Pc startet immer ins UEFI Bios Menü nach Win10 Update

Jakob25

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern mein Windows 7 über die Microsoft Website auf Windows 10 geupdatet. Der Pc hat sich dann neu gestartet und anfangs lief auch alles. Ich hatte bei der Neuinstallation angegeben, dass meine Programme und Dateien nicht übernommen werden. Hatte auch alles gut geklappt. Habe dann Cortana eingerichtet und Kaspersky runtergeladen. Während dem Download hat sich der Pc dann aufgehangen und ist abgestürzt. Jetzt startet der Pc beim Hochfahrn immer ins UEFI Bios Menü ohne eine Meldung anzuzeigen. Ich habe 2 SSD's im Pc. Eine mit ca 120 und die andere mit 240GB Speicher. Auf der mit 120GB hatte ich immer Windows installiert. Wenn ich im Bios Menü aber auf SATA Information klicke, zeigt es nur die SSD mit 240GB und meine HDD an.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Hab mir schon paar Themen durchgelesen und nichts zutreffendes gefunden. Uhr und Datum waren bis jetzt auch noch nie verstellt.
Grüße

Bitte mehr Info:
  1. Welches Mainboard?
  2. Was sind das für SSDs?
  3. Welche SSD hängt an welchem Anschluss?
  4. SATA Ports: AHCI oder IDE?

Haben die Neustarts vor der Einrichtung von Cortana und co. problemlos geklappt oder hast du bis zu diesem Zeitpunkt den Rechner noch nicht mal neugestartet?

Kannst du nach dem Einschalten des Rechners auch nicht auswählen, von welchem Datenträger gebootet werden soll?

Was passiert, wenn du die 240er Platte vorübergehend komplett abziehst?

Hört sich so an, als ob die 120er SSD währen der Neu-Installation verreckt wäre ...
Der PC könnte sich deshalb aufgehangen haben, weil eben die SSD nicht mehr zugänglich war.

ich würde sagen, alle Festplatten ab bis auf die 120er SSD
Installation über USB-Stick
im Bootmenü (F8) dann den UEFI-USB nehmen

also alles noch mal von vorn
zuvor mal im BIOS die Default-Einstellungen laden

mal so ins Blaue geschossen, da ja keine Infos über die HW vorliegen

die Boot-SSD an SATA 0, also erster Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
@Jakob25: Poste doch mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung >>>
Rechtsklick auf das Windows Logo und "Datenträgerverwaltung" ausführen ...

Viele Grüße

Zurück
Oben