PC startet erst nach Netzteil reset

McFritte7x

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

zuerst einmal möchte ich meine Komponenten aufführen:

• CPU: Intel Core i3 9100 4x 3,60 GHz
  • Mainboard: MSI H310M PRO-M2 Plus Intel H310 Dual Channel DDR
  • Kühler: bq quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • SSD: 256GB Intenso 2.5" Sata 6Gb's
  • HDD: 2TB WD blue WD20EZRZ 5400 U/min 64Mb 3.5"
  • RAM: 1x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R Mini Tower
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80 Bronze
Sobald der Rechner einmal normal gestartet ist und normal heruntergefahren wird, kann ich diesen nicht erneut normal starten.
Will ich Ihn erneut starten, dann fangen die Lüfter an sich zu drehen, gehen aber nach ca. 3 Sek. wieder aus. Dieses spiel wiederholt sich dann die ganze Zeit, in seltenen Fällen, fängt er sich und startet.

Wird jedoch der Reset am Netzteil benutzt, startet der Rechner ganz normal ohne Probleme.
Hier die Frage, woran kann dies liege?

Vor habe ich auf jeden Fall mal ein update für das BIOS, die Batterie könnte noch getauscht werden, da die Uhrzeit und das Datum vor kurzem nicht korrekt waren.

Bitte um weitere Ideen woran dies liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Was ist ein Reset am Netzteil?

Also du meinst, wenn du das Netzteil per Schalter ausschälst und es danach wieder anschälst?

Evtl. liegt das Problem beim Speicher.

XMP-Profil geladen. Wenn ja, dann mal händisch die Speicherkonfiguration vornehmen.

Das hört sich so an, als würde dauernd eine Sicherung rausfliegen in deinem Netzteil, die durch das Reseten des Netzteils wieder zurücksetzt. Du solltest mal dein Netzteil bzw. die Verkabelung prüfen., über lange Sicht ist das mitunter auch für deine Hardware ungesund. Am besten wäre es natürlich, wenn du es mit einem Baugleichen Netzteil kreuztesten könntest...

@tollertyp ja per I/O blende bedienen.

@Nikon71 alles klar werde ich auch mal versuchen.

@nurmalsoamrande ok das könnte natürlich sein. Ich schau mir die Verkabelung mal an, Problem ist nur, da es ja kein modulares ist, ist alles fest im Netzteil verbaut. An den Komponenten müsste eigentlich alles passen, aber auch das werde ich nochmal prüfen.
Hab leider kein zweites, müsste eins bestellen und eventuell wieder zurücksenden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich verstehe nur noch Bahnhof... die I/O-Blende ist ja Teil des Mainboards und hat nichts mit dem Netzteil zu tun? oO

Guten Abend,

Zur Info an alle die hier versucht haben zu helfen.

Ich habe nun das Netzteil ausgetauscht und zuerst war keine Besserung zu sehen. Nun leuchtete die Debug LED für den RAM. Nachdem ich diesen richtig in den Slot gesteckt hatte, lief der Rechner ohne Probleme.

Was hier nich zu erwähnen ist, dass er auch hier zuerst sich ein paar mal neu startet.
Ich vermute, dass er so die Komponenten sucht und zuordnet. Zumindest habe ich dies bei einer anderen Seite gelesen.

Falls jemand hier genaueres weiß, darf er mir dies gerne erläutern.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge und Tipps.

Zurück
Oben