PC startet bootet aber nicht

KinG_FraitZz

Cadet 2nd Year
Guten Abend die Herren und Damen,

vor nicht als zu langer Zeit habe ich mir einen PC zusammen gestellt und gebaut(ist schon mein 3)Lief auch Monate lang top ohne Problem. Jedoch gerade eben ist der PC plötzlich ausgegangen und wollte sich Neustarten. Jetzt startet er zwar bootet aber nicht.

Probiert:
Das mit der Batterie habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.
Ohne Grafikkarte getestet, immer noch das selbe jedoch ist er halt logischerweise leiser.
RAM wollte ich probieren jedoch habe ich gerade festgestellt das er komische Funken abgibt beim Strom geben(AN AUS Schalter hinten)
Deswegen melde ich mich jetzt erstmal bei euch weil ich denn nicht weiter Schrotten will oder sonstiges. Ich habe wegen denn Funken ein Video gemacht.
Mein System:
AMD Ryzen 7 3700x 3 Generationen
Asus B550 ELITE
2xAEGIS g.skill 8 GB 2x
Be Quit dark Rock
Corsair TX 650M

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil versuchen und nochmal booten oder es kann auch ein Mainboard defekt sein am Spannungswandler, wenn er einfach aus ausgeht und rebootet ist irgendwas kapoot.
Aber das kann ich so auch nicht sagen mit dem Video.

Netzteil wurde gerade einmal getauscht, sind ja eigentlich nur 2 Kabel und Joa ist immer noch das selbe Problem

Hallo,

Funken am PC sind leider nie ein gutes Zeichen :o

Im Video ist nicht viel zu erkennen: wo funkt es genau? Am Ein-/Ausschalter des Netzteils? Dann wäre meine Empfehlung, es sicherheitshalber vom Netz zu trennen (Kabel abziehen), auszubauen und und nicht mehr zu verwenden Evtl. ist auf dem Corsair ja noch Garantie? Falls es dieses sein sollte, beträgt die Garantiefrist ja stolze 7 Jahre!

LG N.

Also für mich sieht das aus als wären das einfach die Mainboard LED´s die kurz aufleuchten wenn man das Netzteil einschaltet:?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ich habe ja gerade das Netzteil gewechselt das wo es 100% funktioniert liegt das denn am neuen Netzteil denn? Ja ich habe noch auf alles Garantie.
Die Funken kommen da wo die ganzen usb usw eingesteckt werden Bilder kommen

Und die Funken kommen nur dann wenn ich denn Hauptschalter anmache also nicht denn ich starte

Anhänge

• DEE116B2-59A2-45EC-BB35-9E027EBF9459.jpeg
    DEE116B2-59A2-45EC-BB35-9E027EBF9459.jpeg
    686 KB · Aufrufe: 163
Das ist ne LED, kein Funken.

Standbild:

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Also ich seh da keinen funken oO bin auch der Meinung wie CaptainPicard das dies einfach deine LED sind
:freaky:

Also ist das normal wenn man denn pc nichtmal startet und kurz einmal die LEDs so erhellen ?

also denkt ihr das der Netzteil schuld ist ? Ich habe gerade noch ein anderes getestet jedoch bootet er auch nicht?

Achso okay , aber wieso bootet er denn nicht mehr ? Was auch komisch ist das die mainboard keine LEDs anzeigt also wenn ich denn dann wirklich starte. Normalerweise erleuchtet da etwas Organe immer an der mainvoard

Hast du ein XMP Profil geladen gehabt oder etwas vergleichbares? CPU OC?
Was noch dazu kommt ist das der Ram angeblich ein ziemliches Lottospiel ist :/

Schon versucht nur mal mit einem Riegel zu booten?

PS und bitte nicht den 8 Pin Stecker vergessen einstecken wieder den du laut deinem Bild abgesteckt hast?

KinG_FraitZz schrieb:
Das mit der Batterie habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.

Du meinst ein Bios-Reset? Mit nur "Batterie raus" ist es nicht getan. Reihenfolge um safe zu sein:

1. Netzteil ausschalten
2. Batterie raus
3. CLR_CMOS überbrücken/Jumper setzen

2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
XMP?

Jetzt gerade ja , habe sogar die ausn alten PC genommen aber wieder das selbe

habeich gerade gemacht jedoch finde ich gerade keinenstecker (Jumper) muss eben mal suche

soll ich dann irgendwas noch machen ? Dabei starten oder einfach mal warten ?

KinG_FraitZz schrieb:
finde ich gerade keinenstecker (Jumper) muss eben mal suche

Halt nen Schraubendreher für 20 Sekunden dran. Oder wie MacGyver mit Kaugummi-Folie. Tut es auch.

Okay habe ich jetzt gemacht, dann etwas warten und dann wieder den Jumper raus und Batterie rein und probieren oder ?

aber das ist ganz normales led-leuchten beim einschalten, war bei meinem asrock steel legend noch viel deutlicher, kommt ja auch drauf an, wo die leds sitzen,
in dem andereren fred kommts ja deutlich aus dem netzteil, und sieht auch anders aus

Zurück
Oben