Pc startet beim umlegen des Netzteilschalters

chris___

Cadet 3rd Year
Ich habe mir einen pczusammen gebaut nur leider bringt er kein signal an den monitor. dazu habe ich aber einen anderen thread aufgemacht, was ich hier dennoch fragen wollte ist folgendes.

schalte ich den pc über den powerknopf ein und danach über den netzteilschalter aus und lege dann innerhalb von (sagen wir mal 10 sekunden) den netzteilschalter wieder auf AN besteht eine gewisse chance dass der pc wieder von alleine anspringt. war der pc eine gewisse zeit aus bzw stecke das kabel frisch ein passiert das nicht.

kann mir jemand sagen was hier los ist? ist das normal oder herrscht hier ein kurzschluss oder ähnliches?

mein netzteil ist ein corsair TX 650

ps: ich habe selbst den stecker für den powerknopf entfernen können und danach konnte ich den pc noch über den netzteilschalter starten.. ich bin verwirrt.

Bei vielen Rechner ist es im BIOS so eingestellt, dass der Rechner, nach Verlust und Wiederherstellung der Stromversorgung in den vorigen Zustand übergeht. Ergo: war der Rechner einschaltet, schaltet er sich mit dem Umlegen des Netzschalters auch wieder ein.
Ich vermute aber, das in deinem speziellen Fall die BIOS-Battery auch schon schwach sein könnte...

MfG, Thomas

Wenn du während dem betrieb den Netzteilschalter betätigst und 10s später wieder einschaltest kann das durchaus vorkommen.
Wenn du allerdings zuerst den PC herunterfährst sollte das nicht passieren.

blöde frage: ich bekomme ja kein signal auf meinen monitor, kann ich jetzt davon ausgehen dass der pc ins bios kommt da er diese funktion unterstützt? und deshalb es wahrscheinlich an der graka liegt wieso ich kein signal bekomme?

hi,

bau am besten mal das Mainboard aus, nur das nötigste anschließen, d.h. Graka, Ram, CPU.
den Einschaltknop brauchst du nicht anzustecken, einfach die 2 Pins vom Power On deines Mainboards mit nem Schraubenziher kurz überbrücken. Kommt dann was?
Da nichts am Monitor ankommt, und du nicht weißt ob er überhaupt richtig bootet, könnte alles mögliche am Anfang passieren.

Und es wäre hilfreich wenn du sagst welche Hardware verbaut ist.

gruß

HighTech-Freak schrieb:
Bei vielen Rechner ist es im BIOS so eingestellt, dass der Rechner, nach Verlust und Wiederherstellung der Stromversorgung in den vorigen Zustand übergeht. Ergo: war der Rechner einschaltet, schaltet er sich mit dem Umlegen des Netzschalters auch wieder ein.
Ich vermute aber, das in deinem speziellen Fall die BIOS-Battery auch schon schwach sein könnte...

MfG, Thomas

immernoch das gleiche

Zurück
Oben