PC startet beim Laden des Windowslogo/Reparatur von Windows.

Cabranium

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
697
Hallo, mein Computer bin bis jetzt mit nur einem problem. Wenn ich zur neuinstallation den sub stick verwendet habe, dann starte der pc immer neue , nachdem das Windowslogo erscheinte.
Also habe ich die SSD in meinen alten rechner eingebaut und Windows dort mit dem gleichen USB stick installiert. Ging problemlos.

SSD wieder in den neuen Rechner geschraubt und gestartet und der Rechner versucht den Repairmodus zu starten und startet dann plötzlich einfach neu. Das geht quasi unendlich lange. Ich habe die festplatte wieder in den alten rechne rgebaut udn das system startet problemlos. Also habe ich versucht die alte hdd an den neuen rechne ranzuschliessen. Da macht er das gleiche wie bei der SSD. Im alten rechner funktioniert aber alles tadelos. Ich habe keinen USB stiick angeschlossen der stören könnte . alles bis auf tatsatur un´d maus sind abgestöpselt.

Ich verstehe nicht wieso der Rechner beim starten/Laden von windows immer neue startet. Die Festplatten können nicht das Problem sein. Startreihenfolge ändern bringt auch nichts. Nur die ssd drin haben auch nicht, nur die hdd ebenfalls nichts. Jemand meinet ich solle mein Bios updaten, aber davür ging es doch auch. Ich habe es mal resetet, aber das hat keien veränderung gebracht.

Mein Motherboard : AB350N-Gaming Wifi
Bios Ver.F22
AMD Ryzen 7 1800x
eight Core processor

16 gb ram, 1070 ti Graka


Bevor ich versuche den Ram auf f23 zu updaten hoffe ich da sihr noch eine idee habt. Oder wenn ihr irgendwelche angaben braucht. Sagt einfach bescheid. Ich habe noch nie ein bios geupdatet udn weiss, dass da auch alles kaputt gehen kann. Und möchte dies nur als letzten schritt wählen. Nur verstehe ich nicht wieso der Rechner alle festplatten sauber erkennt, aber beim laden von windows immer neustartet.
Ich komme lediglich über das externe laufwerk bis in ein windows 7 setup, aber dann schaltet sich immer die tatsatur und maus ab und ich kann nicht einmal eine neuinstallation versuchen.

Ich bin ratlos und der PC ist natürlich gerade aus der garantie gekommen. Ich weiss einfach nicht wo der fehler sein könnte. Ich habe zum glück noch einen alten office pc um hier schreiben zu können.
 
Reden wir über Windows 7? Das ist EOL, eine Sicherheitsgefährdung für andere und v.a. wird Dein System darauf nicht mehr unterstützt.
 
Windows 10, aktuellste version die man mit dem windows usb ersteller machen kann.
 
Was wurde da repariert?
RAM in den richtigen Slots? - in den falschen kann es Probleme geben...
XMP nicht aktiviert? - mit kann es Probleme geben...
Und kein Bios Update bei einem PC der instabil läuft...

Davon abgesehen, die Hardware ist nicht aufgelistet und ich sehe auch nichts.
 
@ddoren Dann habe ich das weiter unten mit Windows 7 falsch verstanden. Ist etwas übertaktet? Also CPU (evtl. Super-KI-Auto-OC), RAM, etc.?
 
Es wurde nur Windows 10 neu aufgesetzt.

Die Hardware, soweit ich es auswendig weiss, habe ich oben hingeschrieben.
Was ist XMP?
Sorry, bin nur Anwender :(
 
@ddoren Geh' mal bitte in's BIOS und schau nach, ob unter CPU irgendwas mit Auto-OC eingeschaltet ist und was beim RAM-Takt dransteht.
 
Der Pc ist nicht übertaktet. Er ist so original wie er von alternate geliefert wurde.

Xmp habe ich im bios gefunden. Das ist aktiviert. Profil 1

Ich sehe beim Starten immer nur das windows logi und das er das Reparatur programm starten möchte und dann neu startet.

Xmp ist aktiviert mit profil 1

Bei den ram und cpu Einstellungen steht uberall auto dran
 
Dann schalte mal XMP aus und probiere es nochmals.
 
Hab jetzt mal bilder gemacht vin allen einstellungen.
Und bei Profil laden das Alternate profil geladen. Seit dem passiert leider nicht mehr nichts mehr. Wie lange sollte das maximal dauern?
Ergänzung ()

