PC startet extrem langsam - SSD ist schuld, aber was tun?

mike121

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Und zwar habe ich mir eine neue SSD gekauft. Diese hängt auf SATA 2 (siehe Bild vom Booten).
Diese SSD ist glaube ich schuld dass mein PC extrem lang zum Booten braucht. Teilweise hängt er ein paar Minuten im BIOS - Bildschirm bis er endlich fertig ist.
Er hängt dauernd bei Auto-Detecting SATA 2 (siehe Bild). Auf dieser SATA 2-SSD ist jedoch nicht Windows installiert. Ich habe hier lediglich ein paar Programme installiert und Daten abgelegt.

Was kann der Grund sein, dass er hier solange auf der SATA 2 SSD etwas detecten will, ich kenne mich hier nicht allzu gut aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg Mike!
 

Anhänge

  • 20161030_082807_2.jpg
    20161030_082807_2.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 362
Was für eine SSD hast du dir gekauft?

Daten- u. Stromkabel sind richtig angesteckt? Auch schon mal das Datenkabel getauscht und/ oder auch den SATA-Port am Motherboard?
 
Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir wars damals der Microsoft AHCI Treiber. Ich hatte ein AMD System und hab dann den zugehörigen AHCI Treiber installiert, danach war das Problem gelöst.

VG
 
Wieso glaubst du noch? SSD weg System startet schneller > SSD oder Verbindung schuld.
Kabel und Port tauschen - immer noch langsam > SSD schuld.
Ansonsten anderes Laufwerk weg lassen.

Ein Treiber wird nix bringen weil es schon im Bios stottert.
 
Also ich bin all die Jahre mit dem AMD AHCI Treiber immer sehr gut gefahren. Ich hatte damals einen Chipsatz der 7er Serie (AMD 770). Und außerdem: Versuch macht klug. Vielleicht ist die Ursache ja auch eine andere.

PS. Mir fällt aber gerade ein dass ein Kumpel die SSD an einen anderen Steckplatz des MoBo anschließen musste damit es vernünftig lief. Das war auch ein AMD System.
 
vielleicht ist auch das Kabel defekt

steht der Anschluss auch auf Auto Detecting?
 
Check mal die Firmware, evtl. hast du ja eine alte Version, hat bei mir schon diverse Probleme ausgelöst und ein Upgrade hat die dann behoben.
 
Die ganze AHCI-Treiber Diskussion ist doch sowas von überflüssig, der Rechner hängt im BIOS bevor irgendein Treiber geladen wird. Bei älteren BIOS konnte man die einzelnen SATA bzw. IDE Anschlüsse immer noch konfigurieren, ob dort eine Festplatte bzw. ein optisches Laufwerk, etc. angeschlossen ist. Standardmäßig stand diese Option auf Autodetect und das könnte die Probleme hier verursachen. Versuch mal im BIOS den entsprechenden Port fest auf Harddisk zu konfigurieren um die Wartezeit für die automatische Erkennung zu umgehen.
 
hi mike121,

das Auto detect kann man normalerweise im BIOS auch abschalten, so daß dort die vorhandene HArdware direkt drinsteht. Darfst nur nicht vergessen es wieder umzustellen, wenn du neue HArdware anschließt. Schalt es für die SSD mal aus.

Gruß t.
 
Zurück
Oben