PC startet gar nicht mehr, so als ob kein Strom da wäre

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Moin,

Gestern Abend bis Nachts hab ich ganz normal spielen können, auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Vorhin wollte ich meinen PC starten, da startete der aber nicht mehr. Nicht mal mehr die RGB oder ähnliches, so als ob kein Strom vorhanden wäre. Stromkabel und Steckdose bereits überprüft und ersetzt, andere Geräte funktionieren auch noch die über die ganze Nacht an der gleichen Steckdose angeschlossen waren.

Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: Ryzen 9 5900x
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich selbst mit Anfänger und Problemlösungen waren sowieso noch nie meine Stärke in dem Bereich.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Smile
 
Hab kein anderes, könnte das nicht an noch etwas anderem liegen?
 
Würde spontan sagen Netzteil, das würd ich mal testen bzw ein anderes einbauen.

Theretisch könnte es auch am Board liegen, aber davon wirst du vermutlich auch keines da haben. Der Aufwand ein Board zu testen ist auch deutlich höher.
 
Smile325 schrieb:
könnte das nicht an noch etwas anderem liegen?

Naja, du hast die Steckdose überprüft, du hast das Stromkabel überprüft, heißt bis zum Rechner ist angeblich erstmal alles okay.

Der Netzschalter am Netzteil hat sich vermutlich nicht von selbst umgelegt, aber schauen kannst du natürlich.

Dann müsste man den Rechner mal öffnen und schauen, ob das ATX-Kabel am Mainboard fest sitzt, wobei sich das wohl nicht von selbst löst.

Alternativ ist vielleicht der Powerknopf am Gehäuse irgendwie nicht mehr verbunden.

Aber dann wird es langsam dünn und Mainboard und Netzteil rücken in den Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Leider nicht. Der Rechner ist auch noch kein ganzes Jahr alt, das Netzteil auch nicht. Etwas anderes könnte es eurer Meinung nach nicht sein?
 
passiert an den lueftern was?
leuchten auf irgendeienr platine irgendwelche lichter?
falls nihct: Mainboard oder Netzteil
falls ja: schalter

ist das netzteil eingeschaltet?
 
TriceO schrieb:
Naja, du hast die Steckdose überprüft, du hast das Stromkabel überprüft, heißt bis zum Rechner ist angeblich erstmal alles okay.

Der Netzschalter am Netzteil hat sich vermutlich nicht von selbst umgelegt, aber schauen kannst du natürlich.

Dann müsste man den Rechner mal öffnen und schauen, ob das ATX-Kabel am Mainboard fest sitzt, wobei sich das wohl nicht von selbst löst.

Alternativ ist vielleicht der Powerknopf am Gehäuse irgendwie nicht mehr verbunden.

Aber dann wird es langsam dünn.

Powerknopf am Gehäuse ist noch ein guter Hinweis. Mal schauen was ich da sehe
 
Ja das mit dem Powerkopf von @TriceO ist ein guter Hinweis. Ich habe auch Bekannte die dieses Problem schon hatten.
Wenn es das nicht ist, bleibt eigentlich nur noch das NT übrig.
Bekommt das Mainboard an sich noch Strom? Leuchtet da irgend eine LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Kabel (bzw. Stecker), das vom Einschaltknopf zum Board geht, löst sich gerne von der Steckerleiste am Board. Überprüfen.
 
@Ost-Ösi Das scheint alles richtig zu sein.

Wie ist es denn möglich dass ein neues Netzteil, welches ohne Probleme lief, über Nacht den Geist aufgibt?
 
Jede Hardware kann über Nacht kaputt gehen. Egal ob neu oder alt. So ist Elektronik nun mal.

Noch mal die Frage, ob auf dem Mainboard eine LED leuchtet oder ob das Board komplett dunkel ist?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, von heute auf morgen kein Strom, auf dem Mainboard kommt nichts an. (PC ist keine 3 Monate alt). Ich habe noch ein altes Netzteil aber bin Laie was Hardware angeht. Reicht es wenn ich das zweite NT nur an den Mainboard Anschluss anstecke oder muss man noch etwas beachten?
 
