Pc startet Bios nicht mehr und es stürzen manchmal Spiele ab

LuO2

Newbie
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Pc. Er booted normal aber das Bios lässt sich nicht mehr öffnen und manche Spiele stürzen nach ca 10-20 min einfach ab. Ich hatte auch schon einmal einen Bluescreen hab dann Treiber akrualisiert und Drittanbietersoftware gelöscht. Habe den Pc schon einmal neu Aufgesetzt hat aber auch dann nichts gebracht.
Im Pc verbaut:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Asus Strix Gtx 1080
Ram: GSkill Aegis 16 Gb dual kit 3200
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus m
Festplatte: Samsung 860 EVO Sata SSD 2,5"
Netzteil: Corsair CX 550 Watt 80 plus bronze

P.S.: Die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor waren immer normal auf vollast zwischen 50-60 Grad.

Danke im voraus für die Hilfe.

Irgendwas übertaktet?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Teste mal ob es besser wird wenn du XMP bei den RAM heraus nimmst, also den langsamen JEDEC Standard nutzt.

Habe nichts übertaktet und auch die neuste Version vom Bios drauf.
Wie kann ich das XMP Profil deaktivieren wenn ich nicht ins Bios komme?

BIOS Batterie herausnehmen.

PC abschalten, Stromstecker ziehen, mehrmals den Startknopf drücken, Seitenwand aufmachen, jetzt musst du dich selbst erden, dann die BIOS Batterie für ungefähr eine Minute herausnehmen, das wars, jetzt wieder die Batterie hinein.

ok danke ich probiere es aus. Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

So ich habe die Bios Batterie heraus genommen und wieder hineingetan aber es hat nichts gebracht.
Hab mir dann aber überlegt ob es auch ein Ram Modul schuld an allem sein kann und zack kam ich wieder ins Bios d.h. ich denke das Modul ist defekt

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine Minute ist viel zu kurz
2. ist das neuste BIOS nicht zwingend das Beste. Schon garnicht bei seiner CPU. Zen+ läuft auf neuen BIOS echt miserabel. Würde beim BIOS nicht über Version 1.40 gehen da alles darüber nurnoch Zen2 support bedeutet.

Kommst du in die Ereignisanzeige hinein ? Bzw Zuverlässigkeitsverlauf ? Poste evtl mal Screenshots von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dieser Quatsch mit "nimm die Batterie raus" . . . Mensch, man benutzt dafür den CLR-CMOS-Jumper auf dem Mainboard oder das BIOS-Reset-Loch auf der Rückseite des PC. Manche begreifen es wirklich nicht: im CMOS-Baustein befinden sich kleine Kondensatoren, die ihre Informationen über ihre Ladung auch mal gern ein paar Stunden ohne Stütze durch die Batterie behalten, was soll das dann "nimm die Batterie raus ... warte eine Minute und mach sie wieder rein"; das ist purer Unsinn. Wenn überhaupt, macht man die Batterie mal über Nacht raus . . .

Der CLR-CMOS-Jumper schließt den CMOS-Baustein kurz, damit verlieren die kleinen Kondensatoren ihre Ladung in einer Sekunde und damit ihre benutzerdefinierten Informationen; alles andere ist purer Humbug!

Man darf nur nicht vergessen, den Jumper nach dem BIOS(CLR-CMOS)-Reset wieder zu entfernen bzw. umzustecken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Es kann nicht so ein ungeheurer Unsinn sein wie von dir beschrieben denn ich habs auch schon oft so gemacht und danach wars BIOS zurückgesetzt. Habs immer für 30 bis 60min heraussen. Entladen an Heizkörpern etc... geht auch
Ergänzung ()

Na sehr komisch dass es dann bei allen die ich persönlich kenne, einschließlich mir so funktioniert^^ so ein Humbug kanns dann doch nicht sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also das Problem mit dem Bios hab ich jz gelöst aber mein Spiel stürzt immernoch ab.
Von dem Spielabsturz kommt auch nichts in der Ereignissanzeige.
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht genau ob das Ram Modul kaputt ist weil Windows wird ja gebooted nur das Bios funktioniert nicht mit dem Ram Modul

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir evtl noch den Chipsatztreiber empfehlen zu aktualisieren. Obwohl ich eher weniger davon ausgehe

Lade dir MemTest herunter,starte diesen über einen USB Stick und lass ihn für 3 bis 4h mal laufen.

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/wie-testet-man-arbeitsspeicher-mit-memtest86
Ergänzung ()

Hast du die Möglichkeit von einem Freund oder bei dir zu Hause das RAM Modul mal zu tauschen ? So kannst du prüfen ob der Fehler bestehen bleibt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@omavoss
Du quasselst ziemlich viel, aber leider nicht viel Qualifiziertes.
Ich habe das in zwei Jahrzehnten schon oft gemacht, bei meinen PCs (vor allem wenn ich Übertaktet habe) und bei anderen, meine Methode hat IMMER funktioniert.
Ich muss wohl Magier sein 😉

Auch wenn man etwas oftmals nicht richtig macht, wird es dadurch nicht richtiger.
Auch wenn man etwas immer wieder als falsch tituliert, wird es dadurch nicht falsch.
Das meine Methode funktioniert wissen die meisten kundigen, auch habe ich die Richtigkeit bereits aus Jahrelanger Praxis eruiert.
Du machst dich gerade ziemlich lächerlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Steiniii23
bitte jz kein Streit will nur meinen Pc repariert bekommen
kann den Ram von meinen Eltern mal in meinen Pc einbauen
Ergänzung ()

Chipsatztreiber Update habe ich erst gestern gedownloadet hat das Problem auch nicht gelöst

Steiniii23 schrieb:
Es kann nicht so ein ungeheurer Unsinn sein wie von dir beschrieben denn ich habs auch schon oft so gemacht und danach wars BIOS zurückgesetzt. Habs immer für 30 bis 60min heraussen. Entladen an Heizkörpern etc... geht auch
Ergänzung ()

Na sehr komisch dass es dann bei allen die ich persönlich kenne, einschließlich mir so funktioniert^^ so ein Humbug kanns dann doch nicht sein....
Auch wenn man etwas oftmals nicht richtig macht, wird es dadurch nicht richtiger.

@LuO2

Gibts schon was neues punkto RAM ?

Zurück
Oben