PC startet erst nach 75 Sekunden

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC von Lenovo im Dezember 24 gekauft.
Dieser hat folgendes Problem.
Nachdem ich diesen eingeschaltet habe, leuchtet die Power LED und die Lüfter gehen an.
Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz -ganz 75 Sekunden.
Danach kommt erst das Lenovo Logo und der PC bootet. Ab dann läuft der PC ganz normal.

Was ich bereits versucht habe:
  • CMOS Reset
  • Bios Default Settings geladen
  • Bios Fast Boot aktiviert / deaktiviert
  • Alle Treiber sowie BIOS aktualisiert
  • Von den RAM Riegeln jeweils nur einen eingesteckt lassen und getestet
  • Festplatte habe ich vor kurzem auf eine neue Festplatte umgestellt (größere). Mit alter und neuer Festplatte selbes Phänomen
  • Am PC sind keine zusätzlichen Geräte angeschlossen - nur Monitor via HDMI (auch schon via DPort getestet) und Strom.

in allen Fällen ändert sich nichts an der Situation.

Technische Daten:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m70t+tower+12u6001bge+862508
BIOS Version M56KT4AA

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Welches Betriebssystem ist installiert und wurde dieses schon mal neu installiert. Ist ein Virenscanner installiert und wenn ja, dann welcher?

Welche neue Festplatte wurde verbaut?

die Festplatte können wir ausschließen.Mit der alten Festplatte selbes Problem.
Wenn ich überhaupt keine Festplatte verbaut habe, bleibt es dennoch beim Problem.

Goldsmith schrieb:
Welches Betriebssystem ist installiert und wurde dieses schon mal neu installiert. Ist ein Virenscanner installiert und wenn ja, dann welcher?

Welche neue Festplatte wurde verbaut?
Das dürfte hier als Fehlerquelle ausscheiden, da er nach 75 Sekunden erst das Hersteller-Branding während des Bootlogos sieht. Das OS findet vorher noch gar nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, hansdampf84 und Bannister0946
wolbe182 schrieb:
eventuell Netzteil mal gegenchecken, hatte etwas ähnliches mal da waren die NT Kondensatoren hinüber
Naja, bei einem 2 Monate alten PC? Eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

@Bannister0946 Hast du den schon mal an einem andere Steckdose angeschlossen, insb. an eine die an einer anderen Phase im Haushalt hängt? Klingt vielleicht blöd, aber ein Freund hatte mal so ein Problem mit dem "bösen Strom".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein ähnliches Verhalten bei HP Geräten wenn man diese abwürgt (5 Sekunden Einschalttaste gedrückt halten) nachdem sie sich aufgehängt haben.
Dann tun die Dinger beim nächsten Einschalten erstmal einen Funktionscheck oder sowas machen - Monitor bleibt dabei schwarz, Lüfter bei diversen Notebook Modellen rennen Vollgas und das ganze dauert etwa 1-2 Minuten. Danach starten die Geräte normal bzw es erscheint das Hersteller-Logo und Windows bootet. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf, ein genaues System dahinter konnte ich noch nicht erkennen.
Warum das bei Dir aber immer so ist weiss ich nicht; da das Gerät ja sicher noch Herstellergarantie haben dürfte, würde ich da ansonsten mal anklopfen.

Entferne mal alle Geräte/kabel bis auf Monitor und Strom. Teste dann den Startvorgang.

Boote ohne festplatten und schau ob es schneller geht

wie verhält sich der rechner wenn du neustarten auswählst?

Kannst nur ein anderes netzteil probieren.

nur weil andere schreiben das sie sich es nicht vorstellen können muss es nicht falsch sein

Bootreihenfolge eingestellt? Denke der sucht sich deppert, bis er endlich das Bootmedium findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Bannister0946 schrieb:
die Festplatte können wir ausschließen.Mit der alten Festplatte selbes Problem.
Wenn ich überhaupt keine Festplatte verbaut habe, bleibt es dennoch beim Problem.
Ganz ohne Festplatte läuft Dein PC "Ab dann läuft der PC ganz normal". Also auch Windows?
Na dann lass ihn halt so normal laufen oder willst Du Deiner Fehlerbeschreibung vielleicht doch etwas hinzufügen?

So würde ich vorgehen:
Ausschalten und Warten, Nur eine Festplatte einstecken, BIOS-Reset, Mehrmals Hochfahren lassen ins Bios.
Und dann Windows neu installieren.

Bitte leset euch die Beiträge ganz genau durch - sonst bringen wir hier vieles durcheinander.
Es spielt keine Rolle ob die Festplatte verbaut oder nicht verbaut ist. in beiden Fällen kommt das Lenovo Logo erst sehr spät.

Schau mal im Taskmanager Autostart von Apps Letzte Bios Zeit wieviele Sekunden da sind.
Und wieviele Programme da eingetragen sind.
Eventuell steht bei Startauswirkungen was?
Taskamanger Bios Zeit.png

Zurück
Oben