PC startet erst beim Drücken der Reset-Taste richtig durch

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem neuen, selbst zusammengeschusterten PC. Und zwar startet er nicht richtig. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, laufen die Lüfter kurz los und die Lichter gehen an aber ansonsten wars das. Drücke ich dann den Reset-Knopf, startet der Rechner neu und fährt völlig normal hoch. Und sobald er läuft, gibts keine Probleme mehr. Temperatur konstant, schnell, alle Lüfter laufen und er funktioniert generell stundenlang ohne jegliche Probleme.

Das Interessante: Schalte ich ihn dann aus, läßt er sich die nächsten Stunden, wie es auch sein sollte, mir einem Druck auf den Power-Knopf starten.

Nachdem er allerdings über 6 Stunden lang ausgeschaltet war, muß man wieder resetten, um ihn zum Booten zu bringen. Es sei denn man klemmt ihn bis dahin vom Strom ab....Kabel, Netzteil ein-as hilft nicht.

Dadurch wirds nicht leichter, den Fehler zu erkennen, da man nach jeder Veränderung nen halben Tag warten muß, um zu sehen, ob die Veränderung auch was gebracht hat.

System ist:
Xigmatek Midgard Tower mit 2 lüftern und lüftersteuerung
Phenom X4 955
Asus M4A785TD-V-Evo
Powercolor 4890
a-data 4 gb DDR3 1333
bequiet 650W straight power
Vista 64bit

bios habe ich schon geupdatet und auch alle Steckverbindungen überprüft. Ist eigentlich alles so angeschlossen, wie es sein sollte...hoffe ich zumindest.

Hat irgendjemand ne fundierte Idee, was das sein könnte? Da es mich schon nervt, daß der PC ne Marotte hat. Auch wenns keine großen praktischen Auswirkungen hat, allein der Gedanke, daß da unten irgendwas falsch verstöpselt ist...... grrrrr.


Thx schonmal und Gruß
 
Das kann am NT liegen - die Leistung reicht sicherlich aus - aber mit diesem NT gabs zuviel Probleme -

und - setz die RAMs mal in Bank 3+4 ein - wenn das nicht hilft, stell die RAMs auf "1066" / höher als 1,65V sollten die RAMs nicht eingestellt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
argn......das hätte ich mal früher finden sollen^^

Dabei habe ich es ja im Vergleich zu anderen Betroffenen noch relativ gut erwischt. Bei mir tritt kein Fehler auf, wenn ich den PC bei längerer Nichtbenutzung einfach vom Netz abstöpsle. Dann fährt er beim Einschalten sofort hoch. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was die Ursache dafür ist aber immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, was das Problem sein könnte.

In der näheren Zukunft muß ich dann wohl leider über ein neues Netzteil nachdenken, was mich durchaus anpisst, da ich über 90 Öcken für das Dingerich auf den Tresen gelatzt habe.

Trotzdem danke für die Info, denn das Brauchbarste, was ich in anderen Foren gehört habe, ging über ein "CMOS reset...ugaga" nicht hinaus.

Thx und Gruß
 
hat sich erledigt ... hab signatur usw. gesehen (man bin ich blind)

falls du fragen hast ... bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bin neu hier habe aber das selbe Problem mit dem reset.

Wenn der Pc längere zeit aus bleibt geht erst nach betätigen der reset taste der pc komplett an. Das Problem habe ich seitdem ich ne neue Grafikkarte geholt habe und eine neues gehäuse und Netzteil.

Mainboard: Msi gd-70
Cpu : Amd Phenom II x4 955
Arbeitsspeicher : OCZ 1600Mhz 4 x 2Gb
Grafikkarte : Nvidia gtx 480 Sparkle
Netzteil : Aerocool 800 Watt
Thermaltake Spedo Big Tower Gehäuse

Davor hatte ich ein Nvidia 285 gtx mit nem 500 Watt Netzteil, und is alles ohne probleme gelaufen.

Kabel sind alle richtig drin und auch alle da wo sie sein müssen, Bios is auch auf dem neuesten stand.

Kann das sein dass die 480 Gtx mehr saft braucht als die 800 Watt ? Weil ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
 
Die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte -

auf welchen der NT-Anschlüsse ist diese aufgesteckt ? Es sollten für die Grafikkarte die ROTEN Anschlüsse genutzt werden - 5 und /oder 6
 
ah ok, weil eins hab ich glaub ich über die weissen angeschlossen,werde es später gleich mal ausprobieren.danke
Ergänzung ()

Also es war doch alles an die roten angeschlossen,das 6-pin ging vom den gebündelten kabeln aus direkt, und das 8-pin haben ich aus zwei roten mit dem y-kabel (8-pin) angeschlossen.
 
Was heißt alls richtig angeschlossen ?

MB / CPU an +12V-1 / 2 - an +12V -3 Festplatten / Laufwerke ( weiße Steckplätze ) einzeln

Alles andere an die +12V - 4-6 anschließen - einzeln -

wenn dem so ist, sehen wir weiter -
 
Zuletzt bearbeitet:
hanne, kannst du es bitte ein bischen ausführlicher schreiben welches kabel wohin soll? klar ist die roten an die grafikkarte, die weissen einzeln an die lauffwerke . Der rest ganz normal dann oder wie?sorry bin glaub bissle schwer von begriff
 
mainboard is klar, cpu auch
jetzt hab ich festplatten einzeln angeschlossen
lüfter einzeln
laufwerke auch einzeln
 
Zurück
Oben