StiFler91
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den oben genannten PC selber zusammengebaut. Ich mache dies auch schon fast 20 Jahre und habe noch nie solche Probleme gehabt wie mit diesem.
Er schaltet sich einfach aus und startet neu.
Hierbei gibt es zwei Szenarien:
Auch sind alle Temperaturen ohne Bedenken von allen Komponenten.
Er läuft an sich rund und die Temperaturen von allen Komponenten sind einwandfrei und ohne Bedenken.
Wenn ich dann im Spiel drin bin, kann ich auch Stunden spielen, ohne das er wieder abschmiert.
Das einzige was ich im BIOS geändert habe ist die Lüfterkurve vom CPU Fan und das EXPO 2 Profil für den RAM aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5@6000Mhz
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
- Netzteil: ASUS ROG Loki 1000W Platinum
- Gehäuse: Fractal Terra
- Grafikkarte: Sapphire Pulse 7800XT
- HDD / SSD: Sabrent Rocket NVME PCI 4.0 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den oben genannten PC selber zusammengebaut. Ich mache dies auch schon fast 20 Jahre und habe noch nie solche Probleme gehabt wie mit diesem.
Er schaltet sich einfach aus und startet neu.
Hierbei gibt es zwei Szenarien:
- Es passiert beim starten von Spielen in ein bis zwei Fällen von Zehn. Dann auch direkt beim Laden des Spiels
- Es passiert wenn das Spiel schon gestartet ist mit der gleichen Häufigkeit. Dann aber sehe ich noch das Menü, das Bild friert ein, dann der Ton und dann wird alles schwarz und er startet neu. Dies geschieht mit der gleichen Häufigkeit.
Auch sind alle Temperaturen ohne Bedenken von allen Komponenten.
Er läuft an sich rund und die Temperaturen von allen Komponenten sind einwandfrei und ohne Bedenken.
Wenn ich dann im Spiel drin bin, kann ich auch Stunden spielen, ohne das er wieder abschmiert.
Das einzige was ich im BIOS geändert habe ist die Lüfterkurve vom CPU Fan und das EXPO 2 Profil für den RAM aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich hatte erst ein 750Watt Netzteil von CoolerMaster verbaut und hatte dies im Verdacht, dass es mit gewissen Lastspitzen nicht zurecht kommt. Daraufhin habe ich das getauscht und gegen das von ASUS mit mehr Leistung getauscht. Ohne Erfolg.
- Auch habe ich den RAM getauscht. Vohrer von Corsair, jetzt von Curcial. Auch das hat nichts gebracht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.