PC Startet einfach neu bei Spielen

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo

hab das nette Problem, dass mein Rechner einfach so mal neustartet, wenn ich nen Spiel (in dem Fall Stalker Call of Pripyat oder ab und zu Bioshock 2).

Habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut, und da sind immer folgende 2 Punkte zu sehen wenn er abnippelt:

- Fehler | EventLog (Quelle) | 6008 (Ereignis-ID)
- Kritisch | Kernel-Power (Quelle) | 41 (Ereignis-ID)

Habe schon versucht nen Infoscreen zu bekommen, aber der Rechner startet direkt neu, auch wenn ich das unter "Erweiterte Systemsteuerung" deaktiviere. Scheint so, als wäre der Strom kurz weg und dann startet der PC wieder.

An der Auslastung kannst nicht liegen, wenn ich in Maya etwas mit Mentalray Rendere hab ich konstant 100% CPU Last und da passiert absolut nichts. Auch wenn ich nen Grafikbenchmark durchlaufen lasse, passiert nichts. Die Temps sind alle ok.

System:
- Asus P6X58D Premium
- Intel Core i7 980X
- Geforce GTX480
- 12 GB Corsair XMS3 Ram (6x 2G, 1600mhz)
- SSD fürs OS
- RAID 0 für Programme und Spiele

Software:
- Windows 7 x64
- Kaspersky Antivirus

Hat jemand ne Idee? Weis echt nicht mehr weiter. Langsam denke ich echt, es ist nen Hardwareproblem :S

Gruss

Das hab ich heute erst ausgetauscht. Ist nen Everest 800W 80+ Netzteil.
Vorher wars nen Thermaltake mit 750W, was ja auch locker reichen sollte...

Ich hatte das auchmal, die 3dmarks und andere anspruchsvolle benchmarks liefen ohne probleme, und sogar Crisis, aber World in Conflict stürzte immerab, bei mir war es das trotz unbedenklicher tem der graka, die Pharsen zu heiss wurden und deswegen der Rechner bei mir neu startete.

Wie sind denn die Temps?
Aktuelles BIOS?
RAM Timings?
RAM Spannung?
XMP aktiv?
CPU VTT Spannung? Gerade bei hoher RAM Bestückung ist es meist notwendig, die VTT manuell zu erhöhen.

Memtest86+ mit Test #5 laufen lassen?

Was ich persönlich vor einem halben Jahr hatte: defekte SATA Kabel; verursachten auch BSOD und Resets.

Check mal deine Rams mit Memstest. Wenns geht unter DOS. Entweder liegt da zuwenig Spannung an oder einer deiner Riegel ist Defekt.

Wenn der PC einfach so ausgeht, dann bedeutet das immer für mich, der bekokmmt zu wenig Saft.

Ich mein, man kann ein 5 Megawatt Netzteil haben, wenn im BIOS zuweing eingestellt ist, dann bringt das fette Netzteil auch nix.

Kurze überlebenswichtige Frage: Sind Die Spiele orginal?

Spiele sind alle Original. Wie gesagt, wenn ich in Maya was rendere dann hab ich keine Probs. Ich werde mal den Memtest durchgehn. Werde danach nochmals posten.

Temps:
CPU 41° bei Last kA, unter 60°
Graka bei Last max 85°

Mein Mainboard hat meine 1600er Memories standarddmässig auf 1333 gesetzt gehabt. Hab die dann manuell erhöht. Liegt da evtl. der Hund begraben?

EDIT: Keine Fehler beim Memtest86+. Hab den ganzen durchlaufen lassen.

EDIT2: Der Strom ist jeweils komplett weg beim Absturz. Alle Lichter aufm Mainboard gehen aus und etwa 2 Sekunden später wieder an und er startet wieder.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS hatte ich auch gestern geupdatet. Ist auf Version 0904. Brachte aber keine Verbesserung mit sich :(

Dann eben nochmal:

RAM Timings?
RAM Spannung?
XMP aktiv?
CPU VTT Spannung? Gerade bei hoher RAM Bestückung ist es meist notwendig, die VTT manuell zu erhöhen.

Memtest86+ mit Test #5 laufen lassen?

Im BIOS auch die Default Settings geladen oder mal einen CMOS Clear durchgeführt (nach dem Flash) ?

Ram Timings: CL9-9-9-24
Spannung: 1.6V (Ka, sollte Default sein)
XMP aktiv: Wo würde ichs im Bios aktivieren?

CPU VTT hab ich nichts geändert, kann dir also auch die Höhe nicht sagen. Hab die Finger davon gelassen, da man die i7 ja ziemlich schnell mal bruzzeln kann und ich für die Settings sprich zuwenig Ahnung habe.

Memtest86+ hab ich einmal komplett durchlaufen lassen und einmal nur Test#5. Keine Fehler.

Abkacken tut der Rechner nur, wenn ich Stalker starten will. Hab vorher mal CSS versucht, da gabs keine Probleme.

Ein CMOS Clear hab ich noch nicht durchgeführt. Werde ich aber noch machen. Verliert man da die RAID Config?

RAM Spannung entsprechend den Vorgaben der RAMs einstellen; meistens 1,6-1,65V. Default ist 1,5.

CPU VTT ist standardmäßig 1,2V beim i7 9xx. Benötigt werden gerne mal 1,3-1,35V bei voller RAM Bestückung.

XMP vorerst deaktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich die ganzen Sachen eintrage im Bios. Da steht überall auto mit dem Vermerk, ich soll die Daten direkt da reinschreiben. Aber genau davor hab ich ja etwas schiss, dass ich die Werte evtl falsch eingebe und er mir abraucht.

Ich schau nochmal...

Hier mal nen Screen von Everest Ultimate von den Rams:
ram-screen-jpg.200078

Ergänzung ()

Weis niemand mehr was? Sonnst werd ich versuchen, das Board um zu tauschen. Gehe mittlerweile von nem Hardwaredefekt aus... Vielmehr kanns ja nicht mehr sein.

Anhänge

• ram-screen.jpg
    ram-screen.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben