PC startet ca 3 Sekunden nach dem ausschalten neu.

Nemesis2k

Ensign
Sehr seltsames Proble.

Normalerweise ist dieser Fehler bei Hardwarefehlern anzutreffen bei denen das System quasi beim herunterfahren abstürzt, aber es ist Nichts im Fehlerprotokoll plus ein sehr seltsames Verhalten:

das Problem tritt bei windows 7 mit aktuellen updates auf, bei windows 8 vanilla nicht, bei windows 8 mit allen updates aber wiederum schon.

Hallo,

ich habe dieses Problem auch -> Win 8.1 aber es tritt nicht immer auf. ca. bei jedem 3. runterfahren.

Hallo Nemesis2k!

Probier mal folgendes: Schick das System von Windows aus in den Standby-Modus und beende diesen dann gleich wieder. Eventuell hast du mal den Computer vom Standby aus direkt abgedreht.

Welches Mainboard? Hast schonmal die "Features" im UEFI/BIOS gecheckt?

Könnte auch das Netzteil sein oder das Mainboard wenn es nicht am Windows liegt und offensichtlich auch nicht an Wake ON Einstellungen im Bios.

Das Mainboard ist ein asrock b85 pro4, das das board im eimer ist dacht ich ja auch, das es aber (reproduzierbar) mit vanilla win8 nicht passiert und auch keine fehler im protokoll sind schieb ichs pauschal mal nicht nur auf die hardware

Ich hatte das Phänomen aber auch schon öfters (gerade bei ASRock-Boards).
Im UEFI sollte aus sein:

Dehumidifier (falls vorhanden)
Wake-On *** etc...
und dann ist da noch irgendeine Einstellung mit "Restart und System Clock / Timer" iwas... die musste ich disablen dann war Ruhe.
Ich versuch mal rauszufinden wie das hieß...

Macht mein HTPC auch seit kurzem. Wollte aber eh in den nächsten Tagen oder Wochen das Board wechseln, dann werd ich sehen obs daran liegt.
Achso, die "Wake up" Sachen zu deaktivieren ist ja keine Lösung, ich zumindest brauch die.

W7 mit aktuellem Updatestand.

Ich hab's gefunden:

Ring-In Power On (kann man auch abschalten)
Allow the system to be waked up by onboard COM port modem Ring-In signals.

RTC Alarm Power On
Allow the system to be waked up by the real time clock alarm. Set it to By OS to let
it be handled by your operating system

(das musste ich ausschalten - dann ging er nimmer an!)

Zurück
Oben