PC startet erst nach ein paar Versuchen (Xeon E3-1230v3/Asrock Z87MPro4)

Dremora711

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe es mal wieder geschafft das der PC nicht mehr richtig läuft :D

Habe mir eine neue CPU sowie Board gegönnt und muss nun nach dem Einbau feststellen das es nicht so ganz rund läuft.

Wenn ich den PC starte geht er erstmal wieder aus nach wenigen Sekunden. Dann startet er sich von selbst 4-5 mal bis er dann normal hoch fährt und an bleibt. Die Versuche 2-5 dauern dann auch gern mal 5-10 Sekunden und dann geht er erst aus und wieder an.

An sich funktioniert alles sobald er einmal hoch fährt wunderbar!
Angeschlossen ist alles habe ich schon mehrfach überprüft.

Hier nun die Daten vom PC (neu sind wie gesagt nur CPU, Kühler & Mainboard)

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev A
Mainboard: Asrock Z87M Pro4
Grafikkarte: Asus R9 290 + Artic Accelero Extreme III
SSD: Samsung 840 Basic 120 GB
Festplatte: HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST10000DM003 7.200U/min
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt
DVD Brenner: DVRA LG GH24NS95 DVD-RW SATA
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (1x8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600DIMM

Es ist ja nur ein wenig nervig und dauert halt dann 1 Minute bis der Rechner ganz an ist.
Aber eine Ursache dafür muss es ja geben ..

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch!

Hi, Betriebssystem ist neuinstalliert?

MfG osf81

Tippe darauf das du beim Einbau irgendeinen Abstandshalter vergessen hast wodurch ein kleiner Kurzschluss verursacht wird und der PC sich beim starten quer stellt.

Baue das mainboard am besten nochmal aus und wieder neu ein.

Bekommst du auch ein Bluescreen oder geht der PC einfach nur aus ?

Versuch mal im Bios/ UEFI die C6/C7 Low-Power States zu deaktivieren. Hatte ein ähnliches Problem und das hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Betriebssystem habe ich drauf gelassen. Einfach dann die Treiber nachgeladen. Windows 8.1 64

Hatte ich bereits geprüft sind alle korrekt drunter. Danke

Nein keine Bluescreens bekomme einfach kein Bild und der PC geht paar mal aus und an wie beschrieben.

Ich guck mal im Bios direkt!

Das Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt ist vieleicht nich ein bischen überdimensioniert ;-)

Nach dem Umstellen von C6/C7 Low-Power States habe ich den PC ganz aus gemacht. Steckerleiste aus etc.

Nun ging er direkt an :)

Woa ich hoffe das war es dann nun! Danke für die Hilfe!

@asia: Das Netzteil habe ich schon länger deshalb bleibt es erstmal danke für den Hinweis ;)

Hi,

ich hatte / habe ein ähnliches Problem, siehe meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-h87m-d3h-defekt-probleme-bei-kaltstart.1302265/

Wenn das mit den Power-States geholfen hat - Glückwunsch.
Bei mir war jedenfalls das Problem, dass der Fehler nicht immer auftrat, ein erfolgreicher Boot musste also nichts bedeuten...

Aus der Erfahrung von mir und anderen mit ähnlichen Phänomenen ein paar weitere Tipps:
1. NT tauschen, hat manchem geholfen, bei mir nicht.
2. Abstandshalter prüfen bzw. Mainboard zu fest angeschraubt. War wohl tlw. auch eine Ursache.
3. RAM-Module austauschen bzw. bei mehreren Modulen durchtauschen. Hat bei mir geholfen, Fehler tritt nur bei einem Modul von beiden auf. Interessanterweise spuckt Memtest keine Fehler aus...

Danke dir!

Ich werde das weiter mal beobachten und hoffen das es nun so bleibt. Wenn nicht werde ich deine Tipps berücksichtigen!

Bin echt froh das man hier immer direkt so schnelle Hilfe findet ..

Zurück
Oben