PC startet beim Gaming neu / friert ein mit NVIDIA GTX 750 Ti

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Seitdem ich meinen PC mit einer GTX 750 TI aufgerüstet habe, friert der PC unter Last (Gaming / Benchmarks) ein. Je nach Grafikeinstellungen (niedrig: 1-3 Minuten, hoch: ca 1 Minute) friert das Bild ein oder der PC startet neu.
Interessant ist, dass das Einfrieren bei Furmark schneller passiert, wenn AA eingeschaltet ist. Wenn AA ausgeschaltet ist, dann läuft der Benchmark weiter. Games (bisher Low End Games wie RE 4 getestet) laufen nach den beschriebenen Minuten.
Mit dem Intel HD Chip ging alles problemlos.

*** UPDATE: Soeben fror der PC bereits 5-10 Sek nach Starten von Furmark (ohne AA) ein => scheinbar gibt es doch kein Muster bei unterschiedlicher Last *** Temperaturen können es auch nicht sein, manchmal stürzt alles bei bereits 35 Grad GPU ein. Ansonsten wird sie nie heißer wie 60 Grad

Ich habe bereits 2 verschiedene GTX 750 Ti ausprobiert (ASUS und momentan die von Zotac ohne extra Stromanschluss) - gleicher Effekt.
Ebenfalls habe ich mit einem Strommessgerät die Watt sowohl mit dem Intel HD Chip als auch mit der Zotac GTX 750 TI beim Spielen gemessen. Der Unterschied war nur rund 10 Watt => Kann es dann am NT liegen wenn die benötigte Leistung fast identisch ist?

Ich habe bereits alle Treiber sauber neu installiert (inkl. Tools wie DDL oder Driver Cleaner).
Das Netzteil kann es irgendwie auch nicht sein - mehr als genug Power und Ohne Graka oder bei sonstiger CPU-Last geht auch alles. Kann es ein Problem mit dem Asus Board und der gelieferten Power an der PCI Schnittstelle sein? Habe leider nichts zum Austauschen da...
Oder ist es doch ein Software Problem?

Hier meine PC Komponenten:
- CPU: Intel Core i5-6500
- Mainboard: ASUS H170-Pro Gaming R
- RAM: Crucial CL15 8GB DDR 4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Bin für jede Hilfe dankbar!!
Thomas

*** Mehr Updates in Post #7 und #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen?
 
Julrond schrieb:
Was sagen denn die Temperaturen?

Beim Benchmark pendelt sich die Karte bei max. 60 Grad ein. Ist also auch in Ordnung...

*** UPDATE: Soeben fror der PC bereits 5-10 Sek nach Starten von Furmark (ohne AA) ein => scheinbar gibt es doch kein Muster bei unterschiedlicher Last *** Temperaturen können es auch nicht sein, manchmal stürzt alles bei bereits 35 Grad GPU ein. Ansonsten wird sie nie heißer wie 60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich fast auf dein Netzteil tippen, wobei das eigentlich ausreichen sollte.
Aber das Absturzverhalten bei steigender Last spricht sehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julrond schrieb:
Dann würde ich fast auf dein Netzteil tippen, wobei das eigentlich ausreichen sollte.
Aber das Absturzverhalten bei steigender Last spricht sehr dafür.

Naja wie gesagt, jetzt habe ich Furmark noch ein paar mal gestartet. Der PC friert immer bereits nach ein paar Sekunden ein.
Erst kann ich die Maus nach ganz ruckelig bewegen und dann ist ganz schluss... :(

Es wundert mich nur.
Ich habe mir einem Strommessgerät die Watt sowohl mit dem Intel HD Chip als auch mit der Zotac GTX 750 TI beim Spielen gemessen. Der Unterschied war nur rund 10 Watt => das kann doch dann kaum am NT liegen?!

Aber danke schonmal für deine Einschätzung.
Gibt es noch andere Tipps / Meinungen?
 
