PC startet immer wieder neu und beept dauerhaft kurz

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

der von mir zusammengestellte, PC eines Freundes startet von einem auf den anderen Tag
nicht mehr. Zuerst startet der Computer normal aber schaltet sich noch vor dem POST ab und startet direkt neu, diesmal allerdings mit einem dauerhaften nervigen Beepen (kurze Beeps die ganze Zeit über), bevor er wieder versucht neu zu starten, dass Beepen wieder da ist und der Pc letztendlich Jahre so weiter machen würde. Ich habe schon mit der Null Methode probiert die Fehlerquelle einzugrenzen. Augenscheinlich war es ein defekter Ram Riegel, da dieser nur in einem Slot korrekt funktionierte, der andere in allen und beide Zusammen nur wenn der vermeintlich Defekte im einzigen funktionierenden Slot sitzt und die Onboard Grafik benutzt wird. Also hab ich den Ram Riegel mitgenommen und hier mit Memtest 86+ getestet, allerdings ist er auch nach 2 Passes ohne Error und Windows startet auch ganz normal.

Als Möglichkeiten sehe ich jetzt noch das Netzteil, das vielleicht zu wenig Strom liefert, sowie das Mainboard.

Es handelt sich um dieses System:

Intel Core i5 4440
ASRock B85M Pro4
Radeon R9 270X
G Skill F3-1333C9D-8GNS
be Quiet Pure Power L8 400W

1. Liege ich mit der Einschätzung richtig?

2. Wie teste ich einen Defekt dieser beiden Teile am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT testest Du mit deinem PC - bau es ein - oder bau das NT von deinem PC in seinen.

Erst danach würde ich das Mobo tauschen wollen - falls das ginge.
 
Besitzt das entsprechende Netzteil genügend passende Schutzschaltungen? Bei dem Gedanken ein kaputtes Netzteil in meinen PC einzubauen ist mir nicht ganz wohl, da ich bisher dieses immer als einzige Komponente gesehen habe, die am ehesten andere Teile mitnimmt.
Andererseits könnte ich immer noch meins bei ihm einbauen.. Werde ich mal testen.
Eine weitere Idee die mir gekommen ist: Da es ja teilweise funktioniert hat, kann es auch einfach an einem Kabelbruch liegen? Da die Kabel beim Ram Wechsel jedes Mal leicht verschoben werden bzw. wenn die Grafikkarte drin sitzt ein ganzes Stückchen, finde ich die Möglichkeit logisch, auch wenn ich bisher noch nicht daran gedacht habe.

mfg,
Manuel
 
Zurück
Oben