PC startet, Bildschirm schwarz, Tastatur "leuchtet nicht"

Shinrak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich hatte vor etwa 4 Wochen meinen PC gestartet und ihn danach ausversehen per Drücken auf den Startknopf nochmals heruntergefahren.
Nach diesem Missgeschick ist folgendes passiert:

Ich wollte den PC erneut starten und daraufhin blieben beide Bildschirme schwarz.
Meine Tastatur besitzt LEDs, die beim hochfahren ab einem gewissen Punkt mit dem Leuchten beginnen, dies taten sie nicht.

Daraufhin nutze ich mein IPad um nach dem Problem ersteinmal google zu befragen.
Dort stieß ich auf einen Kommentar, welcher sagte, dass ich den RAM entfernen sollte und die Blöcke (4 Stück á 4GB)
neu reinstecken sollte.
Gesagt, getan und der PC lief wieder... jedoch nur mut 8 GB RAM!
Ich fuhr den PC erneut runter, tauschte die Teile nochmals und zack wurden 16 GB vom Task-Manager-Ressourcenmonitor erkannt.

Heute passierte jedoch das Gleiche erneut.
Meine PC Bildschirme blieben schwarz, die Tastatur leuchtete nicht und daher musste ich erneut die RAM-Teile herausnehmen, unterschiedlich einbauen und zack... er lief wieder.

Kann mir jemand sagen, ob ggf. ein Hardware-Fehler vorliegt?

Ich Danke euch bereits zuvor für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Shinrak.

Könnte am Board oder RAM liegen.
Für das Board gibt es aber keine Testprogramme.
Würde somit erst mal mit MemTest für den RAM anfangen !

Wie lange laufen RAM und Board denn schon zusammen ?
Wäre ein Bios Update für das Board verfügbar ?

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare.

@Trickz56:
Board + RAM laufen seit ca. 1.5 bis 2 Jahren zusammen.

Zum Programm: Leider kann ich es derzeitig nicht testen. Werde dies morgen ggf. machen, da ich zuerst einen weiteren USB Stick kaufen muss.
Besitze derzeitig nur einen und ich möchte diesen ungern als "Boot-USB" verwenden, da ich ihn bald benötige.

Ich werde mich ggf. morgen melden.

Nochmals,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Servus,
ich bin´s nochmal :) .

Habe soeben die Windows-Speicheranalyse
(http://praxistipps.chip.de/windows-7-arbeitsspeicher-ram-testen_13600)
verwendet.

Diese erkannte, dass wohl kein Fehler im Arbeitsspeicher vorliegt.

Bedeutet dies, dass das Mainboard einen Defekt hat?

Falls der Test mit diesem hausinternen Programm nicht genügen sollte, so kann ich morgen noch den des externen Programms durchlaufen lassen.

Liebe Grüße,
Shinrak.
Ergänzung ()

Ok ich habe mir jetzt zwei neue RAM Module gekauft und der PC hatte nach dem Einbau einmal ein Bild. Leider konnte ich den PC nicht mit Strg alt entf neu starten und nun zeigt er wieder kein Bild.

Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich für die Uni eine Präsentation vorbereiten muss.

Bedeutet dies oben genannte nun, dass das motherboard kaputt ist?
Lüftrkühler, Graka läuft so weit ich das beurteilen kann alles.

Diese erkannte, dass wohl kein Fehler im Arbeitsspeicher vorliegt.

Die Windows Speicheranalyse kann nur defekte Speicherzellen erkennen und das auch nur im nicht belegten Bereich.
Besser ist da memtest86 wobei der auch nur nach defekten Speicherzellen sucht. Dein Problem ist ja aber die Initialisierung.

Machst du vor dem RAM umbau den PC komplett Stromfrei?
Wenn ja, was passiert wenn du den PC nur stromfrei machst, aber nichts am RAM machst?
Dieses RAM hin und her getausche ist meist (nicht immer) eigentlich ein BIOS/UEFI init Problem, kein RAM Problem. Man umgeht das eigentliche init Problem nur dadurch dass man den RAM vertauscht/ändert.

Hast du einen Speaker auf dem Board oder im Gehäuse? Ist der ordentlich angeschlossen?

Passt der neue RAM überhaupt zum Board? Welches Board welcher RAM?

Also das Board ist das Z87 pro von asus.

ram (der neue) hyper x 1600er takt 2*4gb

wie gesagt, selbst durch dessen einbau war der bildschirm schwarz.

fun fact: gerade läuft er nachdem ich den ram nochmals "hin und her tauschte".

der pc ist beim ausbau immer vom strom abgekapselt.

ich gehe einfach mal davon aus, dass das problem nicht beim ram liegt sondern am mainboard. sonst hätte es ja nach dem kauf des neuen rams funktionieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal eine neue mainbaordbatterie eingesetzt und nichts hat sich geändert.

Nochmal zum PC
Mainboard: ASUS z87 pro v Edition
Gpu: inno 3d ichill gtx 770
CPU: Intel i7 4770k nicht übertaktet Standard Einstellungen

Wenn ich den PC anschalte gehen alle Lüfter (Graka, Prozessor, Gehäuse)
Am Anschalter( des mainbaords) gibt es LEDs die Zahlen ausspucken sobald man den PC startet. Wenn er normal läuft gibt es Zahlen =/ 0, wenn das Problem jedoch Auftritt (Start des pcs alle Lüfter gehen Bildschirm schwarz) sind beide Zahlen bei 0.
habe auch schon den PC für mehrere Minuten vom Strom abgekapselt und es ist dennoch der gleiche Fehler aufgetreten.

Hatte auch mal den Bildschirm nur ans mainbaordbatterie angeschlossen mit komplett ausgebauter Graka nichts hat sich getan.

Sollte ich mir nun ein neues mainbaords zulegen?
Ergänzung ()

Ich habe eben schnell im mainboard unter der fehlerbeschreibung des Codes 00 nachgesehen dort steht:
Zitat:" the q-Code Led design provides you with a 2-digi error code that displays the system status. Refer to the q-code table on the next page"

Dort steht nun ebenfalls Zitat: "Code 00 --> Description:" not used"

Was bedeutet dies? Wird das mainboard nicht genutzt?!

Zurück
Oben