Pc startet beim laufen direkt neu

LakingFreak

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen bin hier noch neu :)
Hatte jetzt schon öfters das aus dem nichts der Bildschirm schwarz wird und Windows neu startet. Dabei laufen die lüfter, rgb Teile normal weiter nur Maus ,Tastatur und Headset gehen aus. Das passiert beim spielen so wie auch im Desktop und in Opera GX. Im windows Eventviewer unter administrativen ereignissen steht auch nichts ausser dem unerwarteten Neustart. Ich weiß nun nicht ob es am Netzteil liegen könnte, da dieses schon 5 Jahre alt ist, da diese probleme im idle und bei last auftreten.
Die CPU Temperatur liegt bei rund 80°C in Spielen und 50°C - 60°C im Idle. Ist etwas hoch finde ich aber der CPU ist ja ein bekannter Hitzkopf. Die Wärmeleitpaste hatte ich vor kurzem erneuert mit der Arctic MX-4 in einem Kreuz Muster. So am rande hatte schonmal Probleme wo anticheat tools meinten mein RAM sei fehlerhaft hatte ihn dann ausgetauscht und die Meldung bestand nur noch in Rainbow Sig Siege weiter. Falls der Ram sowas verursachen könnte.

CPU = Ryzen 7 5800x | GPU = Msi RTX 4070ti Gaming slim | RAM= 32gb Corsair Dominator DDR4 | MB = Msi b550 A Pro | Speicher | 2TB Cosrair mp600 M.2, 1tb WD-Black SN850 M.2 | Netzteil = FSP Hydro PWM pro | Kühlung = Msi Meg S280 Liquid, 3 x Corsair LL lüfter| Case = Corsair 4000X

Ich hoffe der text ist verständlicher😄
Danke im vorraus für hilfen
 

Anhänge

  •  CrystalDiskInfo 9.3.0 x64 09.06.2024 00_52_03.png
    CrystalDiskInfo 9.3.0 x64 09.06.2024 00_52_03.png
    54,8 KB · Aufrufe: 66
  •  CrystalDiskInfo 9.3.0 x64 09.06.2024 00_51_59.png
    CrystalDiskInfo 9.3.0 x64 09.06.2024 00_51_59.png
    58,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 09.06.2024 00_51_54.png
    Screenshot 09.06.2024 00_51_54.png
    55,8 KB · Aufrufe: 64
  • CPU-Z  09.06.2024 00_54_13.png
    CPU-Z 09.06.2024 00_54_13.png
    25,3 KB · Aufrufe: 68
  • Aufzeichnungen 09.06.2024 01_07_01.png
    Aufzeichnungen 09.06.2024 01_07_01.png
    250,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung text und bilder)
Hallo und Willkommen. Bitte Liste deine gesamte Hardware hier auf.

Lade zusätzlich Fotos hoch von deinem Mainboard mit CPUZ
Bilder von den zuständen deiner Festplatten/SSDs mit CrystalDiskInfo
Und alle Temperaturen mit HWINFO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
LakingFreak schrieb:
Ich hoffe der text ist verständlich habe das in starker müdigkeit geschrieben😄
Wäre besser gewesen, den im ausgeschlafenen Zustand, mit allerlei Informationen zum System und einigermaßen korrekter Rechtschreibung zu verfassen.
So bleiben ein Haufen Fragen und ein Text, welcher nicht fein zum lesen ist.

Also, bitte System komplett auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coasterblog und Azghul0815
Danke für diese „wallofbullshit“… ich denke jeder forennutzer wäre bereit zu helfen wenn du a) deine Systemkomponenten ordentlich auflisten würdest und b) dein Problem präzise (im Zweifelsfall mit Screenshot untermauert) darlegen könntest… Aber diese Art der Darbietung bedeutet für mich ein klares „NEIN“! Zu viele Infos fehlen einfach
 
@Restart001 : Nunja… wenn ein generelles Defizit hinsichtlich der neurologischen Funktionen aufgrund von Nutzung mehr oder weniger legaler Substanzen vorliegt beim TE , (ich gehe erstmal nicht von einer Legasthenie beim TE aus) ,hilft auch erstmal kein neues Netzteil! ‚Tschuldigung Aber das musste einfach mal sein…
Edith: Fakten wären nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meinen schlechten Text den ich formuliert habe😄.Habe ihn etwas verändert mit mehr infos zu meinem PC. Ich dachte meine Profil info mit der Hardware wäre inordnung. Ich hoffe ich habe auch die richtigen werte in den Screenshots

Nach wievielen Jahren wäre es eigentlich ratsam win neues Netzteil zu beschaffen? Denn ich habe eine 5 Jahres garantie auf dem Netzteil gehabt und dachte die wären lange "benutzbar".
 
LakingFreak schrieb:
Netzteil = FSP Hydro PWM pro

welches genau? bitte die komplett Modell Bezeichnung + ggf Nummer angeben

LakingFreak schrieb:
Denn ich habe eine 5 Jahres garantie auf dem Netzteil gehabt und dachte die wären lange "benutzbar".

