liveticker
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein neues System:
bequiet 850W Straight Power
MSI X570S Tomahawk MAX WIFI
Ryzen 9 5900X
RX 6700 XT
32GB (2x 16GB) Crucial (BL16G32C16U4BL.M8FB1)
Das Problem:
Wenn ich den PC via Windows 10 herunterfahre und direkt danach wieder einschalten möchte fährt alles hoch, aber ich bekomme kein Bild.
Gleiches auch wenn ich erst am nächsten Tag den PC wieder einschalte.
Die EZ Debug LEDs meines Boards leuchten dann dauerhaft wie folgt:
DRAM = orange
VGA = weiss
BOOT = grün
Wenn ich nun den Netzteilkippschalter ausmache, kurz warte und wieder einschalte, fährt der Rechner normal hoch (ohne den Front Panel Power Knopf zu drücken) und ich habe Bild.
Gleiches verhalten wenn ich den PC via Windows neustarte, keine Probleme.
Wenn der PC ausgeschaltet ist, fällt mir auf dass bei EZ Debug LEDs die CPU LED dauerhaft rot leuchtet. Wenn der PC eingeschaltet wird erlischt diese allerdings (das ist wohl normal?) was ich noch beobachte: selbst der durch das BIOS durchgeführte Neustart (wenn man bspw. eine Änderung im BIOS vornimmt und dann speichert und verlässt, dann macht er ja einen Reboot, das BIOS schaltet den PC ja aus und ihn nach ein paar Sekunden wieder an) ist dasselbe Fehlerbild zu beobachten.
Was bereits getestet wurde:
Habt ihr so ein Verhalten schon mal beobachtet und/oder habt vielleicht einen Lösungsansatz?
Ich probiere gleich nochmal den Monitor statt per DP, per HDMI anzuschliessen, nur befürchte ich ja doch eher, dass hier irgendwo ein Hardwareproblem vorliegt.
Ich habe leider kein Austausch Netzteil da sonst würde ich das System auch nochmal mit einem anderen Netzteil testen.
Über eure Meinungen und Ideen freue ich mich.
ich habe seit einigen Tagen ein neues System:
bequiet 850W Straight Power
MSI X570S Tomahawk MAX WIFI
Ryzen 9 5900X
RX 6700 XT
32GB (2x 16GB) Crucial (BL16G32C16U4BL.M8FB1)
Das Problem:
Wenn ich den PC via Windows 10 herunterfahre und direkt danach wieder einschalten möchte fährt alles hoch, aber ich bekomme kein Bild.
Gleiches auch wenn ich erst am nächsten Tag den PC wieder einschalte.
Die EZ Debug LEDs meines Boards leuchten dann dauerhaft wie folgt:
DRAM = orange
VGA = weiss
BOOT = grün
Wenn ich nun den Netzteilkippschalter ausmache, kurz warte und wieder einschalte, fährt der Rechner normal hoch (ohne den Front Panel Power Knopf zu drücken) und ich habe Bild.
Gleiches verhalten wenn ich den PC via Windows neustarte, keine Probleme.
Wenn der PC ausgeschaltet ist, fällt mir auf dass bei EZ Debug LEDs die CPU LED dauerhaft rot leuchtet. Wenn der PC eingeschaltet wird erlischt diese allerdings (das ist wohl normal?) was ich noch beobachte: selbst der durch das BIOS durchgeführte Neustart (wenn man bspw. eine Änderung im BIOS vornimmt und dann speichert und verlässt, dann macht er ja einen Reboot, das BIOS schaltet den PC ja aus und ihn nach ein paar Sekunden wieder an) ist dasselbe Fehlerbild zu beobachten.
Was bereits getestet wurde:
- BIOS auf Default settings
- anderer RAM
- BIOS Downgrade von Version 111 auf 100
Habt ihr so ein Verhalten schon mal beobachtet und/oder habt vielleicht einen Lösungsansatz?
Ich probiere gleich nochmal den Monitor statt per DP, per HDMI anzuschliessen, nur befürchte ich ja doch eher, dass hier irgendwo ein Hardwareproblem vorliegt.
Ich habe leider kein Austausch Netzteil da sonst würde ich das System auch nochmal mit einem anderen Netzteil testen.
Über eure Meinungen und Ideen freue ich mich.
Zuletzt bearbeitet: