PC startet, kein Bootscreen, komme nicht ins Bios

Pesti!

Lt. Commander
Ich sitze hier grad vor meinem neuen PC, wollte gestern Windows Home Premium 64 Bit installieren und wärend der Installation sagt er mir, dass die Dateien fehlerhaft sind. ich hatte die ISO runtergeladen und offensichtlich ist da was schief gelaufen. Habe dann jedenfalls meine originale 32 Bit Version installiert.

Jetzt hab ich die ISO neu runtergeladen und wollte sie installieren, doch ich komme nicht ins Bios, um die Startreihenfolge zu ändern, damit ich von der DVD starten kann. Es wird und wurde auch noch nie ein Bootscreen angezeigt. Vor der ersten Installation kam ich noch ins Bootmenü, doch das ersheint einfach nicht bei einem Tastendruck. Im Bios war ich bei dem Board noch nie.

Kann ich irgendwie festlegen, von einer DVD zu starten, ohne ins BIOS kommen zu müssen? Also von der Windowsoberfläche aus? Und falls nicht - wie komm ich in den Bios?

Mach doch einfach mal nen Bios Reset

Handbuch? Kann sein, dass man da nen Jumper umstecken muss...

Welche Taste drückst du denn?

Im Handbuch steht Entf für Bios und F11 für Bootscreen. F11 hatte das erste Mal funktioniert. Hab alle F-Tasten durch, keine funktioniert. Was ist ein Jumper?

Damit du überhaupt am Rechner was machen kannst, muß nach dem Start-Knopf drücken automatisch irgendwas booten bevor es weitergeht. Um ins Bios zu kommen reicht es theoretisch, gleich nach dem Einschalten die Entf-Taste festzuhalten bis er das Bios zeigt. Zumindest beim Award-Bios. Mit dem AMI-Bios kenn ich mich nicht aus.
Wenn er da drüber rutscht kann es sein, das eine USB-Tastatur nicht unterstützt wird (sollte aber eigentlich, der Moment wo expliziet eine USB berücksichtigt werden muß, per Bios-Schalter, kommt später), dann vielleicht mit einer PS2 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er bootet von der Festplatte ich will aber Windows neu installieren. Durch Entf komm ich noch zu nem anderen Screen, wo er dann sagt, Windows konnte nicht starten und stellt mich vor die Auswahl, ob normal gestartet werden soll oder mit Starthilfe. Andere F-Tasten bringen mich dann zu erweiterten Startoptionen, z.B. mit Eingabeaufforderung aber durch keine kann ich von der DVD starten.

Nicht irgendwo.
Genau jene und dort, wie im Manual beschrieben.
Alternativ: Via Jumper resetten. Steht auch im (RTF)Manual ;)
Im RTFM steht auch, welche Taste dir weiterhilft...

Bios Reset im Handbuch Seite 2-19 :)

Mach das mal....

You can clear CMOS by touching two pins once with a metal object while the system is
off. Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will damage the mainboard.

Wie geht's mit dem Jumper? Kenn ich nicht.
Ergänzung ()

Also ich find im Handbuch auf die Schnelle nichts zum Resetten.

Du hast da wohl keine Jumper.... Man soll einen Metall gegenstand nehmen...

Befindet sich unten rechts auf^m Board...

Ok, ich guck mir das mal an. Bis gleich.
Ergänzung ()

Dankeschön! Hab die beiden Pins überbrückt, hatte einen Bootscreen und Windows 7 Home Premium 64 Bit ist jetzt installiert. Hat alles wunderbar geklappt!

Zurück
Oben