Das hat nichts mit der Haltbarkeit und Qualität zu tun
 
Ich hatte mal ähnliche probleme, ich tauschte auch zuerst das Netzteil aus, hat aber langfristig nicht geholfen. Danach habe ich Windows neu aufgesetzt, was kurzzeitig geholfen hat. Aber weisst du was es bei mir wirklich war?
Ein Ram Riegel war am Sterben/teil defekt.

Probiere mal die einzelnen Riegel für sich durch, vielleicht ists wirklich nur ne kleinigkeit.
 
LakingFreak schrieb:
So am rande hatte schonmal Probleme wo anticheat tools meinten mein RAM sei fehlerhaft hatte ihn dann ausgetauscht und die Meldung bestand nur noch in Rainbow Sig Siege weiter. Falls der Ram sowas verursachen könnte.
Den RAM, meint er, schon mal getauscht zu haben.
Zu dieser Randbemerkung wären aber noch weitere Details gut. Wurde der RAM wirklich komplett durch neuen Speicher ersetzt? Der gleiche, oder anderer, vielleicht auch größer?
Und welche Meldung soll das genau gewesen sein, mit den Anticheat Tools und dem RAM?
"nur noch in RSS weiter" heißt, vorher betraf es alle Spiele, und danach nur noch dieses? :confused_alt:

Die DIMMs kann man jedenfalls mal einzeln testen, wenn's 2x 16 GB, oder 4x 8 GB (dann Paare) sind.
Maus, Tastatur und Headset bitte auch angeben, und nach Möglichkeit Alternativen testen. Vielleicht gibt's ein USB-Problem (Kurzschluss ...).

zudem: In die Ereignisanzeige reinsehen, und Stromversorgung, -Verkabelung und -Stecker kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Kleines update
Hatte jetzt Memtest mal durchlaufen lassen ist alles OK bei den beiden RAM Riegeln.
Habe auch über 8h den pc laufen lassen und mit hw info überwacht gab aber keine auffäligkeiten an temperaturen oder spannungs abfällen an den Teilen.

eYc schrieb:
Wurde der RAM wirklich komplett durch neuen Speicher ersetzt
Hatte vergessen das zu erwähnen hatte vorher 4x8gb Corsair Vengence 3200mhz verbaut nun 2x16gb Corsair Dominator Platinum 4000mhz

Nach dem ausfall am Samstag wonach ich die frage hier stellte ist nun mein Corsair commander nicht mehr in icue zu finden. Hatte heute über eine stunde versucht mit neustart neu verbinden ihn ans laufen zu kriegen aber nichts an meinem haupt Rechner. An meinem 2. PC funktioniert er.

eYc schrieb:
vorher betraf es alle Spiele, und danach nur noch dieses?
Genau, hatte es in allen spielen vorher und nach dem tausch nur in rss. Die meldung weiß ich nichtmehr genau, nur das es irgendwas mit RAM Modifizierung oder defekt war.

Mein Headset = Corsair Virtuose Elite Tastatur = Corsair k95 Pro
Maus = Razer Basilisk Ultimate

Zu den ausfällen meines Headsets, Tastatur und Co. kommt nun auch der Commander pro.
Habe alles ausser die Tastatur an einem aktiven USB-Hub [ ICY Box 7 Port Usb 3.0 Hub] welcher an meinem usb 3.0 port am Mainboard hängt.
Zudem habe ich an diesen viele geräte hängen: Monitor, Bose Usb Lautsprecher, Corsair RGB Mauspad, steam controller, Headset dongle, HyperX Cloud 2 Mikro und ein Schnell lade kabel

Ich bin nochmal in dem windows eventviewer die fehlermeldungen im System Logger durchgegangen und habe den Fehler vom WHEA-Logger gefunden
Mit dem gebietsschema 1031, bin ich dann auf google zu dem ergebnis gekommen, dass dieser fehler entweder ein CPU Thread fehler oder RAM defekt sein könnte.

Kann dies auch durch das XMP Profil kommen?

Ich habe noch nie Übertaktet nur im Bios da XMP Profil aktiviert, auch nichts mit Ryzen Master

Hoffe das war nicht zu lang😄
 
RGB, Lüftersteuerung etc., sowie die Softare dazu, kann zu Instabilitäten führen.
Die Sache mit dem USB Hub, und die vielen Geräte daran, kommt dann vielleicht noch dazu.

Einfach mal alles weg, was unnötig ist, komplett mit Treiber/SW deinstallieren, oder noch besser eine saubere Windows Neuinstallation, und dann testen. Natürlich auch ohne den Hub und die vielen Geräte dran, stattdessen z. B. vorübergehend onboard-Sound aktivieren.
Commander pro.
... aktiven USB-Hub [ ICY Box 7 Port Usb 3.0 Hub] .
Zudem habe ich an diesen viele geräte hängen: Monitor, Bose Usb Lautsprecher, Corsair RGB Mauspad, steam controller, Headset dongle, HyperX Cloud 2 Mikro und ein Schnell lade kabel
Auch alles weg, und wenn möglich Maus/Tastatur zum Test durch Standard-Teile ersetzen.

Zur Fehlersuche empfiehlt es sich auch, bekannte Benchmarks und Last- und Stabilitätstests verwenden, damit man nachvollziehbare Aussagen machen kann, ob/wann/womit das passiert. Passiert's hier nicht, kann's ja auch am Spiel liegen (Bugs ...).
 
Zurück
Oben