PC startet erst nach Entladung(?) / abkoppelung vom Stromanschluss

High-Chippler

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • rozessor (CPU): R7 5700g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung Speicher DDR4 3600 Mhz CL 16, 1x16Gb
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 550W ATX 2.52
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super KFA2
  • HDD / SSD: Intel SSD 760p 512GB, M.2 2280; weitere no-name SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, liebe Community, das ist mein erster Beitrag, deswegen verzeiht mir den fehlerhaften Post.
Seit ca. 2-3 Monaten will mein Rechner nicht mehr mittles Anschaltknopf angehen. Erst wenn ich ihn komplett vom Strom abkopple, einige Zeit warte, und ihn dann wieder anschließe und den Anschaltknopf drücke, schaltet er sich an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich poste das hier, um vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem am besten angehen kann.
Ein paar weitere Infos, die vielleicht helfen:
- Prozessor, Grafikkarte, Ram Speicher und Massenspeicher kommen aus einem alten Fertig-PC​
- Gehäuse, Mainboard, CPU-Lüfter, 2.SSD und Netzteil habe ich seperat erworben​
- Die oben erwähnten Komponenten habe ich bis auf das Netzteil alle gebraucht bei Amazon erworben​
- Weil es sich um ein gebrauchtes Mainboard handelt, musste ich beim Austausch der Komponenten das BIOS aktualisieren für den Prozessor​
- Die ersten 2 Wochen lief der PC tadellos, dann kam aber das Problem; Nicht nur dass der PC jetzt nur noch so startet, aber ich musste dann auf einmal auch meine Windows-Lizenz erneuern lassen. (Das geschah gleichzeitig)​
- Der PC ist an einer Mehrfachsteckdose gekoppelt​

Im Betrieb funktioniert er einwandfrei, zumindest fällt mir beim Office und Gaming nix auf. Andere Steckdosen habe ich auch probiert, macht keinen Unterschied. Mehrfaches Drücken des Anschaltknopfs bringt nix. Anschalten über das Mainboard funktioniert auch nicht. Wenn der PC startet gibts ein kurzes rotes Aufleuchten des Mainboards, danach aber nicht mehr. (Ich kann auch ein Video posten).

Es gibt also 2 Methoden, bei denen der PC startet:
  1. Mehrfachsteckdose ausschalten, wenige Minuten warten, dann wieder anschalten.
  2. Netzteil ausschalten, Stromstecker rausziehen, wenige Minuten warten, wieder reinstecken und anschalten.
Wenn ihr mich vielleicht auch zu nem Thema weiterleiten könnt, wäre das auch hilfreich.
Ansonsten bedanke ich mich vorab über jeden Ratschlag.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.
Wie alt ist der PC?
Ergänzung ()

High-Chippler schrieb:
HDD / SSD: Intel SSD 760p 512GB, M.2 2280; weitere no-name SSD 1TB
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Auf deinem Board sitzt eine CR2032 Biosbatterie, die mal austauschen. Die kann solche Symptome verursachen.
CR2032.png<<>>Bios aktuell.png
Gleichzeitig mal dein Bios prüfen, ob es aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen eventuellen Fehler / Wackligen des Schalters auszuschließen, kannst du natürlich gern erstmal ein Bild für uns machen wo er am Mainboard angeschlossen ist.

Und dann abziehen und manuell Brücken
(Ich weis, eher Unwahrscheinlich das es damit zutun hat, aber man weiß ja nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ponderosa schrieb:
Willkommen hier im Forum.
Wie alt ist der PC?
Ergänzung ()

Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Auf deinem Board sitzt eine CR2032 Biosbatterie, die mal austauschen. Die kann solche Symptome verursachen.
Anhang anzeigen 1541066<<>>Anhang anzeigen 1541067
Gleichzeitig mal dein Bios prüfen, ob es aktuell ist.
Danke, das werde ich mal prüfen. Sollte ich erstmal die Biosbatterie austauschen und dann das Update durchführen oder kann ich es jetzt schon machen?

PS: Das Alter des PCs ist schwierig zu sagen. Wenn du vom alten Fertig-PC redest, dann ist dieser fast 3 Jahre alt.
Wenn du jetzt aber den neu konifgurierten meinst, dann ist dieser ca. 3-4 Monate alt. Vom Alter der einzelnen Komponenten kann ich dir nix sagen, weil diese wie erwähnt gebraucht von Amazon kommen.

Anhänge

• mmc_JxBTlkpDqJ.png
    mmc_JxBTlkpDqJ.png
    30,8 KB · Aufrufe: 16
High-Chippler schrieb:
Sollte ich erstmal die Biosbatterie austauschen und dann das Update durchführen oder kann ich es jetzt schon machen?
Zuerst die Batterie tauschen, dann ein CMos reset machen, denn meistens werden die Bioseinstellungen bei Batterietausch zurückgesetzt.

High-Chippler schrieb:
Der PC ist an einer Mehrfachsteckdose gekoppelt
Und diese Mehrfachsteckdose kann genau Dein Problem verursachen. Also mal ohne sie testen wie sich der PC dann verhält.

Ponderosa schrieb:
Zuerst die Batterie tauschen, dann ein CMos reset machen, denn meistens werden die Bioseinstellungen bei Batterietausch zurückgesetzt.
Ja, okay dann bestelle ich mir mal ne neue Bios-Batterie. Das Bios-Update an sich hat nicht geholfen. :p
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Würde hier das NT in Betracht ziehen, das das nicht mehr korrekt das Pwr_OK signal an das MB liefert.

https://www.computerbase.de/2021-09/550-watt-netzteile-test-be-quiet-cooler-master/5/

Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 550W
"Viele elektr. Bauteile unbekannter Hersteller"

ein Schelm wer böses denkt
Ja, das habe ich mir auch gedacht, wobei ich wenig Ahnung von Netzteil-Technik habe. Ich werde wahrscheinlich, wenn es die Bios-Batterie nicht tut, es mal mit nem neuen NT versuchen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und diese Mehrfachsteckdose kann genau Dein Problem verursachen. Also mal ohne sie testen wie sich der PC dann verhält.
Ich habs nicht präzise genug in meinem Post erwähnt, aber andere Steckdosen haben auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ganz ohne probieren und den PC direkt mit der Wandsteckdose verbinden. Die Foren sind voll von solchen Problemstellungen, bei denen letztlich nur eine Mehrfachsteckdose der Auslöser gewesen ist.

@areiland Mit 'anderen Steckdosen' meine ich auch Wandsteckdosen, pardon. Ich hab 3 unterschiedliche Wandsteckdosen getestet, hat nicht geholfen.

Zurück
Oben