PC startet, Grafikkarte aber kein Bild.

youngmacg

Cadet 1st Year
[Gelöst]PC startet, Grafikkarte aber kein Bild.

Grüße

Hatte seit längeren das der PC selbst bei leichtesten Bewegungen schon mal Probleme beim Starten bekam und der PC normal hochfährt aber das Bild schwarz blieb. Dann ging es meist nach etlichen Neu-Start Versuchen(mit Stromwegnehmen) irgendwann wieder.

Jetzt war leider ein Grau-Tag der PC musste gereinigt werden, seitdem ist dieses Problem permanent.

Mein PC piept glaub allgemein nicht, oder mir fällt es nicht auf. Wenn ich den Monitor dann auf die Onboard CPU Grafikkarte lege(und neustarte), hab ich Bild und kann den PC nutzen. Die Lüfter laufen größtenteils Normal passen sich auch Temperaturen an. Nur bei wenigen Neustart Versuchen lief dann auch mal der GPU Lüfter komplett auf Volllast bis zum nächsten Neustart.

(Hab die Specs schon über ein Jahr mit nur späteren o.g Probleme, könnte höhstens noch Lüfter gebrauchen :D)
Paar Specs

CPU: i5 4690
Ram: Crucial 4gb 2x
Netzteil: Thermaltake 115-230VAC( Laut Internet das Litepower 450, aber sehe nirgendswo auf meinen das Lite, müsste glaub das Ding komplett rausnehmen zum schauen, tja wer das aufschreiben vergisst :D) 530Watt wars.
Grafikkarte: HIS r9 280x x2 iceq
Mainboard: Gigabyte H97-HD3

Bild der Spannungen: https://abload.de/img/1j9ujt.jpg

Grafikkarte wird einfach nicht erkannt scheinbar.

Mein Verdacht liegt auf Grafikkarte oder PCI Slot. Leider kann ich dies nicht wirklich Testen. Gibts möglichkeiten noch außer Ersatzteile?

Vielen Dank und Mfg

Neues Netzteil hat geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Speaker? am MB?

nimm die GPU mal raus, leuchte in den Slot rein ob da staub zu sehen ist.
ggf. sauber pusten oder mit einem staubsauger absaugen.

GPU wieder rein stecken, schauen ob der auch richtig einrastet. Stromanschlüsse drauf packen und nochmal probieren.

wird die GPU momentan richtig erkannt, wenn du am MB mit dem Moni hängst?

Ich hab auf jeden Fall schon mal mein Mainboard piepen gehört.

Dies hab ich gestern den ganzen Tag gemacht, werds gleich noch mal machen und auf ein Piepen achten.
GPU taucht nirgends auf. Alles nur über die CPU Onboard Grafik.
GPU ist auch momentan drin, läuft vor sich hin aber nix.

Ich vermute das NT als Übertäter. Diese Zickereien hatte ich auch, damals war eine sterbende 12V der Grund. Teste ein neues NT.

Um dir viel Arbeit, Nerven und Zeit zu ersparen, gehe zu einem Händler vor Ort und lasse ihn für ein paar Euro durchchecken oder gehe zu nem Kumpel und teste die Komponenten dort.

So, neuer Bericht. Sieht alles sauber aus.
Es piept auch einmal normal, is nur relativ leise und geht im Lüfter unter.
Jetzt dreht auch Grafikkarte ständig unter Volllast. Hab nur 5-6x Neugestartet und jedes mal aber Volllast.
Hab auch gehört das dies vom Netzteil kommen kann.

Lieber Grafikkarte erstmal rausnehmen?

*edit* Nochmal neugestartet, volllast ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
wird die GPU im BIOS erkannt?

versuchs erstmal mit einem NT bzw. GPU in einen anderen rechner stecken um auszuschließen das die GPU einen weg hat.

dann das NT Austauschen.....

wenns einmal piept sollte es eig. ok sein komisch.

Finde die GPU nirgends im Bios.
Leider kein anderen "neueren" Rechner da die überhaupt so ein Netzteil haben :D Laptop mit Onboard Grafikkarte leider auch nur noch. Naja 25€ zum Checken was dem Ding fehlt, ich glaub mittlerweile sogar auch mehr das Netzteil.

Mir ist aufgefallen wenn ich den Monitor an GPU anschließe, geht sie auf Volllast. Gerade noch mal 5-6x Versucht jedes mal Vollast. Einmal vorm Starten auf Onboard wieder gewechselt und da war der Lüfter wieder "normal"

Graka mal im (falls vorhanden) zweiten pcie Slot getestet? Und was mir jetzt auch komisch vorkommt... Deine gesamten Voltages im Hwmonitor sehen kurios aus. 0,168V CPU vcore? Und auch auf der 3.3, 5 und 12 Volt Schiene kommt da ja viel zu wenig an. Also das sieht doch stark nach Netzteil aus, sofern es nicht ein Auslesefehler ist.

Leider kein 2.ten PCI Slot.
Ja kann sein, kenne mich damit leider nicht soo sehr aus mit den Voltages.
Habs aber 10-15min laufen gelassen gehabt.

Komische Dinger, alles läuft "normal" nur halt kein Bild, dass da das Netzteil dran schuld ist schon merkwürdig aber habs jetzt auch schon öfters gelesen.

Ok HwMonitor scheint da zu spinnen :D Sonst würde der PC glaub garnicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Mainboard normal 1x Piept, kann man davon ausgehen das der PCI Slot intakt ist? Oder wird das dabei nicht getestet.
Werd mir morgen neues Netzteil holen und wenn das nicht Funktioniert ehr neue Grafikkarte oder?

XFX TS Gold Series 550W wirds sein.

*edit*

Neues Netzteil geholt, funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben