Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, für das ich trotz aller Versuche noch keine richtige Lösung gefunden habe:
Schalte ich den Rechner an, dann drehen sich die Lüfter kurz (Graka, CPU und NT), dann gibt die Festplatte einen Piepser von sich (den gleichen, den sie auch macht, wenn man ihr den Strom kappt) und dann ist wieder Stille. Nach ein paar Sekunden geht das alles von vorn los und zwar in Endlosschleife. Ich komme weder zum Bios noch sonstwo hin.
Zum Starten bekomme ich den Rechner (und das funktioniert bisher zuverlässig - warum auch immer), indem ich die beiden Ram-Riegel ausbaue, vertausche und wieder einsetze. Dann startet der Rechner, läuft etwas länger als vorher, Festplatte piepst wieder, dann ist wieder Ruhe, es dauert ein paar Sekunden und dann startet er ganz normal. Er läuft dann beliebig lange und komplett stabil. Auch neustarten kann ich ihn, wenn er erst einmal läuft.
Glücklicherweise habe ich einen zweiten, baugleichen (und funktionierenden) Rechner hier stehen, sodass ich nicht nur die Null-Methode machen, sondern auch noch weiter testen konnte:
Es bleibt also irgendwie nur noch das Mainboard übrig... Kann ich da noch was retten oder heißt das direkt neues Mainboard und damit neues System?
Hier ist noch meine Hardware:
Ich bin für alle Ratschläge und Ideen dankbar!
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, für das ich trotz aller Versuche noch keine richtige Lösung gefunden habe:
Schalte ich den Rechner an, dann drehen sich die Lüfter kurz (Graka, CPU und NT), dann gibt die Festplatte einen Piepser von sich (den gleichen, den sie auch macht, wenn man ihr den Strom kappt) und dann ist wieder Stille. Nach ein paar Sekunden geht das alles von vorn los und zwar in Endlosschleife. Ich komme weder zum Bios noch sonstwo hin.
Zum Starten bekomme ich den Rechner (und das funktioniert bisher zuverlässig - warum auch immer), indem ich die beiden Ram-Riegel ausbaue, vertausche und wieder einsetze. Dann startet der Rechner, läuft etwas länger als vorher, Festplatte piepst wieder, dann ist wieder Ruhe, es dauert ein paar Sekunden und dann startet er ganz normal. Er läuft dann beliebig lange und komplett stabil. Auch neustarten kann ich ihn, wenn er erst einmal läuft.
Glücklicherweise habe ich einen zweiten, baugleichen (und funktionierenden) Rechner hier stehen, sodass ich nicht nur die Null-Methode machen, sondern auch noch weiter testen konnte:
- (Fast)Null Methode: das Problem tritt auch auf, wenn nur NT, CPU und HDD angeschlossen sind
- Das NT kann ich an sich ausschließen, ich habe das aus dem baugleichen Rechner eingebaut und das Problem besteht weiterhin.
- Die GraKa ist es auch nicht, es passiert mit und ohne und auch mit der aus dem anderen Rechner.
- Die RamRiegel sind es auch nicht, die Riegel aus dem anderen Rechner bringen keine Änderung und Memtest86 liefert keine Fehler
- Auch die Festplatte kann ich ausschließen, im funktionierenden System läuft die Platte problemlos, im defekten System weder meine noch die aus dem anderen Rechner
- CMOS-Reset hat nichts gebracht, eine neue Batterie habe ich trotzdem eingesetzt, bringt aber keine Veränderung
- BIOS-Version ist uralt (original), laut Medion gibt es aber auch keine neuere Version
Es bleibt also irgendwie nur noch das Mainboard übrig... Kann ich da noch was retten oder heißt das direkt neues Mainboard und damit neues System?
Hier ist noch meine Hardware:
- CPU: Intel Core i7 3770 @ 3,4GHz
- CPU-Kühler: einen von AVC mit Trichter (keine Ahnung, es war ein Medion Komplett PC)
- Mainboard: Medion H77H2-EM v1.0
- RAM: 8GB Elixir M2F4G64CB8HG5N-cg (240-pin, 1333MHz, DDR3, 2x4GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series, 2GB
- Festplatte: Seagate ST2000DL03-9VT166, 2TB
- Netzteil: FSP450-60EMDN, 450W
Ich bin für alle Ratschläge und Ideen dankbar!