Pc startet, bootet aber nicht

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem :
Mein PC startet zwar, bootet aber nicht und kann nicht ins BIOS gehen. Gestern hat der noch funktioniert. Ich habe sonst nichts anders gemacht, weder übertaktet noch sonst was. Ich habe die RAM riegel einzeln probiert, klappt nicht. Habe das BIOS reseted, ging auch nicht. Die Lüfter und Beleuchtung gehen an, die Lüfter drehen auch mit voller Leistung. Normalerweise werden die ja schwächer wenn der PC startet. Hab gelesen dass es eventuell aucz am Netzteil liegen könnte, habe aber sonst kein anderes hier womit ich testen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hänge mal die HDD ab

Ist schon gemacht, hilft leider auch nichts

Deine Hardware steht in der Signatur?

Klingt man einem Fall von Bad BIOS. Also mal ein BIOS-Recovery versuchen, siehe Homepage vom Mainboard wie da vorzugehen ist. Manchmal geht das mit aktueller BIOS-Datei auf einem USB-Speicherstick, an einem speziellen USB-Port, wenn man startet.

edit:
Das Mainboard hat doch Support für q-flash, das solltest probieren. Läuft sogar ohne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
MatrixOne schrieb:
Deine Hardware steht in der Signatur?
Ja

Ich schau mal nach dem recovery
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Das Mainboard hat doch Support für q-flash, das solltest probieren. Läuft sogar ohne CPU
Wie mach ich das? Muss ich dafür nicht ins BIOS kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter ohne RAM nicht so schnell dreht, mit RAM aber auf voller Leistung

Nach dem CMOS-Reset den Jumper wieder zurück gesetzt? Auch zuvor Strom-Netzkabel abgezogen? 2 Minuten mit gesetztem Jumper gewartet?

Es gibt ein Video zu Gigabyte q-flash ua.:

Bios hab ich resetted, indem ich die Batterie rausgenommen habe, und gewartet habe
Ergänzung ()

Ich werde das Netzteil von meinem Bruder testen, hat aber einige Jahre auf dem Buckel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht von der Steckdose getrennt hast, dann hat der CMOS-Clear womöglich nicht funktioniert mit der Batterie-Heraus Methode.

Netzteil ist NICHT das Problem, funktioniert mit dem anderen auch nicht
Ergänzung ()

Ixh versuch den reset mit der Batterie nochmal
Nope, immernoch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal drei Möglichkeiten:

SSD futsch oder sogar die CPU/Mainboard , beides mal aus und wieder einbauen.

Beim Mainboard auch mal die Stromverbindung zum Netzteil abbauen.

Ist alles schon gemacht immernoch nichts
Ergänzung ()

Wie schließe ich denn ein defelt der CPU oder des MB aus?
Ergänzung ()

In der n nähe gibt es pc Spezialisten, sollte ich eventuell dahin gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nur wenn ich "flüssig" bin, sind die so teuer? Sonst kann ich aber nichts machen, nur auf ein Defekt spekulieren ist auch blöd

Ja hab ihn jetzt weg gegeben, kostet mich nen 50er,so zerbrech ich mir aber immerhin nicht den Kopf

Zurück
Oben