PC startet erst nach Netzteil-Reset

honkbaer

Ensign
Hallo!

Habe ein doofes Problem mit meiner neuen Hardware, hier erstmal die Daten:

Mainboard: Asus P8Z68-V/GEN3
CPU: i5-2500k
RAM: 2x G.Skill PC3-12800 DDR3 4GB
Netzteil: Seasonic M12II-620 620 Watt

Das exakte Problem:

Ich kann den PC nicht starten, ohne das Netzteil zu resetten.
Also PC läuft -> fahre ihn runter -> lasse ihn ne Weile aus -> will anschalten -> nix passiert.
Dann reagiert er auf keinen Knopfdruck. Die Kontrollleuchte des Mainboards leuchtet, aber auch wenn ich den Mainboard-Anknopf drücke oder die Power-On-Pins manuell überbrücke passiert nichts.
Dann schalte ich das Netzteil am Schalter aus, warte bis die Mainboardkontrollleuchte erlischt, schalte das Netzteil wieder ein und voilà: PC lässt sich wieder starten!
Alle BIOS-Settings sind verloren, aber er läuft wieder einwandfrei.

Was ist da los :(

Danke schonmal!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem AM3 Board von Gigabyte und einem Straight Power Netzteil. Es ist definitiv nichts kaputt, der PC rennt seit drei Jahren im Prinzip fehlerfrei. :D Wenn jemand die Lösung kennt, wäre ich auch dankbar. :)

Echt ein geiler Fehler. Aber ich kann nur sagen, das NT mal zum testen tauschen und nochmals Probieren.
Sonst weis ich auch nichts.

BIOS Update, wenn das nicht hilft Netzteil tauschen.

Hi Leute, ich hatte bei meiner Hardware EXAKT das gleiche Problem nachdem ich alles zusammen gebaut hatte. Bei mir lag es daran das der Reset - Knopf sich verklemmt hatte, er hat also immer das "reset" signal geschickt. Ich konnte den PC auch einmal starten, danach musste ich jedes mal das Netzteil an und aus schalten um das Ding zu starten.

-> Checkt also mal euren Reset - Taster und den Power - Taster bevor ihr irgend was ausbaut

BIOS aktualisiert? Version 3201 ist die aktuelle.

Ansonsten, versuche mal im BIOS so einzustellen, dass er beim Einschalten des Netzteils automatisch startet. Heißt "Restore AC Power loss", auf "Power On" stellen. Zu finden unter "Advanced". Und dann den PC nachm Herunterfahren einfach von Netz nehmen, das sollte man sowieso immer machen.

mfg

Hört sich nach defekten Elkos an.

Wird endlich Zeit, das die Stromversorgung in den PCs einfacher wird. Ein Trafo, Gleichrichter und Elkos sollten genügen. Warum muss das Netzteil innerhalb von ein paar Millisekunden 200 A für ca. 10 ms liefern? Dazu sind extrem aufwendige Netzteile erforderlich. Diese gehen nun Reihenweise kaputt. Das ist ein Totalschaden!
Völlig egal, welche Netzteilmarke.

Danke für die vielen Antworten:

1. Bios ist aktuell
2. Das mit dem Reset-Schalter teste ich mal, gute Idee!
3. Netzteil-Tausch werde ich auch mal versuche, geht aber erst heute Abend.

Ich update hier, sobald ich Neues weiß.

CPU-Bastler: Weil mit dem von dir beschriebenen Netzteilen kein halbwegs moderner PC überhaupt läuft, geschweige denn stabil. Derartiger Billigschrott killt im Gegenzug dann deine GESAMTE Hardware wenns mal eine kurze Spannungsüberhöhung im Netz gibt. Die Schutzschaltungen in Netzteilen haben ihren Sinn. Und darüber hinaus errreicht man mit solchem "Schrott" einen miesen Wirkungsgrad. Und stört das Netz über alle Maße hinaus.

Desewegn sind Netzteile so kompliziert, wie sie sind.

mfg

Hatte mal das selbe Problem mit einem BeQuiet Netzteil. War damals sogar ein Serienfehler.

Einfach mal ein anderes dranhängen, das alte muss dazu ja noch nicht mal zwingend ausgebaut werden.

Grüße

So!

Es gibt gute Neuigkeiten, denn ich habe den Fehler erfolgreich beseitigt und die Fehlerquelle auf 2 Möglichkeiten reduziert, wovon ich im Laufe der nächsten paar Tage eine weitere eleminieren werde.

1. Entweder liegt ein Fehler bei den Schaltern des Gehäuses vor

Oder

2. Ein Jumper hat auf dem Mainboard gefehlt.

Ich habe seit Montag alle Stecker (PWR, Reset etc.) abgezogen und den PC seither nur via Überbrückung gestartet und es hat immer funktioniert aber zudem habe ich das Mainboard nochmal ganz genau inspiziert und mir ist aufgefallen, dass der Clear RTC (Real Time Clock) Ram Jumper fehlte.
Es gibt die Positionen "Normal" und "Clear RTC" und laut Handbuch soll auf "Normal" ein Jumper sitzen, war aber nicht der Fall. Hab also mal auf Normal einen Jumper gesteckt, testweise.

Seither keine Probleme gehabt. Heute Abend steck ich die Gehäuse-Stecker mal wieder an und gucke, ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja, wissen wir ja worans lag. Ich melde mich

@CPU-Bastler:
Hast du dir mal überlegt, wie groß und schwer der Trafo z.B. bei einem 500W Netzteil wäre? Geschweige denn bei 900 oder 1.000W.
Willst du deinen PC nur mit einer Sackkarre bewegen können?
Auch die dafür benötigten Elkos, um den Gleichstrom glatt zu kriegen dürften einige Farad haben.
Von den benötigten Reglern wollen wir gar nicht erst reden. Gigantisch!!!!!

Also finale Antwort:

Der fehlende Jumper wars. Gestern abend vorm Shutdown wieder alles verkabelt und PC ließ sich einwandfrei über den An-Knopf des Gehäuses starten.

Das war der Tipp den Ich gesucht habe :)

bei mir hat auch der Jumper gefehlt (Asus P8z68 Pro)

Ich hab das Board als B-Ware ohne zubehör und Anbauteile in der Bucht gekauft, und mich gewundert warum sich das Bios jedesmal (auch nach Batterie wechsel) nicht an seine Einstellungen erinnert und Ich das Netzteil an / aus schalten muss damit der PC startet :rolleyes:

Danke schön und weiter so ! ;)

mfg, Dennis

Zurück
Oben