel!

Gruß Fred.
Wenn ich den Netzteilschalter einschalte leuten erst CPU und DRAM. CPU geht zuerst aus dann geht der ganze PC aus inklusive der DRAM LED.
Ergänzung ()

https://imgur.com/a/T4Mg8wq

Hier ist ein Video leider sieht man die einzelnen LEDs nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ChiefSosa schrieb:
leuten erst CPU und DRAM.
Zu VGA und verbauten Datenträger, keine Meldung?
Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on themachine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioningnormally.

ChiefSosa schrieb:
Einmal nur mit dem einen RAM Slot und einmal nur mit dem anderen RAM Slot ausprobiert.
Hast du auch die RAM-Module wechselnd versucht?

Ansonsten auch ein gänzlich anderen Kompatiblen versuchen,
falls zur Hand.

Gruß Fred.

@FR3DI Die anderen beiden LEDs leuchten gar nicht.

Ja ich habe auch die RAM-Module wechselnd versucht. Leider habe ich sonst keine anderen Komponenten. :(

Ich würd erstmal das bios zurücksetzen
könnt aich verschluckt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und CerealKiller
@andredc Ich habe die Pins für clearcmos überbrückt das sollte doch das bios zurücksetzen. Leider hat das nichts geändert.

@ChiefSosa nach Anleitung ?
kein Stromkabel dran gewartet und dann die Mindestzeit gebrückt?

Probiere es mal ohne die Graka / mit einer anderen

Zuletzt bearbeitet:
ChiefSosa schrieb:
Die anderen beiden LEDs leuchten gar nicht.
Wenn es nicht der RAM ist (auch unwahrscheinlich das beide zeitgleich defekt gehen), könnte hier die GPU das Problem sein.

Da deine CPU keine integrierte Grafikeinheit besitzt,
eventuell eine andere zum Testen da?

Ansonsten mal die Kontakte Prüfen/ Reinigen. Den PCIe Steckplatz ausblasen/ absaugen.

Gruß Fred.

Klemm mal den Powertaster ab und schalte den Rechner über eine Brücke ein. Klingt ein wenig so, als würde der Powertaster hängen.

Du kommst ins BIOS? Du könntest die CMOS Batterie ausbauen und die Spannung messen; wenn ein Messgerät vorhanden ist. Tipp aus Beitrag #9 ist gut. Dem folgt jedoch "Load default settings" im BIOS.

@andredc ja genauso wie es in der Anleitung stand.

@Registrierung ich habe leider keine andere Grafikkarte aber ohne passiert das gleiche.

@FR3DI ich habe den PCI steckplatz ausgesaugt. Die Kontakte sahen auch nicht beschädigt aus. Habe nichts zum reinigen Zuhause muss mir morgen Mal was organisieren.
Ergänzung ()

@Skysurfa Ich habe auch schon einen anderen benutzt. Wenn ich da keinen anschließe passiert auch genau das gleiche.

@Gelöschter_User Ich komme nicht ins BIOS der PC schaltet sich vorher ab. Ein Messgerät habe ich nicht. Ich habe schon versucht mit dem CMOS clear.

Mainboard: ASRock B560 Pro 4 + Prozessor (CPU): Intel i5 12400f

Das passt nicht ....
  • der I5 12400F ist eine CPU für den Sockel 1700
  • das ASRock B560 Pro 4 hat einen Sockel 1200

1) es gibt nur diese Sockel 1700-Chipsätze, nur mit einen von denen kann man einen 12400F betreiben:
1736366335255.png

1736366348623.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1700

2) das ASRock B560 Pro 4 hat einen Sockel 1200 und einen B560-Chipsatz:
https://asrock.com/MB/Intel/B560 Pro4/index.de.asp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hast du beim Slotwechsel irgendwie Kraft angewendet? Vielleicht irgendwo rangekommen?

Zurück
Oben