Xmp zu deaktivieren bringt leider keine Veränderung. Das lade von Profil 1 hat wohl auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_180016.jpg
    IMG_20200701_180016.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200701_180008.jpg
    IMG_20200701_180008.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200701_180003.jpg
    IMG_20200701_180003.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20200701_175959.jpg
    IMG_20200701_175959.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200701_175955.jpg
    IMG_20200701_175955.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200701_175948.jpg
    IMG_20200701_175948.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20200701_175944.jpg
    IMG_20200701_175944.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200701_175939.jpg
    IMG_20200701_175939.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200701_175934.jpg
    IMG_20200701_175934.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200701_175929.jpg
    IMG_20200701_175929.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200701_175917.jpg
    IMG_20200701_175917.jpg
    779 KB · Aufrufe: 196
Nebenbei, Deine BIOS-Version ist 9 Versionen alt, da könnte es mit der aktuellen Win10-Version schon zu Problemen kommen. Bevor Du das BIOS flasht, aber bitte erstmal schauen, ob Dein Rechner im BIOS stabil läuft. Also läuft er problemlos auch noch nach 20 Minuten im BIOS? Danach würde ich eine Windows PE Variante aus dem Netz laden und starten sowie schauen, ob die problemlos läuft.
Sollte das soweit tun, dann auf der Gigabyte-Seite die nötigen BIOSse herunterladen und nach der dort angegeben Reihenfolge installieren.
 
Ich habe nichts verändert, aber jetzt kommt ab und an dieser Bildschirm.

F1, F8 passiert nichts. Bei esc geht er ins bios.
Ergänzung ()

Das Bios laufz stabil. Und in welcher reichenfolge soll ich das bios updaten?
Da stehen einige Versionen, die man irgendwie nicht nehmen soll. Nicht das ich eine falsche zu früh mache.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_182210.jpg
    IMG_20200701_182210.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
War/ist in dem alten Geraet zufaellig noch ein anderer Datentraeger verbaut? @ddoren

1593621206162.png


BFF
 
Im alten Gerät wo ich windows 10 installiert habe war vorher die hdd. Die ebenfalls das aktuellste Windows von mir drauf gespielt bekommen hat. Ich habe nach der instalation lediglich ich die ssd zurück in den neuen pc verbaut. Es hätte ganz normal starten sollen. Es wurde an der Hardware des neuen pc nichts verändert.
 
Du hast das W10 also auf der SSD installiert als diese in dem alten PC verbaut war?
Oder hast Du von der HDD versucht auf die SSD zu "klonen"?

Irgendwie werd ich nicht ganz schlau draus.

Anyway.
Die Fehlermeldung laesst vermuten, dass auf der SSD nicht alles ist was noetig ist das W10 zu starten oder die Einstellungen des Neuen fuer die Datentraeger nicht passen.

BFF
 
Die BIOS-Reihenfolge steht auf der Gigabyte-Seite in der rechten Spalte. Dort von Deiner F22 nach oben gehen und sobald beim einer Version dabeisteht in rot, Achtung hiervor muss XY drauf sein, die zuerst installieren. Und danach am besten dann nochmal Windows frisch installieren, also SSD dranhängen, HDD weg. Und damit übergeb‘ ich an BFF :D Guten Abend :)
 
Due Hdd wurde ausgebaut aus dem alten rechner.
Die ssd aus dem neuen eingebaut. Win 10 via usb installiert und eingerichtet.
Dann wurde die ssd wieder in den neuen pc verbaut.
Die hdd wurde wieder zurück in den alten rechner verbaut.


Das ganze so umständlich, weil der installer über usb am neuen pc ebendalls nur einen Neustart ausgelöst hat.

Versuche ich win 7 via cd Laufwerk zu installieren, dann komme ich ins Installation Menü, aber dann geht die Tastatur und Maus nicht. Also könnte ich auch nicht installiere und um über ein win 10 upgrade auf win 10 zu komme.

Deswegen der umständliche weg über den alten pc, weil da die usb instalation keinen Neustart ausgelöst hat.
Ergänzung ()

Also könnte es am bios liegen, dass ich keine instalation über USB starten kann und deswegen nimmt er die Neuinstallation auch nicht an, weil diese über einen alten pc erfolgt ist?

Ich weiss das klingt doof, aber würdest du mir bitte die Seite verlinken wo die richtigen bios Updates sind. Nicht das ich ein falsches verwende und den pc kaputt mache. Das wäre sehr lieb.
 
für mich ist der Fehler klar, das eine System ist im CSM und das andere im UEFI Mode, dann passiert genau das
 
ddoren schrieb:
Versuche ich win 7 via cd Laufwerk zu installieren, dann komme ich ins Installation Menü, aber dann geht die Tastatur und Maus nicht. Also könnte ich auch nicht installiere und um über ein win 10 upgrade auf win 10 zu komme.

Du installierst einfach W10 auf die neue SSD im neuen PC und benutzt den Windows 7 Key.

BFF
 
Das geht aber nicht. Da der pc beim starten der installation (erstes windows logo) genau so Neustart wie wenn er jetzt von der festplatte starten wollte.

Und wieso das so ist weiss ich nicht.
Dad letzt windows 10 wurde vor ca 2 jahren installiert. Also könnte es wirklich an der version liegen. Also könnte nur ein bios update helden, damit er die neue version überhaupt installiert. Win 7 startet er ja zumindest. Bzw, gibt es sowas wie alte windows 10 versionen die man via usb zum installieren einrichten kann?
 
Zurück
Oben