PC startet erst nach Netzschalter Reset

• Ersteller Ersteller prob1511
  • Erstellt am Erstellt am
P

prob1511

Gast
Moin zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem, das ich noch nicht so richtig einordnen kann. Wenn mein PC eine Weile aus war, kann ich ihn nicht wieder starten, außer ich schalte den Netzschalter aus. Nach einiger Zeit (so meine Beobachtung) gehen dann LEDS auf dem Mainboard aus. Schalte ich den Netzschalter wieder ein, so gehen auch die LEDS wieder an und ich kann den PC starten. Danach bekomme ich eine Meldung, es seien keine Festplatten erkannt worden, danach muss ich das BIOS neu konfigurieren (bzw. nur kurz bestätigen, soweit ich das gesehen habe). Im Windows werden danach alle Festplatten normal erkannt und alles klappt wie gewohnt.
Das Problem tritt auf, nachdem ich einen zusätzlichen Case Lüfter eingebaut habe. Natürlich habe ich mich vorher geerdet etc, also bezweifle ich eigentlich, dass ich etwas kaputt gemacht habe. Kurz nach dem Einbauen konnte ich allerdings noch normal starten, das Problem fiel erst am nächsten Tage auf.

Aus dem Bauch heraus vermute ich einfach mal, dass meine Mainboard Batterie einen Schaden hat, oder gleich das ganze Mainboard, aber ich denke, hier gibts einige, die das bei weitem besser beurteilen können, als ich.

Kurz zur Hardware Konfiguration:
Mainboard: Asus P8P67
Prozessor: Intel i72600K nicht übertaktet
Grafikkarte: Nvidia GTX970

Vielen Dank!

Könnte auch das Netzteil sein. Welches ist verbaut? Alter?

Ich denke eher die Bios Batterie ist mitlerweile zu alt und eben fast leer und behält die Einstellungen nicht.Wenn das immer noch die erste ist würde ich die mal tauschen.Das Board ist ja schon älterer Natur so wie meins auch.;)
Könnten aber auch Kaltstart Probleme sein,durch defekte Kondensatoren oder schlechte Leiterbahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Vigilant schrieb:
Könnte auch das Netzteil sein. Welches ist verbaut? Alter?

Es ist ein Corsair Cougar A450 verbaut, es dürfte mittlerweile etwa 5 Jahre alt sein, genau so wie das Mainboard.

Wie überprüfe ich, ob es Kaltstart Probleme sind, bzw. was bedeutet das eigentlich genau? Ich habe gerade den PC ausgeschalten, aufgeschraubt und kurz nach dem Netzteil geschaut, dann direkt wieder neu gestartet, wiederrum das selbe Problem wie bereits in Post 1 beschrieben. Das war also höchstens eine Minute zwischen ausschalten und einschalten.

Schwer zu sagen. Das einfachste ist wirklich, eine neue Mainboard-Batterie auszuprobieren. Wenn das nicht hilft, vielleicht ein anderes Netzteil ausprobieren.

http://www.computerlexikon.com/definition-kaltstart
Wenn der Rechner schon länger läuft sind ja alle Komponenten warm und alle Leiterbahnen haben guten Kontakt.Manchmal werden ja auch Grafikkarten gebacken wenn es schlechte Verbindungen gibt.
Irgendwelche Energieoptionen noch aktiv im Bios oder Windows?
Das Netzteil scheint aber auch schon älter zu sein und wohl auch nur ein Bronze Model.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist mittlerweile gewechselt, das Problem besteht weiterhin.

Coalminer schrieb:
http://www.computerlexikon.com/definition-kaltstart
Wenn der Rechner schon länger läuft sind ja alle Komponenten warm und alle Leiterbahnen haben guten Kontakt.Manchmal werden ja auch Grafikkarten gebacken wenn es schlechte Verbindungen gibt.
Irgendwelche Energieoptionen noch aktiv im Bios oder Windows?
Das Netzteil scheint aber auch schon älter zu sein und wohl auch nur ein Bronze Model.

Im Windows sind "Ausbalancierte" Energieoptionen ausgewählt, im BIOS sind sie auf Standard.
Ja, das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielleicht wird es da Zeit für ein neues.

Beobachte beim Kaltstart mal CPU Lüfter und Netzteil Lüfter? Zucken die ganz kurz?
Wenn ja -> Netzteil
Wenn nein -> Board oder Netzteil

Du kannst dann auch noch den Extremtest machen und das "kalte" Netzteil überbrücken. Läuft es dann sofort an -> vermutlich Board

Zurück
Oben