PC startet dauernd neu - Speaker piepst

JOJO1911

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
87
Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren, 4-5 erfolgreich einen PC zusammenbauen konnte und diese ohne Probleme immer gestartet sind, hab ich heute das erste mal ein Problem bekommen :(

Habe heute eine PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Grafik: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
SSD: Crucial MX100 256GB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

aus dem alten PC wurden übernommen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard
HDD: Seagate F3 1TB
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Laufwerk: LG GH22NS + LG Blu-Ray CH08LS10


nach dem Zusammenbau und dem startet läuft er ein paar Sekunden und startet dann sofort wieder neu, und das in einer Endlosschleife sofern man nicht die Stromversorgung unterbricht.
,
Nach bisschen googeln auf die "Nullmethode" gestoßen, alles abgesteckt (Laufwerk, Grafik, Ram, etc)
und nur versucht das Mainboard + CPU + Kühler zum laufen bringen, das selbe Problem wie vorher, dauernder Neustart nach ein paar Sekunden.
Während der PC läuft, also die paar Sekunden, gibt der Speaker kurze Piepser von sich und das die ganze zeit, bis er neustartet und dann wieder von vorne...

Was soll ich jetzt weiter machen?
Laut Internet bedeutet ein kurzes dauerndes piepsen, probleme mit der Stromversorgung.
Aber das Netzteil (525 Watt) sollte doch die CPU + Board zum laufen bringen können oder ist es überfordert?
Hab das Netzteil nochmal an den alten PC angesteckt (Gigabyte Board mit AMD Phenom II Black X4 965, 4x3,4Ghz) und dort läuft das Netzteil ohne Probleme.
Würde das netzteil also ausschließen, kann also nur mehr das Board oder die CPU kaputt sein?

Was sollten meine nächsten Schritte sein?


Danke schon mal für eure Hilfe
 
Dann wird höchstwahrscheinlich das Board defekt sein. Ich würde vom Widerruf Gebrauch machen und einfach ein neues bestellen. Reparatur dauert viel zu lange... Aber bisher habe ich eh mit den D3H von Gigabyte ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht...
 
majusss schrieb:
Dann wird höchstwahrscheinlich das Board defekt sein. Ich würde vom Widerruf Gebrauch machen und einfach ein neues bestellen. Reparatur dauert viel zu lange... Aber bisher habe ich eh mit den D3H von Gigabyte ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht...

Ok danke,

gibt es eine Möglichkeit die CPU auszuschließen (außer an einem anderen board testen), also würde es dann ein anderes Fehlerbild, etc ergeben oder ähnliches?

dann werd ich das Board wohl reklamieren müssen, hab es bei notebooksbilliger gekauft, hoffentlich sind die kundenfreundlich und es läuft alles schnell ab. Komm aus Österreich, da ist das mit dem Versand hin und her immer ein bisschen mühsam

Sollt ich ein anderes Board nehmen? eigentlich wird das Gigabyte hier im Forum öfters empfohlen
 
Ne CPU würde ich zu 99% ausschließen, eine defekte CPU ist so gut wie unmöglich. Nein nicht reklamieren! Du kannst das Board innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken... Sag denen nicht, dass es defekt ist, denn dann leiten sie es zu Gigabyte weiter und du siehst es erst 3 Wochen später wieder. Einfach nen neues bestellen und das alte zurück. Ich würde dir zu einem Asus Board raten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Nach 4 Gigabyte Boards die mir alle Probleme bereitet haben, setze ich nur noch auf Asus und hatte seit dem kein einiziges Problem.
 
Falls es in Österreich auch innerhalb von 14Tagen zurück senden kann, ohne Grüne, würde ich auch ein neues Board bestellen.

EDIT: Hast du schon malm versucht, nur 1 Ram Riegel einzustecken und zu starten? Eventuell ist ein RAM Riegel hin...
 
LeahpaR schrieb:
Falls es in Österreich auch innerhalb von 14Tagen zurück senden kann, ohne Grüne, würde ich auch ein neues Board bestellen.

EDIT: Hast du schon malm versucht, nur 1 Ram Riegel einzustecken und zu starten? Eventuell ist ein RAM Riegel hin...

Ja, gilt auch in Österreich mit den 14 Tagen.

Es funktioniert nicht einmal ohne gesamten RAM. (wollte diese Nullmethode https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 durchführen, aber bin schon beim ersten Schritt stehen geblieben)

Naja, ich denke Widerruf funktioniert auch in Verbindung mit dem defekten Board, kann denen nicht einfach verschweigen, dass es kaputt ist. (also reklamieren in Verbindung mit gleichzeitigen Widerruf, sollt funktionieren denk ich)
 
natürlich gilt das Rückgaberecht auch in Österreicht, einfach sagen Verdacht auf defekt und gut ist...
vorher am Bestem der Hotline schreiben die sagen wie du das Paket auf zu geben hast(selber bezahlen - Rückerstattung oder per Nachnahme)

wie genau schaut der Boot-Loop aus kommt vorher ein Bild?
startet der PC sofort neu oder mit Unterbrechung?
CPU-Sockel Pins i.O.?


zusätzliche Stromversorgung am Borard nicht vergessen...
 
Waelder schrieb:
natürlich gilt das Rückgaberecht auch in Österreicht, einfach sagen Verdacht auf defekt und gut ist...
vorher am Bestem der Hotline schreiben die sagen wie du das Paket auf zu geben hast(selber bezahlen - Rückerstattung oder per Nachnahme) mach ich danke

wie genau schaut der Boot-Loop aus kommt vorher ein Bild? nein
startet der PC sofort neu oder mit Unterbrechung? ja, paar Sekunden läuft er dann sofortiger Neustart, ewiger Kreislauf
CPU-Sockel Pins i.O.? alle in Ordnung



zusätzliche Stromversorgung am Borard nicht vergessen... alles korrekt angeschlossen

.............
 
Zurück
Oben