PC startet einfach neu, Fehlermeldung beim neustarten

sw800da

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein PC startet seit gestern mitten während ich was mache einfach neu. Egal ob ich spiele, mit MS office was mache oder nur im Internet bin. Das ist nicht oft, aber es nervt ziemlich & beunruhigt mich auch sehr da der PC recht neu ist.

Es kommt dann immer diese Fehlermeldung:
fehler.jpg

Ich habe leider keine Ahnung was das heissen soll, geschweige denn was ich dagegen machen soll. Ich hoffe deshalb ihr könnt mir dabei helfen.

Mein System:
I7-7700k nicht übertaktet
ASUS RX 480 8 GB OC
MSi Z270 Pro Carbon
HyperX SSD 256 GB
G.SKILL Tridentz 16 GB RAM
3 TB Wstern Digital
BE quiet straight power 10

Bei einer Fehlermeldung die den Arbeitsspeicher betrifft, solltest du als erstes den RAM testen.
z.B mit Memtest86+

mr.malcom schrieb:
Bei einer Fehlermeldung die den Arbeitsspeicher betrifft, solltest du als erstes den RAM testen.
z.B mit Memtest86+
Kann man das auch mit Intel XTU machen? Hab ich nämlich schon, ist positiv ausgefallen. Aber ich machs trotzdem mal mit den von dir genannten.

@sw800da ich bin mir nicht sicher, ob das XTU den Speicher so gründlich testet/belastet wie Memtest86+.
Daher solltest du das letztgenannte Tool mal durchlaufen lassen.

Ich hab Memtest jetzt durchlaufen lassen, Ram scheint nicht defekt zu sein.
20170508_072106.jpg

Weiss jemand weiter?

Hab vor paar Tagen ein BIOS Update gemacht, kanns daran liegen?

Wenn es nicht am RAM liegt:
cmd als Admin ausführen und
sfc /scannow
ausführen. Damit werden Systemdateien überprüft und ggf. ersetzt.

BIOS würde ich erstmal ausschließen. Könntest aber trozdem mal ein BIOS Reset machen. Man kann nie wissen.

mr.malcom schrieb:
Wenn es nicht am RAM liegt:
cmd als Admin ausführen und
sfc /scannow
ausführen. Damit werden Systemdateien überprüft und ggf. ersetzt.

BIOS würde ich erstmal ausschließen. Könntest aber trozdem mal ein BIOS Reset machen. Man kann nie wissen.
Hab ich gemacht: "Der Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." kam dann.

Dann mach ich jetzt mal n BIOS Reset. Das wär ja schön blöd wenn das davon kommt...
Ergänzung ()

Bios reset hab ich auch gemacht. Es kam beim starten zwar dann die Meldung dass es zurückgesetzt wurde, aber jetzt wo ich geschaut habe zeigt er mir immer noch die Version 1.40 an. Vor dem Update wars ja 1.30... wasn da falsch gelaufen?

sw800da schrieb:
Ergänzung ()

Bios reset hab ich auch gemacht. Es kam beim starten zwar dann die Meldung dass es zurückgesetzt wurde, aber jetzt wo ich geschaut habe zeigt er mir immer noch die Version 1.40 an. Vor dem Update wars ja 1.30... wasn da falsch gelaufen?

Was ich dich noch fragen wollte, kannst ggf. ein BIOS Update durchführen bzw. gibt es unter Umständen eine neue BIOS (UEFI) Version?

Prüf bitte ob dass die richtige BIOS Datei für dein Motherboard ist bzw. ich das richtig rausgesucht habe:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios

sw800da schrieb:
...Bios reset hab ich auch gemacht. Es kam beim starten zwar dann die Meldung dass es zurückgesetzt wurde, aber jetzt wo ich geschaut habe zeigt er mir immer noch die Version 1.40 an. Vor dem Update wars ja 1.30... wasn da falsch gelaufen?
Da ist nichts falsch gelaufen, ein BIOS reset setzt diverse BIOS Einstellungen zurück, die BIOS Version bleibt die gleiche.
Tritt der Fehler weiterhin auf?

Seit dem BIOS Zurücksetzen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so, ich habe nämlich im Internet schon von Rootkit gelesen, dachte schon ich hab mir sowas eingefangen..

Sollte das ganze doch wieder kommen melde ich mich wieder, ansonsten danke an alle Helfer. :)

Zurück
Oben