PC startet erst nach cmos reset

1rrelevant

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast
  • Mainboard: Asrock B660 Pro RS
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W
  • Grafikkarte: MSI Suprim X 370
  • HDD / SSD: Kingston NV2 1T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC startet erst nachdem ich das cmos resete (manchmal braucht es ein paar mehrere resets) und dann läuft er ohne probleme aber solbald er runtergefahren ist muss ich wieder das cmos reseten ein bios update konnte ich deswegen auch nicht durchführen

Edit: Die Bios und VGA lampe leuchten rot bis er an komplett an ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht die cmos batterie mehrfach zu wechseln

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was passiert genau wenn Du einschaltest?
Geht dann gar nichts an? Zuckt irgendein Lüfter mal?

Zu Punkt 3: war der Versuch auch mal erfolgreich? :D

Besteht die Möglichkeit, sich einen GraKa-Gast in den Rechner zu holen um rauszufinden, was ohne die jetztige GraKa passiert?

Wenn ich ihn einschlate ohne cmos reset passiert absolut gar nichts und austauschen hat nie was gebracht bezüglich des GraKa Gast ich denke nicht muss aber später erstmal schauen was das ist...

@1rrelevant
Der GraKa-Gast sollte temporär eine andere Grafikkarte sein anstatt der 3070. :D
Du kannst auch einfach die Grafikkarte rausnehmen, hochfahren muss der PC trotzdem, zumindest anlaufen.
Wenn dem so ist, dann hat die Grafikkarte ein Problem/verursacht das Problem, wenn nicht liegt es woanders begraben.
Das wäre recht einfach zu testen.

Hört sich für mich nach leerer CMOS-Batterie an. Mal nachmessen, ob sie noch 3V hat.

ig erp ist off
Ergänzung ()

Habe das mit der GraKa probiert selbes problem nur das halt die lampen jetzt bei CPU und DRAM statt BIOS und VGA leuchten

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich das heraus? ._.
Ergänzung ()

Dort steht irgendwas von DRAM Frequency...

Anhänge

• 20230425_160242.jpg
    20230425_160242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
Ja, da steht 1,35V bei XMP und 3.000 oder 3.600MHz und 1,2V bei 2.400 MHz.
Ich würde vielleicht mal 1,37V auf den RAM geben, vielleicht läuft ja dann das XMP-Profil stabil.

Das geht im BIOS, aber beim AsRock B660 kann ich Dir da nicht helfen im Moment.
Leider ist jedes BIOS anders und im Handbuch steht nur, daß man die RAM-Spannung unter OC-Tweaker findet

Sitzen die RAMs in den Steckplätzen 2 und 4 (A2 und B2; Handbuch Seite 6 , 14)?

Ja die Rams sitzen in slot 2 und 4
Ergänzung ()

Das mit der Voltage hat nichts geändert

Ich habe mir jetzt einen usb stick geholt und versuche das bios zu updaten was gerade ig fertig geworden ist
Ergänzung ()

Problem gelöst war ein veraltetes bios

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben