PC Startet immer ins Uefi Bios, trotz SSD Priorität?

Amillmusic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bins mal wieder ;D

also mein PC Läuft ja wieder und das Motherboard ist ne Wucht, doch habe ich das Problem das der PC immer ins Bios startet und ich dort meine SSD anklicken muss um ins Windows zu kommen

Boot Prio ist auf die SSD gesetzt, wurde auch extra neu installiert fürs Board aber nein ich muss immer ins Bios und meine SSD anklicken und komme dann erst ins Windows??!?!?

Board ist ein Asus M5A99FX Pro Rev 2,0

AW: PC Startet immer ins Uefi Bios, trotz SSD Priorität?!?

Meinst Du wirklich das BIOS oder ist es nur die Bootauswahl?

Ja es ist das neue Bios dieses UEFI von Asus mit der Maussteuerung etc

Erst dachte ich okay, mach windows nochmal drauf mit das Board nich mit dem alten Windows durcheinander kommt oder so, aber selbst jetzt wo ein frisches Windows drauf ist passiert immer das selbe

Er startet neu, man sieht das Asus Logo und dann ein anderes Logo ka wie der noch hies Mavericks oder was xD steht da Press F1 for Setup und nix anderes, ich komme unfrewillig ins Bios, dort kann ich dann unter boot meine SSD anklicken und komme dann ins Windows, obwohl alle prioritäten auf der SSD liegen

Total Planlos und finde auch nix spezifisches dazu
Ergänzung ()

Das Komische ist auf dem Bild was du Gepostet hast ist ja noch im Mainbildschirm die Auswahl wo man die Prio verschieben kann mit der Maus wo Uefi Bios und dann die Festplatte ist, bei mir war das einmal und danach taucht das Uefi da nicht mehr auf nur noch die Festplatte?!?!

Das meine ich
bootreihenfolge-per-drag-and-drop-aendern-1e.jpg

Was du noch probieren kannst:jeweils einzeln also nicht alles zusammen:)
1.zieh mal die Tastatur ab und boote dann mal.Steck alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur aus

2.Cmos reset für standart bios einstellungen,weiss aber nich ob dann wieder auf ide umgestellt wird,also eigenes risiko:)

3.Beim booten f8 drücken dann erscheint glaube ich auch ein boot menü.

4.vielleicht musst du "uefi" irgendwas Laufwerk angeben als startlaufwerk,kann nicht reinschauen bei
dir,was du alles hast.
hast du nur die ssd im rechner?

Sata auf ahci eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Also angeschlossen ist nur eine SSD und eine normale HDD und USB Technisch auch nur Tasta und Maus angeschlossen

Komisch finde ich das am anfang Uefi und SSD angezeigt wurde bei dem hauptmenü und jetzt nur die SSD und ich kann windows starten aber immer über den Umweg durch das Uefi bios

die SSD ist auf Boot 1 prio,

Bios Reset auch schon gemacht bringt nix

Hast du mal ne windows Reparatur versucht und steck die ssd mal in einen anderen sata Port und lass die hdd ab.

Dein Board hat die "Direkt Key" Taste. Mit dieser Taste kann man den Rechner direkt ins Bios starten, das ist praktisch wenn das System so schnell startet das kaum Zeit bleibt für das drücken der "DEL" Taste. In der Nähe ist auch ein Anschluß wo man diese Funktion auf einen separaten Taster legen kann. Ist hier eventuell etwas falsch angesteckt oder klemmt die Taste.

Diese Funktion kann man im Bios auch deaktivieren.

Zurück
Oben