PC Startet beim Spiel neu

Saki75

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4 XMP
  • Mainboard: ASUS Z490F Gaming
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W
  • Gehäuse: FractalDesign R4XL
  • Grafikkarte: RTX3090
  • HDD / SSD: 2x M2 SSD , 2x SSD , 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern Forza Horizon 5 gespielt und da hat der PC während eines Rennens einfach neugestartet.
Kein Bluescreen , auch keine minidump.
Das einzige was ich hatte war der Fehler :

WHEA-Logger
Ereignis-ID : 1
Schwerwiegender Hardwarefehler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das ding ist der PC hat sowas noch nie gemacht , sonst kann ich locker 8 Stunden am Stück spielen ohne probleme.
Ich habe nichts neu installiert oder sonstwie verstellt , das einzige war der Forza Horizon 5 patch.

Nach dem absturz habe ich Prime 95 eine stunde laufen lassen (max torture)
Memtest durchlaufen lassen (0 fehler)
Furmark auf max laufen lassen für ca. 30 minuten

CPU war bei 63 grad , GPU bei 78 grad.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist das nur einmal passiert, oder lässt sich das mit dem Spiel reproduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Wenn es nur bei einem Spiel mit 1 Patch statt findet, warte erst mal ein wenig ab. Sonst werfen wir hier lediglich mit Allgemeinplätzen um uns, die in jedem Thread mit diesem Problem zu finden sind.

(Undervolt, Treiber, Powerlimit, Netzteilanschlüsse ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Saki75
Nur einmal sonst hatte ich paar ctds aber wer hatte die nicht bei horizon 5.

Was mich halt wundert ich hatte schonmal whea meldungen aber die id war 18 oder 17 man findet auch nur die im internet aber 1 hmm.

Warte erstmal ab, ein Absturz ist kein Absturz.

Mein erster Impuls, defekte Grafikkarte - Den Speicher würde ich mal im Auge behalten, also die Speichertemperatur.
Zweiter Reflex, Netzteil. :D

Warte erstmal ab, ein Absturz ist kein Absturz.

• Gefällt mir
PNY RTX3090

XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB™ Triple Fan Edition​

Kann aber sonst alle games 10 stunden am stück spielen ohne probleme , pc ist auch mal 2-3 tage durchgehend an ohne probleme.

Mal davon abgesehen, dass Hardware genauso altert wie Du und ich es tun und das bei alltäglicher stundenlanger Strapaze umso flotter, deshalb leben Männer um mindestens eine ganze Dekade kürzer als Frauen, würde es mich nicht weiter kümmern, wenn es bisher nur einmal dazu gekommen ist. Dazu langen paar kurze Ströme, die die Spitzensperrspannung übertreten haben, Stromnetz, unsauberes Glätten, und schon...

Abwarten und wieder melden, wenn es wieder dazu gekommen ist.

• Gefällt mir
Ja kann schon sein , ich habe irgendwie die vermutung das was mit dem strom nicht stimmt in der wohnung.

Weil ca. vor 6 monaten wollte ich mein pc einschalten und nix , musste dann hinten den schalter auf aus und auf ein dann ist er gestartet.
Ist zwar nur einmal passiert trotzdem frage ich mich was das war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das ist ein Netzteil-Overload gewesen.

• Gefällt mir
Das hier ist zwar Expertise, dennoch sage ich mir stets, viel Umfang kann nicht schaden:
https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/18687-retrocomputing-grundlagenwissen-ripple-der-lautlose-killer-netzteile-prüfen-und/

Wenn ein Stromnetz unruhig ist, dann kann es zu vermehrt auftretenden Restwelligkeiten führen, jene die Folge von kippenden Polaritäten (Sinus und Kosinus) des Netzstroms sind und umso frequenter es vorkommt, ergo der Netzstrom sich umso unruhiger verhält, desto wahrscheinlicher ist das sogenannte Aufschaukeln von Sinus und Kosinus, entweder an den Tälern beider Halbwellen, ausgehend von ihrer Superposition, was eine destruktive Interferenz zur Folge haben kann (Eine Überlagerung, jene die beiden Halbwellen auf Höhe ihrer Amplitude auslöscht.) oder an den Spitzen beider Halbwellen, was eine konstruktive Interferenz zur Folge haben kann (Eine Überlagerung, jene die beiden Halbwellen auf Höhe ihrer Amplitude verstärkt,). Ersteres führe in einem Kondensator zu dessen Unterladung (Underload) und Letzteres zu dessen Überladung (Overload).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uhhhh weil mir ist in der wohnung schon ein Notebook 1 tv ein Verstärker und ein subwoofer erst vor 3 tagen abgeraucht. (der subwoofer ein tag bevor das mit dem pc passiert ist)
Ich hole mir definitiv einen elektiker nächste woche

• Gefällt mir
Meine Schwester haust auch in so 'ner Bude: Ein sanierter Altbau, ganz nach sozialistischem Vorbild, in dem hin und wieder ein FI-Schalter rausfliegt und schon so manches die Hufe gemacht hat. Meistens dann, wenn der Staubsauger sein Unwesen getrieben hat. Bei einem vormaligen PC hat 's das Mainboard teilweisweise lädiert; es konnte nicht mehr den CPU-Lüfter steuern, der agierte nur noch auf Hochtouren und wurde einzig von dem Staubsauger übertönt. Oder ein elektrisches Wandbild hat 's durchgeknallt. Der Vermieter, Wohnbaugesellschaft, unternimmt dagegen einen Scheißdreck.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Ich hole mir definitiv einen elektiker nächste woche

Mache das! ^^

Sämtliche Maßnahmen, die ich Dir empfehlen kann, sind nicht nur teuer, ergo HMS Energia, sondern sie packen das Problem auch nicht an der Quelle an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls man da einen Filter zwischen den PC und das Stromnetz setzen kann und das bezahlbar ist, solltest du das wohl tun. Sonst sind die 4000€ Zeitwert weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Saki75
Ich werde erstmal nächte Woche einen Elektriker um Rat fragen.
Weil ich hatte hier was strom angeht schon etliche probleme , habe aber immer gedacht ist nicht so schlimm.
Schon damals als ich eine Brennstuhl Steckdosenleiste reingesteckt habe und die sicherung der leiste gleich ansprang hätte ich handeln müssen.
Es war nur die Leiste ohne was dran und ist beim anschalten direkt ausgegangen.

• Gefällt mir
Dann sollte der Rechner unbedingt über eine USV laufen. Die federt zumindest kurze grobe Schwankungen ab. Glühlampen etc. mögen bei Spannungsschwankungen weniger sensibel sein, aber ein PC eben nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Naru
Zwirbelkatz du bist der Burner !!!!
Das mit dieser Leiste ist echt die Lösung.

Ein Bekannter wollte mir zwar so ein USV mal geben allerdings stand da "NUR IN KONTROLLIERTER UMGEBUNG VERWENDEN" mit riesigen Ausrufezeichen , war so ein Industrielles USV , nicht gross aber habs kaum hochgekriegt haha.

Werde mir trotzdem einen Elektriker kommen lassen nur für den fall der fälle.

Mein Verstärker (ONKYO) zb. macht auch öfters im betrieb mal so ein klack geräusch wie beim ein/ausschalten , einfach so mitten im Film bestimmt 3-6 mal.

• Gefällt mir
Das Geräusch des AVR wird eher von seinem Resonanzkörper stammen, der sich bei wechselnden thermischen Einwirkungen entspannt. Das ist normal und hat jeder.

• Gefällt mir
Zurück
Oben