Pc startet erst nach mehrfachen an-aus schalten

lukas0365

Newbie
Moin zusammen,

ich starte meinen Pc und dieser scheint erstmal normal hochzufahren mit Ladebildschirm, dann ist der Ladebildschirm weg und Maus und Tastatur bekommen keinen Strom mehr, dass bleibt dann die ganze Zeit so, der pc startet also nicht richtig. Ab und zu schafft er es aber doch hochzufahren, dass kann direkt sein oder nach dem 1ten oder 2ten mal ausschalten, manchmal muss ich den Pc aber auch über 10 mal an und aus schalten damit ich reinkomme und in der zeit kommt keine fehlermeldung oder sonstiges. Na klar komm ich nach dem 3ten mal runter und wieder hochfahren in die Windows wiederherstellungsumgebung, aber dass hilft mir auch nicht weiter, Windows Starthilfe funktioniert nicht und im Bios sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein da ich da eigentlich noch nie etwas geändert habe. Jetzt zur Frage wann das denn angefangen hat muss ich mich Entschuldigen, das Problem ist seid knapp 2 Jahren bestehend hat mich aber nie so sehr gestört weil ich den Rechner nie oft benutzt habe. Hat meistens auch "nur" im durchschnitt 5 minuten gedauert bis ich drin war. Vor gut einem Jahr hat es mich aber doch gestört und habe einfach Ahnungslos meinen Computer komplett zurückgesetzt was das Problem erstaunlicherweise auch behoben hatte für gute 1-2 Monate. Jetzt ist es so schlimm das ich garnicht mehr in den Pc reingekommen bin. Habe jetzt die SSD komplett gelöscht und Windows mit USB neu aufgespielt wodurch ich jetzt wieder in den Pc reingekommen bin aber Gestern musste ich ihn wieder 1 mal runterfahren weil er nicht direkt hochgefahren ist. Habe auch schon immer mal wieder mit CMD chkdsk, DISM, die RAM geprüft und was weiß ich noch gemacht und wurde nie etwas gefunden, fairer weiße hat sfc /scannow ab und zu eine beschädigte datei gefunden muss man sagen aber nicht immer, Windows ist auf den neusten Updates immer und sonst alle Treiber eigentlich auch.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder zumindest eingrenzen kann wo er definitiv nicht liegen kann?

CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor
Motherboard: A520M PRO
HDD/SSD: Toschiba 1tb / Kingston SNVS 500gb
Netzteil: Argus APS-720W

Beim 40 Euro Netzteil wäre ich auch skeptisch. Das würde ich als erstes wechseln.

Edit: Aber nicht einfach mit einem anderen 40 Euro Netzteil tauschen. ^^ Das ist etwas Elementares und potenziell häufig Fehlerursache. Da muss man schon bisschen auf Qualität setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas0365, Revolvermann01, bytejunky und 2 andere
Klingt eindeutig nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Restart001
Nur weil das Netzteil 40€ kostet hat das nicht schlecht zu sein und andersrum genauso. Es sollte halt kein No -Name Billigschrott sein der verspricht was er nicht halten kann. Sowas wie ein EVGA BQ600 gabs immer unter 40€ und hab ich haufenweise ohne negative Rückmeldungen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Naja kann eigentlich alles sein. Aber zieh mal die 1TB Toshiba HDD ab. Ich hatte das schonmal, dass mein System durch defekte Sektoren auf einer älteren HDD nicht mehr starten wollte. Auch ich hatte mein Windows dabei auf einer SSD liegen.

whats4 schrieb:
schmeiss das raus, besorge dir ein vernünftiges netzteil
Alles klar hab ich gemacht, mal schauen ob es das Problem gelöst hat, melde mich die Tage mal und gebe eine Rückmeldung!
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Naja kann eigentlich alles sein. Aber zieh mal die 1TB Toshiba HDD ab. Ich hatte das schonmal, dass mein System durch defekte Sektoren auf einer älteren HDD nicht mehr starten wollte. Auch ich hatte mein Windows dabei auf einer SSD liegen.
Kann man das nicht auch einfach durch CMD chkdsk Prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein spiel mit wahrscheinlichkeiten.
bessere teile haben eine größere chance problemos zu sein.
und klar, vice versa.

im konkreten fall ist/war das teil halt auch vom technischen standard recht veraltet (atx2.3x).
weil sich ja auch die anforderungen der hardware ändern. stichwort lastwechsel.

und, um das "zu billig" zu präzisieren:
da verdient dran, und sicherlich grob vereinfacht:
klar, der physikalische hersteller, dann verpackung & logistik im ursprungsland. steuern sowieso.
dann die logistik im zielgebiet, üblicherweise mehrstufig, dort natürlich eine distribution, natürlich etwaige abgaben/steuern/zoll.
nun, klar, der händler lebt auch von was.
und auf all das drauf dann noch rund das fünftel mehrteuersteuer.

bleibt bei ein paar zehnern brutto endkundenpreis halt ned viel für die bauteile. und auch die schaltung wird eher von der simpleren variante sein.

ja, es macht weder fps noch rechenleistung, aber es ist das, was bei einem haus das fundament ist.

chkdsk ist eher dazu da, um die logische struktur zu prüfen.
vulgo: es sieht nach, ob inhaltsverzeichnis und realworld zusammenpasst.
ohne parameter ist es nur informativ.
wohl kann es (/r) blöcke auf lesbarkeit prüfen, und im problemfall versuchen, das, was irgendwie zu kriegen ist, auf einen anderen block schieben, aber.... nun, sagen wir so: der output von chkdsk ist recht spartanisch.
und gewöhnlich will man ja mehr sehen, z.b. smart werte. und wenn geht überhaupt alles inkl phys. prüfung mit einem tool.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Klingt eindeutig nach Netzteil.c
Alles klar hab ein neues Netzteil eingebaut und zwar das GIGABYTE GP-UD750GM 750W
Hab jetzt aber trotzdem wieder den Fall, pc gestartet, lade Bildschirm, dann ist der lade Bildschirm fertig und Strom bei Maus und Tastatur is weg und es passiert nichts mehr.

Hab mit CrystalDiskInfo meine beiden Festplatten abgecheckt und die sind völlig in Ordnung, das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das sfc /Scan now beschädigte Dateien in C:/Windows/WindowsApps/… gefunden hat

Nachdem diese anscheinend repariert wurden sind habe ich mal nochmal sfc /scannow gemacht und es wurden dort wieder beschädigte Dateinamen gefunden?

Wenn der Fehler direkt nach einer Windowsinstallation weg ist, und erst später auftritt, dann liegt es doch an etwas, was du selbst installierst oder veränderst.
Da musst du halt aufpassen, was du installierst oder veränderst und nach jeder Programminstallation erstmal testen.

Ansonsten muss es doch irgendwas an Hardware sein.
Kann man doch auch austesten, in dem man alles abklemmt, was man da so am PV angeschlossen hat.
Wenn es da dann nicht weg ist, dann nur mit der Windows SSD, nur mit einem RAM Riegel usw.

Auf sfc /scannow kann man sich eh nicht verlassen.

Zurück
Oben