Mal ganz billig: Kabel von der Festplatte sind alle fest? Nicht, dass du beim Einbau einfach dagegen gekommen bist.
RAM Riegel sitzen fest? Evtl. Diesen mal mit memtest 86+ testen
 
pixelfehler1996 schrieb:
Mal ganz billig: Kabel von der Festplatte sind alle fest? Nicht, dass du beim Einbau einfach dagegen gekommen bist.
RAM Riegel sitzen fest? Evtl. Diesen mal mit memtest 86+ testen

Festplattenkabel sind alle dran. Wenn ich die Graka ausbaue und den Intel HD Chip nehme, funktioniert ja auch alles unter Last...
Danke für die Tipps, werde mal den Memtest machen
Ergänzung ()

Ram ist ok
Ergänzung ()

Keiner mehr eine Idee?
Ergänzung ()

Wichtiges Update: Habe soeben Prime 95 laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten stürzt auch hier der PC ab.
Das heißt, kann fast nur das Netzteil sein?! Mainboard u. U. auch oder?
Ergänzung ()

Jetzt stürzt der PC sogar ganz ohne Lasttests ab. Gerade beim Surfen ist alles stehen geblieben...
 
Ich denke auch das NT. 400 Watt ist knapp und wie alt es ist schreibst du nicht. Ich würde mal ein neues ausprobieren. Mind. 450 Watt eher zu 500. Kann sein, dass dein altes NT beim Umbau den Geist aufgab. Vielleicht ein Kondensator im Innern und deswegen ist Essig mit 400 Watt. ;)

Hatte ich auch schon beim letzten aufrüsten und jetzt auch wieder.
 
White Cobra schrieb:
Ich denke auch das NT. 400 Watt ist knapp und wie alt es ist schreibst du nicht. Ich würde mal ein neues ausprobieren. Mind. 450 Watt eher zu 500. Kann sein, dass dein altes NT beim Umbau den Geist aufgab. Vielleicht ein Kondensator im Innern und deswegen ist Essig mit 400 Watt. ;)

Hatte ich auch schon beim letzten aufrüsten und jetzt auch wieder.

Danke für deine Antwort.

Das Netzteil ist im Nov 2015 gekauft, also noch neu.
400 Watt sollten eigentlich mehr als ausreichen. Ich hatte meinen letzten PC (i5 3570k und GTX 660) ebenfalls mehrere Jahre mit 400 W ohne Probleme betrieben. Der Neue (i5 6500 und GTX 750 Ti) braucht ja nochmals viel weniger Watt - daher sollten 400 doch überhaupt kein Problem sein. Unter Vollast liegen max. 200 Watt.

Jetzt gerade habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und lasse Prime laufen - kein Problem und kein Freeze. Hängt es dann doch irgendwie mit der Graka zusammen? Bin etwas ratlos...
Prime mit Graka eingebaut: Absturz nach ein paar Minuten
Prime mit HD530 ohne Graka: Läuft
Gaming mit HD530 ohne Graka: Läuft
Furmark mit HD530 ohne Grafka: Läuft
Gaming mit Graka: Absturz
Furmark mit Graka: Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich schreibe noch kurz, was die Lösung war, vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem.

Die Lösung hatte leider keiner hier auf dem Schirm.
- Das NT mit 400W ist natürlich bei vorhandener Konfiguration mehr als ausreichend. Also hier nicht verunsichern lassen
- Bei einem NT-Problem geht der Effekt meist über einen Freeze / Neustart hinaus (PC längere Zeit "tot" bis Neustart möglich)
- Bei mir war tatsächlich die PCI-E Schnittstelle defekt. Das Mainboard funktioniert grundsätzlich, nur jede Komponente über diesen Steckplatt führt zu Problemen => jetzt muss natürlich mit größtem Arbeitsaufwand das MB ausgebaut und eingeschickt werden
 
Zurück
Oben