PC startet gelegentlich direkt nach dem Herunterfahren neu

Lathspell

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Problem sieht wie folgt aus:

Wenn ich den PC herunterfahre, macht er dies zwar erstmal brav, doch fährt er gelegentlich direkt wieder neu hoch. Er verhält sich also genau so, wie er es macht, wenn man auf "Neu starten" geht. Wie oft er das macht, ist verschieden, aber so im Durchschnitt wird er wohl etwa 1 von 5 malen neu starten.
Dieses Phänomen tritt auf, seit ich im Sommer auf Windows 10 upgegradet habe. Davor, also über 1 1/2 Jahre mit Windwos 7, hat er dies nicht ein einziges mal getan. Ich hab an der Hardware nichts verändert.
Was mir auch noch aufgefallen ist, er macht es (bisher jedenfalls) nie 2x hintereinander. Ich konnte nach jedem ungewollten Neustart immer sofort normal herunterfahren. Das macht es mir auch unmöglich irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen, mal abgesehen von Windows 10.

Hat irgendjemand eine Idee, was da dahinter steckt? Es nervt nämlich inzwischen schon ungemein.

mfg

Müsste eine BIOS Einstellung sein.
"Restore AC on Power Loss" von ON nach OFF
(Name kann auch ähnlich sein)

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem nach Win 10 Update.

Habe lange nach der Lösung gesucht: In den Energiespareinstellungen von Windows dieses "schneller Systemstart" oder Ähnlich deaktivieren, ebenso eventuelle Hybrid-standby funktionen deaktivieren.

Weiß jetz nicht mehr genau wo es war/wie es hieß, müsste heute abend zu hause am rechner nochmal schauen.

alexx79 schrieb:

cheers, alexx

Danke für die schnelle Antwort!
Gefunden hab ich "AC Back" mit der Beschreibung "Decide system behavior after retrieved power", ich gehe davon aus, dass du davon spricht?
Jedenfalls war die Einstellung dort bereits "Always Off", also muss es wohl etwas anderes sein.

Lupus M schrieb:

Habe lange nach der Lösung gesucht: In den Energiespareinstellungen von Windows dieses "schneller Systemstart" oder Ähnlich deaktivieren, ebenso eventuelle Hybrid-standby funktionen deaktivieren.

Weiß jetz nicht mehr genau wo es war/wie es hieß, müsste heute abend zu hause am rechner nochmal schauen.

werd ich probieren, danke!

Ich denke es handelt sich hier um einen Systemfehler. Schließlich passiert das ganze erst seit Windows 10 installiert wurde. Windows hat irgendwo (müsstest du googlen) eine Einstellung, dass es bei einem Systemfehler beim Herunterfahren neustartet. Diese Funktion kann man aber deaktiveren.

Müsste dann unter:

System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert

unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen und dann bei "Systemfehler" -Automatischen Neustart durchführen-

zu finden sein.

Danke für die ganzen Antworten. Am schnellsten konnte ich die Option für den Systemfehler Neustart finden. Hab das nun erstmal geändert und werde nun das weitere Verhalten meines PC in nächster Zeit beobachten.

Das nervende Phänomen ist mir im Betrieb mit Windows 8.1 Pro (64 Bit) auch bekannt - daher scheint es keine Windows 10 spezifische Unart zu sein. Ich bin es glücklicherweise irgendwann quasi von selbst wieder los geworden - im Wirkungsfeld ständigen Patch-Nachschubs und auch eigener Systembackup Neuaufspielungen, bzw. Softwareaktualisierungen...
Ich habe keine Ahnung, was letztlich ursächlich für das Knarzen im Windows-Gebälk ist - nach meiner Erfahrung scheint das eben nur nervig zu sein und nichts Schlimmeres.
Keinesfalls dem Rechner beim unerwünschten Neustart den Netzstecker ziehen!! So durchsetzungsfreudig war ich nämlich mal und habe das UEFI BiOS derart durcheinandergebracht, das er anschließend weder starten wollte, noch es möglich war ein Systembackup (Aomei Backup) neu einzuspielen. (=> ~ 80 € für PC Pannenhilfe)

MfG, MatheAss

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, weil ich mein Problem immer noch habe.

Hier mal eine zusammenfassende Antwort auf die bisherigen Tips:

alexx79 schrieb:

cheers, alexx

Das war es nicht, da die Einstellung bereits auf OFF war.

Lupus M schrieb:

Hab ich beides (nach langem Suchen) deaktiviert. Gebracht hat es leider nichts.

iiiPlayer schrieb:
Ich denke es handelt sich hier um einen Systemfehler. Schließlich passiert das ganze erst seit Windows 10 installiert wurde. Windows hat irgendwo (müsstest du googlen) eine Einstellung, dass es bei einem Systemfehler beim Herunterfahren neustartet. Diese Funktion kann man aber deaktiveren.

Ebenfalls keine Änderung nach entsprechender Einstellung.

Pentium schrieb:

Die dort angeführten Dinge hab ich mir angesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mein Problem lösen wird. Zum einen ist die Problembeschreibung dahingehend anders, dass mein PC sich nie nach einigen Minuten neu einsschaltet, sondern immer sofort, so als hätte ich "Neu starten" ausgewählt. Weiters deaktiviert mir die dort angeführte Lösung die Möglichkeit mit Maus & Co. meinen Compter aus dem Ruhezustand zu holen. Das möchte ich eigentlich nicht. Zumal Ruhezustand und sofortiger Neustart nach Herunterfahren ja was anderes sein müsste, deshalb wäre die Lösung dort ja nur dann eine Lösung, wenn die entsprechende Option fehlerhaft ist. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?
Jedenfalls möchte ich das erstmal gar nicht probieren, da ich mir das Aufwachen aus dem Ruhemodus behalten will und ich skeptisch bin, dass das überhaupt etwas bewirkt.
Aber wie gesagt, falls ich da jetzt etwas missverstehe, lass ich mich gerne noch davon überzeugen.

MatheAss schrieb:
Das nervende Phänomen ist mir im Betrieb mit Windows 8.1 Pro (64 Bit) auch bekannt - daher scheint es keine Windows 10 spezifische Unart zu sein. Ich bin es glücklicherweise irgendwann quasi von selbst wieder los geworden - im Wirkungsfeld ständigen Patch-Nachschubs und auch eigener Systembackup Neuaufspielungen, bzw. Softwareaktualisierungen...
Ich habe keine Ahnung, was letztlich ursächlich für das Knarzen im Windows-Gebälk ist - nach meiner Erfahrung scheint das eben nur nervig zu sein und nichts Schlimmeres.
Keinesfalls dem Rechner beim unerwünschten Neustart den Netzstecker ziehen!! So durchsetzungsfreudig war ich nämlich mal und habe das UEFI BiOS derart durcheinandergebracht, das er anschließend weder starten wollte, noch es möglich war ein Systembackup (Aomei Backup) neu einzuspielen. (=> ~ 80 € für PC Pannenhilfe)

MfG, MatheAss

Also Software-Updates sind dann wohl nicht die Lösung, da ich die ja inzwischen wohl auch haben müsste. Systembackup oder Neu aufsetzen möchte ich eigentlich im Moment vermeiden, das passt mir momentan leider gar nicht in den Kram.
Danke fpr die Warnung bzlg. des Netzsteckers, der ist aber zum Glück ohnehin nicht so leicht zugänglich. :D

Hat vielleicht jemand noch ein paar konkrete Tips?

Zurück
Oben