PC startet, Bildschirm bleibt aber schwarz

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich hatte den Rechner laufen, alles lief die letzten Wochen wunderbar. Dann komm ich wieder, aber der Bildschirm zeigt nichts mehr an, bleibt also schwarz. Neugestartet, gleiches Ergebnis.

Inzwischen habe ich RAM ausgebaut, umgesetzt, usw.; Grafikkarte neu eingesetzt; alle unnötigen Komponenten abgemacht; CMOS-Reset - alles ohne Erfolg. Der PC scheint normal zu starten, der Bildschirm bekommt irgendeine Art von Signal, wechselt von rotem Licht auf blaues, wenn ich den PC starte. Aber es zeigt halt nichts an.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon mal Probleme hatte, wo der Bildschirm schwarz blieb. Da hab ich alles auseinander genommen, neu zusammengesetzt, dann ging es. Etwas später hatte ich Probleme mit CPU-Lüfter und ggf. auch Stromversorgung (Überladung an USB-Port oder sowas), siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-cpu-luefter-dreht-sich-nicht-mehr.1382933/ - Da war die Vermutung, dass es am Lüfter oder am Netzteil liegt. Lüfter ausgetauscht, seitdem lief die Kiste.

Macht Sinn, jetzt anzunehmen, dass es das Netzteil ist, was immer wieder rumspackt, oder? Ich hab leider nicht tausend Komponenten, mit denen ich rumprobieren kann. Was könnten denn die Fehlerquellen sein? RAM scheint es nicht zu sein, CPU auch nicht (sonst würde der PC doch gar nicht ordentlich laufen, oder?).

Sonst würde ich vllt. ein Netzteil bestellen und ausprobieren und wenn es das nicht war zurückschicken (das geht doch, oder?). Bin mir aber unsicher. So PC-Probleme stressen mich immer sehr..

MB: Asrock P67 Pro3
CPU: Intel i5 2500k
GPU: HD5850
Netzteil: Cougar A450
8GB Ram
1 HDD, 1 Laufwerk


Liebe Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich glaube, mein Mainboard (Asrock P67 Pro3) hat keine Schnittstelle, um auf die Onboard-Grafik zuzugreifen..


Leo
 
Wieder am falschen Ende gespart :stacheln:.

Ich würde fast schon auf den Bildschirm tippen, die gehen zwar selten kaputt, aber ich hatte auch mal einen BenQ, der ging am Ende nur noch, wenn er warm war. Das deutete auf vertrocknete Kondensatoren hin. Vlt. ist es bei der Witterung jetzt kälter als sonst.

Wenn der PC ordentlich läuft, dann sollte das "Klingding" vom Windows zu hören sein.

Ansonsten kann ich dieses Board empfehlen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html
Das ist µATX und Du kannst somit aus Deiner Technik noch einen super Office-PC bauen und ggf. kräftig OCen.
 
Hey,

einen 2. DVI-Anschluss hat sie nicht, aber einen HDMI-Anschluss. Über den gehts aber auch nicht (an der PS3 läuft der Monitor aber).

EDIT: Hey, also nach dem ich den PC heute morgen ein paar mal neugestartet habe (ohne Erfolg) und ihn dann einmal mehrere Minuten laufen lief, kam irgendwann ein Bild. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. BIOS wieder richtig eingestellt und läuft.

Das ist schön, aber wie finde ich raus, was das Problem war? Nicht, dass mir das jetzt häufiger passiert. Ich weiß, dass ich damals auch einen Stresstest gemacht hatte, der ging locker durch - deswegen tippe ich jetzt nicht auf CPU oder so, oder? Und kann es sein, dass ne Grafikkarte mal geht, mal nicht? Find ich alles sehr dubios..

EDIT2: Seitdem es wieder geht läuft der Rechner zwar, aber nicht total rund. Vieles hakt irgendwie (z.B. Startmenü aufrufen), manche Treiber waren zerschossen (gut, das kann ich noch nachvollziehen, ich hab das Ding ja häufig abrupt ausgemacht und irgendwann lief glaub ich auch mal "ausversehen" die Windows Starthilfe), gerade wurden die Tray Icons nicht mehr angezeigt.. Systemwiederherstellung spuckt nur einen Fehler aus (und beim ersten Mal hochfahren danach ging die Tastur nicht mehr).

Habt ihr eine Idee, wie ich da nun am besten vorgehe? Ich kann natürlich Windows neu draufspielen, aber das hilft ja nicht wirklich bei dem Hardware Problem..


Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ja, das Netzteil schwebt mir irgendwie auch schon die ganze Zeit im Kopf herum seitdem der PC immer mal wieder muckt (als ich das letzte mal Probleme hatte, ging der PC erst gar nicht mehr an, dann irgendwie doch wieder, dann gabs irgendeine USB-Spannungs-Störung, usw. - das war jetzt alles kein Problem mehr in letzter Zeit; davor hatte ich das mit dem schwarzen Bildschirm ja schon mal, da hat neu zusammenbauen geholfen).

Hier der Status der Festplatte:
hdd_status.png

Was mich nur nervt: wenn ich jetzt was austausche, merke ich ja vermutlich erst mal nix (gerade läuft ja alles). D.h. wenn ich jetzt was austausche, was gar kein Problem war, ists halt umsonst und dann auch zu spät zum zurückgeben :/


Liebe Grüße,
Leo
 
Mußt mal die UltraDMA CRC Fehler/Errors im Auge behalten, wenn die steigen sollten mußt du das SATA Datenkabel der Festplatte mal erneuern.
 
Zurück
Oben