Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche meinen ersten Pc zusammengebaut.
Folgendes habe ich verbaut:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Grafikkarte: AMD RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Netzteil:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal North
Wie oben schon zu lesen geht der PC beim spielen plötzlich aus und startet neu.
Fehlermeldung ergab folgendes: Kernel-Power Ereignis ID 41 Aufgabenkategorie (63)
Das Problem tritt kurz nach dem Starten des Spiels auf, bei Auslastung der Grafikkarte.
Gestern ist es beim Starten des Spiels nach 5 Minuten zwei Mal hinterinander aufgetreten und danach für 4 Stunden nicht mehr.
Gespielt wurde Hogwarts Legacy in FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra, Raytracing auf Hoch und einem FPS Limit von 60.
Bei normaler Officearbeit tritt der Fehler nicht auf.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Stromvorsorgung der GPU zusammenhängen könnte.
Temperaturen sind durchschnittlich bei 50-60°C (GPU) und 50°C (CPU)
Habe gestern nochmal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft.
Nun meine Frage: Die Grafikkarte ist über einen PCIe Anschluss über 2 6+2 Anschlüsse angeschlossen. Anders geht es doch bei diesem Netzteil auch nicht, oder? Der PCie5.0 Stecker passt doch nicht an die GPU oder irre ich mich da?
Kann es wirklich daran liegen, dass die Stromversorgung über einen Stecker zu instabil ist? Aber dann Frage ich mich, warum der Fehler nur zu beginn auftritt.
Oder sind die Einstellungen einfach zu viel für das System? Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich konstant stabile 60FPS habe.
Momentan bin ich echt verzweifelt, da ich einfach Sorge habe, etwas beim Zusammenbau falsch gemacht zu haben.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie sich das Problme lösen lassen könnte?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Ich habe gesehen, dass bei Windows der Stromverbrauch auf ausbalanciert gestellt war, dies habe ich jetzte erstmal geändert. Zudem update ich jetzt nochmal Windows und setze das Bios zurück, um auch hier Fehler auszuschließen.
habe mir letzte Woche meinen ersten Pc zusammengebaut.
Folgendes habe ich verbaut:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Grafikkarte: AMD RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Netzteil:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal North
Wie oben schon zu lesen geht der PC beim spielen plötzlich aus und startet neu.
Fehlermeldung ergab folgendes: Kernel-Power Ereignis ID 41 Aufgabenkategorie (63)
Das Problem tritt kurz nach dem Starten des Spiels auf, bei Auslastung der Grafikkarte.
Gestern ist es beim Starten des Spiels nach 5 Minuten zwei Mal hinterinander aufgetreten und danach für 4 Stunden nicht mehr.
Gespielt wurde Hogwarts Legacy in FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra, Raytracing auf Hoch und einem FPS Limit von 60.
Bei normaler Officearbeit tritt der Fehler nicht auf.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Stromvorsorgung der GPU zusammenhängen könnte.
Temperaturen sind durchschnittlich bei 50-60°C (GPU) und 50°C (CPU)
Habe gestern nochmal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft.
Nun meine Frage: Die Grafikkarte ist über einen PCIe Anschluss über 2 6+2 Anschlüsse angeschlossen. Anders geht es doch bei diesem Netzteil auch nicht, oder? Der PCie5.0 Stecker passt doch nicht an die GPU oder irre ich mich da?
Kann es wirklich daran liegen, dass die Stromversorgung über einen Stecker zu instabil ist? Aber dann Frage ich mich, warum der Fehler nur zu beginn auftritt.
Oder sind die Einstellungen einfach zu viel für das System? Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich konstant stabile 60FPS habe.
Momentan bin ich echt verzweifelt, da ich einfach Sorge habe, etwas beim Zusammenbau falsch gemacht zu haben.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie sich das Problme lösen lassen könnte?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Ich habe gesehen, dass bei Windows der Stromverbrauch auf ausbalanciert gestellt war, dies habe ich jetzte erstmal geändert. Zudem update ich jetzt nochmal Windows und setze das Bios zurück, um auch hier Fehler auszuschließen.
Zuletzt bearbeitet: