PC startet erst nach einigen Resets

SebbiSt

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
825
hey,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. Früher war das Problem nur sporadisch da, mittlerweile aber schon fast jeden Tag.

Das Problem:
Ich starte den Computer, UEFI-Boot läuft durch, dann kommt der "Willkommen-Bildschirm" mit dem drehenden Ladebalken. Der Ladebalken friert dann aber meistens ein (dreht sich nicht mehr) und ich muss den PC über den Reset-Knopf neustarten. Manchmal komme ich sogar bis zu dem KachelBildschirm von Windows 8. Aber auch da bleibt der PC hängen...komischerweise kann ich die Maus trotzdem bewegen.
Nachdem ich den PC dann mehrmals per Reset-Button neugestartet habe, funktioniert auf einmal alles ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen o.Ä.
An manchen Tagen muss ich den PC nur 1 mal resetten, manchmal 10mal und manchmal gebe ich nach 15 Versuchen auf und nutze meinen Laptop.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-cleane Neuinstallation -> Hat die ersten 2-3 Bootvorgänge geholfen, danach selbes Problem
-Update Windows 8 auf 8.1 -> kein Unterschied
-Umstieg auf SSD incl. Neuinstallation -> Problem war ein paar Tage behoben, dann wieder da
-Memtest -> keine Fehler gefunden
-Alle Treiber des Mainboards installiert -> kein Unterschied
-Mit 4Ghz und 3,4Ghz getestet -> kein Unterschied
-Bios neu flashen -> kein Unterschied
-Bios Update auf Beta Bios F7c -> kein Unterschied
-alle überflüssigen Laufwerke, Festplatten und USB-Geräte abgesteckt -> keine Besserung

Meine Hardware:
-Windows 8.1 UEFI Installation
-Intel i5 4670K
-Gigabyte Z87-D3HP
-GeiL Evo Leggera 1866er RAM
-Nvidia GTX 650 Ti Boost
-BeQuiet Pure Power L8 430Watt

komisch ist, dass andere Betriebssysteme (nicht Windows) ohne Probleme booten


Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte und hat vielleicht einen Tip was ich noch testen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar
 
Hallo SebbiSt,

- prüfe mal die MB-Batterie.
- Probier mal nur einen Speicherriegel aus und alle 4 RAM Steckplätze einzeln.
- wenn möglich tausche das NT aus / leih Dir eines von einem Freund/Bekannten


Aber wenn ich mir das recht überlege, kommt eigentlich ein Hardware-Defekt nicht in Frage, denn sonst würde eine Neuinstallation absolut nichts bringen. Könnte vielleicht ein falscher/defekter Treiber sein, denn Du nach der Win-Installation nachträglich einfügst.

Du könntest spaßeshalber Win7 installieren und nur die allernotwendigsten Treiber/Software installieren, immer nur einzeln und mehrmals neu booten um zu versuchen den Fehler zu provozieren.

Könnte auch eine präparierte Webseite sein die Du oft besuchst und einen Virus/Trojaner enthält. Muß nicht vom Betreiber sein, kann auch eine gehackte Webseite sein.

PS:
Könnte sogar ein "unverträgliches Update" von Windows-Update sein. Probier mal aus automatische Updates zu deaktivieren und dann testen.

PPS:
Könnte vielleicht doch ein Hardware-Defekt der SSD/HDD sein. Wenn Du eine Neuinstallation machst werden andere Sektoren genutzt. Wenn dann irgend wann mal die defekte Sektoren genutzt werden hängt sich der Datenträger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die Tips...da werde ich mich sofort ran machen sobald ich zeit habe

aber was meinst du mit "MB-Batterie prüfen" ? Sie steckt richtig und Bios Einstellungen bleiben ja auch gespeichert...also alles ok oder?


Grüße
 
Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.
Und in der Zuverlässigkeitsüberwachung.
 
Ja, so lange deine Einstellungen erhalten bleiben ist alles okay. Ich würde auch auf einen unverträglichen Treiber schließen, am besten mal mit einer anderen Windows-Version prüfen. Falls das nicht hilft, nur die wirklich nötige Hardware verbauen (z.B. GPU raus), das wäre dann aber nur ein Schuss ins Blaue.
 
SebbiSt schrieb:
aber was meinst du mit "MB-Batterie prüfen"


Spannung prüfen. Aber Du hast recht, wenn nicht ein CMOS-Error kommt ist es sehr unwahrscheinlich. Aber ist einfach der Punkt der am schnellsten einfachsten zu überprüfen ist.


Es kann durchaus vorkommen, daß ein MB anfängt zu spinnen, bevor die Batterie-Spannung so weit in den Keller ist, das die BIOS/UEFI Einstellungen verloren gehen. Habe ein ähnlichen Fehler schon gehabt. Das MB hat nach dem Ausschalten (Netztrennung) ab und zu gar nicht gebootet, erst durch ein Reset ging es weiter. Hab umsonst Fehler gesucht, erst nach Monaten kam dann noch ein CMOS-Error dazu, das brachte mich auf die richtige Spur, nach Batteriewechsel trat Fehler nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben