PC startet erst nach X-Versuchen

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.070
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen plötzlich das Problem, das sich mein PC erst nach mehreren Versuchen einschaltet. Wenn ich ihn nach dem Shut Down wieder einschalten will, tut sich nichts nach mehrmaligen drücken. Soweit ich das beobachten konnte, startet er sowieso erst nachdem ich ihn zuerst komplett vom Strom genommen habe und dann den Power Button drücke. Was ich bisher gemacht habe:

  • Check ob Power Button defekt/Reset Switch verwendet/manuell am Mobo gestartet -> PC startet erst nach kompletten Power Loss.
  • Anderer/Alleiniger Stromkreis für den PC
  • Alle Kabeln raus und nur mit Netzstecker versuchen zu starten.

Bisher konnte ich nicht identifizieren was das Problem ist. Aber wohl das Netzteil? Unter Windows Betrieb und beim Spielen funktioniert alles wunderbar. Nur starten lässt sich der PC nicht mehr sofort.

PC: Be Quiet Straight Power Platinum 850W, 4070Ti, 7700x, 32GB Ram, Win10, Asus x670E plus

Wäre dankbar falls jemand noch eine Idee hat!

LG Mellow
 
Deine Beschreibung lässt ein defektes Netzteil vermuten. Hast du einen Ersatz da mit dem du das testen kannst?
 
Es klingt zwar nach defektem Netzteil, aber da OC-RAM auch Probleme verursachen kann, wäre es tatsächlich gut, zum Testen mal EXPO zu deaktivieren und mit Standardtakt zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ok lol, jetzt scheints tatsächlich wieder normal zu starten. Ist mir fast peinlich, dass ich das nicht selbst probiert habe. Werde das beobachten, aber wär jetzt nicht drauf gekommen. D.h. mal ein Bios Update machen? Ich hatte nie Probleme. Oder nochmal mit EXPO dann probieren.

PS: Ich habe ein Update auf das neueste BIOS gemacht. Wenn ich wieder EXPO aktiviere, bekomme ich nach dem Start eine "The system has POSTed in safe mode" Fehlermeldung.

D.h. mein RAM könnte hinüber seiner oder auf einmal nicht mehr EXPO fähig? Sonst verzichte ich einfach aufs Übertakten, ich werde es überleben beim Gaming.


@stefan92x @motorazrv3 @Stanzlinger @coxon danke für den hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Sonst verzichte ich einfach aufs Übertakten, ich werde es überleben beim Gaming.
Gibt ja nicht nur schwarz oder weiss ... kannst EXPO wieder aktivieren und gehst nur mit dem Takt runter. 5200 sollte auf jeden Fall laufen, hab mich bis 5600 rangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
mellowcrew schrieb:
oder auf einmal nicht mehr EXPO fähig
Nee, das wird nicht passieren. Kann sein, dass das neue BIOS andere CPU Parameter setzt.
Wie schon geschrieben, einfach mal weniger MHz probieren. Oder auch XMP, wenn RAM und BIOS das können.
Vielleicht hilft es auch, dem RAM-Kontroller in der CPU etwas mehr Spannung zu geben.


AMD garantiert beim 7700X folgende Speichergeschwindigkeiten, alles darüber ist halt dann overclock.

1726242848318.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
mellowcrew schrieb:
D.h. mein RAM könnte hinüber seiner oder auf einmal nicht mehr EXPO fähig? Sonst verzichte ich einfach aufs Übertakten, ich werde es überleben beim Gaming.
Nein, mit deinem RAM wird alles in Ordnung sein. Normalerweise machen die Speichercontroler ärger. Und die sitzen heute in der CPU. Darum zählt heute nicht nur was der RAM managen kann, sondern auch der Prozessor.

Aber lasst euch von den Taktraten nicht verrückt machen! Das ist vor allem Werbung. Eine höhere Taktrate von z.B. 400 MHz mehr bringt oft nicht einmal +1% in der Gesamtperformance des Systems. Noch schlimmer bei den Latenzen. Tut das eurem RAM nicht an! Lieber stabile Systeme als auf Krampf die letzten 0,X Prozent rausprügeln. Das geht an Lebenszeit, Stromverbrauch und Stabilität -> hat also keinen Mehrwert
 
Zurück
Oben