Pc startet bis bios

smeck

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM) crucial balistix 8gb 4x
  • Mainboard: msi z690 a pro ddr4
  • Netzteil: bequiet pure power 80+ gold
  • Gehäuse: silent base 802
  • Grafikkarte: Radeon 6900xt
  • HDD / SSD: wdc, pny, ct100mx, wdc. Werden auch alle vier im bios erkannt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): cpu kühler furma 2. Monitor??

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Kauf von neuen mainboard und cpu und cpu kühler komme ich nur noch bis ins bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios werkeintellung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was ist die Frage?

OS installieren oder, falls eine der SSDs bereits ein OS beherbergt, bootreihenfolge entsprechend einstellen?

kittysabs schrieb:
Nach dem Kauf von neuen mainboard und cpu und cpu kühler komme ich nur noch bis ins bios.

Der Datentraeger auf dem Dein Wunsch-OS ist ist auch wirklich passend zu den Einstellungen des Brettes was Du jetzt verwendest?

Kommt da nicht irgendeine Meldung?

Deathangel008 schrieb:
OS installieren oder, falls eine der SSDs bereits ein OS beherbergt, bootreihenfolge entsprechend einstellen?
Ja die Reihenfolge passt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der Datentraeger auf dem Dein Wunsch-OS ist ist auch wirklich passend zu den Einstellungen des Brettes was Du jetzt verwendest?
Was meinst du?

Anhänge

• 8148D547-9277-431F-BACE-78F2524495BC.jpeg
    8148D547-9277-431F-BACE-78F2524495BC.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 214
CSM/UEFI EInstellung kontrollieren.
Wovon soll das System aus booten? Eine alte Installation?

redjack1000 schrieb:
NameHere schrieb:
NameHere schrieb:
Hm. I'm bios wird ja alles erkannt. Auf der ssd ist auch ein windows installiert.
Zuvor mit dem alten mainbord und cpu ging ja alles.
Hab vorhin nur das mainbord und cpu getauscht. Und nun komm ich nur bis ins bios.

Das bedeutet nicht das das System auch von deiner alten Installation bootet.
Bein Alderlake solltest du sowieso eine frische Windows Installation machen und dein Bios updaten.

Und welches Board und CPU hattest du vorher?
War Windows 10 im UEFI Mode mit GPT installiert oder war es im CSM Mode mit MBR installiert? Dementsprechend muss man es halt auch beim neuen einstellen.

Den Standard ist da mittlerweile UEFI Mode mit GPT

Beim UEFI Mode mit GPT wählt man bei der Bootreihenfolge den Bootmanager, während man beim CSM Mode mit MBR man die System SSD oder HDD wählt

kittysabs schrieb:
Zuvor mit dem alten mainbord und cpu ging ja alles.
Ok, hilft hier nicht weiter. Oder bau das alte wieder ein.

Wie war das alte Board konfiguriert? UEFI und/oder CSM und/oder Secureboot?

Cu
redjack

Was mir noch aufgefallen ist eben. Wenn der Rechner eingeschaltet wird dann drehen sich die gpu Lüfter kurz und stoppen dann. ... Ist doch nicht normal oder?

bisy schrieb:
Und welches Board und CPU hattest du vorher?
War Windows 10 im UEFI Mode mit GPT installiert oder war es im CSM Mode mit MBR installiert? Dementsprechend muss man es halt auch beim neuen einstellen.

Den Standard ist da mittlerweile UEFI Mode mit GPT

Beim UEFI Mode mit GPT wählt man bei der Bootreihenfolge den Bootmanager, während man beim CSM Mode mit MBR man die System SSD oder HDD wählt
Davor
Mainboard MSI Z270-A PRO (MS-7A71)
CPU i7 7700K + Prozessorkühler Alpenföhn Sella (CKI 32145)

kittysabs schrieb:
dann drehen sich die gpu Lüfter kurz und stoppen dann. ... Ist doch nicht normal oder?
zerofan? war das vorher nicht so?

in der zeit die seit dem erstellen des threads vergangen ist hätte man das OS auch mehrfach neu installieren können. wäre mMn eh nicht die schlechteste idee.

Deathangel008 schrieb:
zerofan? war das vorher nicht so?

in der zeit die seit dem erstellen des threads vergangen ist hätte man das OS auch mehrfach neu installieren können. wäre mMn eh nicht die schlechteste idee.
Ich hab zum neu installieren jetzt nichts da. Aber warum auch neu installieren....Hab ein OS auf der ssd doch :/ aber wie gesagt hab gerade nichts daheim zum installieren
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
@kittysabs

Hast Du die Frage von bisy, in Beitrag #11 nicht verstanden, oder möchtest Du die Frage nicht beantworten?

Cu
redjack
Ich verstehe nicht was er meint. Ist das Problem. Kenn mich quasi null aus :(

kittysabs schrieb:
Aber warum auch neu installieren....Hab ein OS auf der ssd doch
Das mag ja sein, da Du die Fragen nicht beantworten kannst, gehen wir mal davon aus, das es sich bei der alten Installation um die alte Variante CSM/MBR handelt.
Jetzt hast Du folgende Möglichkeiten.

1. Wenn möglich, Bios/Board auf CSM umstellen.
2. Die vorhandene Installation auf UEFI umstellen.
3. Windows neu installieren

Such Dir was aus, in den Fällen 2 und 3 brauchst ein Datenträger, von dem Du ein WindowsPE starten kannst.

CU
redjack

Zurück
Oben