Pc startet einmal nachdem CMOS reset, danach muss es wieder zurückgesetzt werden

JaQ_

Cadet 3rd Year
Hallo,
in den letzten Wochen hatte ich öfters Probleme mit meinem Computer, und habe jetzt einen genauen ablauf der probleme erarbeitet: Erst entnehme ich die bios batterie um mein cmos zurückzusetzten, dann warte ich 5 min und setzte wieder ein. beim ersten boot gehe ich ins bios, um meine uhrzeit wieder einzustellen. Danach boote ich in windows, und ein neustart lässt sich ohne probleme ausführen. fahre ich den Computer nun aber runter und betätige den powerbutton, drehen alle Lüfter hoch (auch auf seite der gpu) und alles leuchtet auf, allerdings bekomme ich keine Boot leds am mobo. Resette ich das cmos dann wieder spielt sich dasselbe nochmal ab.
Komponenten:
Ryzen 7 5800X

ASUS TUF RTX 3070 ti

32 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 RGB-RS

1TB western digital WDBlue Sn570

Asus ROG Strix B550-F Gaming wifi 2

Corsair rm750e

Hyte y40

be quiet! Pure rock 2 FX

3x Arctic PWM PST ARGB lüfter 120mm

Freue mich auf schnelle Hilfe!
Jakob

Batterie entfernen resetet kein Bios. Das machst Du wie im Handbuch Deines Mainboards unter CMOS Reset beschrieben. Das mit der Batterie hat es vor 25 Jahren mal getan, heute ist meist der einzige Effekt das Datum und Uhrzeit weg sind, die BIOS Einstellungen werden länger gepuffert.

MfG

Hast du die Batterie mal nachgemessen ob sie noch 3,2 Volt liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
wie genau messe ich nach ob sie noch das liefert? ja, habe gestern eine neue 3V batterie verbaut.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Batterie entfernen resetet kein Bios. Das machst Du wie im Handbuch Deines Mainboards unter CMOS Reset beschrieben. Das mit der Batterie hat es vor 25 Jahren mal getan, heute ist meist der einzige Effekt das Datum und Uhrzeit weg sind, die BIOS Einstellungen werden länger gepuffert.

MfG
Habe die beiden pins überbrückt, pc war aus, netzteil noch an. Jetzt spielt sich dasselbe szenario wie oben beschrieben ab

Aktuellstes Bios ist drauf ? Wenn nein dann aktualisieren, wenn ja vielleich zur Sicherheit nochmal flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bootet er wenn du die Batterie draußen lässt und den PC vom Strom nimmst?

Klingt leider nach defektem Mainboard.

was meinst du? wo soll denn dann der strom herkommen?

Ich meine halt eine Zeitlang stromlos nach dem Shutdown. Dann natürlich wieder einstecken.

Ja das habe ich gemacht. ich persönlich mache mir sorgen dass ich mein board kurzgeschlossen hab, da ich das netzteil noch an hatte als ich die ctrl (clear cmos pins) überbrückt habe. Könnte das ein problem sein?

Da passiert nix ausser das eventuell der Reset nicht wirklich passiert.

Und ein PC geht auch an wenn keine Batterie eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Zurück
Oben