Ich hab davor noch nie mit bekommen das bei dem Mainboard irgendwas leuchten würde, hab aber um ehrlich zu sein nicht so genau drauf geachtet.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, hoffentlich erkennt man alles

IMG_3362.jpeg


IMG_3363.jpeg
 
Smile325 schrieb:
Powerknopf am Gehäuse ist noch ein guter Hinweis. Mal schauen was ich da sehe
Du meinst den Powerschalter (nicht Knopf) am Netzteil (nicht Gehäuse) - ja, den auf jeden Fall kontrollieren.

Auf deinen Bildern sieht man auf den ersten Blick einen recht ordentlich verkabelten PC. Die Grafikkarte hängt arg tief - sicher, dass die noch korrekt im Slot hängt? Bitte mal kontrollieren und gegebenenfalls mal lösen und wieder fest einsetzen.

Hast du denn die Möglichkeit, das Netzteil separat zu testen? Dazu benötigst du zwei Dinge:
1. eine Büroklammer
2. einen Stromverbraucher (z.B. Lüfter direkt am Molexstecker, mechanische Festplatte)
Natürlich keine zwei linken Hände, das sollte aber selbstverständlich sein.

Ein ATX-Netzteil lässt sich zum Start "zwingen", indem man den grünen Pin (Power On) mit einem Masse-Pin (z.B. ein schwarzer direkt daneben) brückt. Das Netzteil sollte so, natürlich an der Steckdose angeschlossen, laufen. Wenn der Lüfter des Netzteils jedoch semipassiv ist, er also beim Starten weg gar nicht dreht, dann siehst du so schon einmal nicht, ob das Netzteil läuft. Du könntest nun entweder wie oben geschrieben einen Lüfter direkt am Molexstecker des Netzteils angeschlossen haben - der muss selbstverständlich drehen, wenn er Strom bekommt, oder alternativ eine mechanische, klassische Festplatte, die du dann drehen und klackern hörst, sobald sie Strom bekommt.

Alternativ könntest du auch mit einem Multimeter schauen, ob Spannung an den Pins anliegt (allerdings erzeugst du so keine Last - unter der ein Netzteil nämlich durchaus zusammenbrechen kann, je nach Defekt).
 
@DJMadMax Netzteil ist eingeschaltet, der Powerknopf vom Gehäuse ist aber auch richtig eingesteckt, das hatte ich nochmal kontrolliert.

Ein Netzteil separat hab ich noch gar nicht getestet, ebenfalls fehlt mir eine Büroklammer dafür, die ich aber zur Not schnell besorgen könnte denke ich. Ein Multimeter oder eine HDD hätte ich sogar.

Wahrscheinlich meinst du mit dem grünen Power On Pin, den Power Switch den ich am Mainboard anschließen muss oder? Ansonsten müsstest du mir nochmal sagen welchen du genau meinst.
 
Nein, ich meine die grüne Ader am ATX-Stecker. Den musst du zum Testen (so wie ich es beschrieben habe) logischerweise vom Mainboard lösen - so wie ALLE Stromkabel vom Netzteil, die zu irgend einem Verbraucher führen (der 4/8-Pin fürs Mainboard, evtl. SATA-Strom für HDDs etc) entfernt werden! Das Netzteil kann zwar in deinem PC eingebaut bleiben, es sollte aber NICHTS daran angeschlossen sein - ausser eben die von mir genannten Sachen zur Testmethodik.

Google Bildsuche: "ATX green wire"

Muss auch keine Büroklammer sein - jede Drahtbrücke tut's. Zum Messen der passenden Spannungen einfach im Wikipedia-Artikel schauen, auf welchen Adern des ATX-Steckers welche Spannung anliegen sollte.

EDIT:
Aber der Vollständigkeit halber: dein Gehäuse-Powertaster, der ja auf dem Mainboard angeschlossen ist, macht exakt das! Er brückt das PS_ON-Signal auf der grünen Ader deines Netzteils.
 
Zurück
Oben