Pc startet, mainboard logo leuchtet auf; anschließend bleibt Bildschirm schwarz

Ephraim822

Cadet 3rd Year
Hallo, mein pc startet nicht. Wie im Titel gesagt. Alle Lüfter drehen. Hab ein Gigabyte H81m hd3 mainboard , nen Intel Pentium g3220 ne NVIDIA gut 210 von asus und 8 gab ddr3 RAM ... Hat jemand ne Idee wie ich den zum laufen bekomme? Mit Osbourne Grafik Booten habe ich schon versucht....

Hast du auch die Grafikkarte ausgebaut, wo du die onboard Anschlüsse getestet hast?

die Grafikkarte bräuchte man bei dem PC garnicht, denn die GT210 Office Grafikkkarte ist nicht wirklich stärker als die Grafikeinheit der CPU

ansonsten auch mal die RAM Riegel einzeln testen, wenn zwei verbaut sind.

welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Neubau oder hat das System schon mal funktioniert?

mugam schrieb:
Ist das ein Neubau oder hat das System schon mal funktioniert?

Das hat er... Ich wollte da ja erst nen Hackintosh drauf machen , deshalb habe ich die Festplatte formatiert. Jetzt habe ich aber herausgefunden das dies mit der Grafikkarte nicht geht. Festplatte wieder rein und wollte ganz normal wieder Linux oder Windows drauf machen, ging aber nix mehr nach dem mainboard screen

Moment mal, einen Motherbaord-Screen bekommst du also?
Das hattest du bisher nicht erwähnt. Kommst du auch nicht ins Bios?

Doch das hatte ich eigentlich erwähnt... Also ich starte den rechner; das Gigabyte logo erscheint ; aber mehr nicht. Danach ist der Bildschirm schwarz. Ins bios komme ich auch nicht.

Achso, das war mit "Mainboard Logo leuchtet auf" gemeint ...

Du schreibst "Festplatte wieder rein" - wieso war diese ausgebaut? Was passiert wenn du den Rechner ganz ohne Festplatte startest?

Ich hatte wie oben geschrieben (die Festplatte an nen anderen PC um diese zu formatieren.) Das habe ich auch gemacht und jetz hat diese keinerlei Partitionen. Vorher war halt Windows auf der Festplatte, aber ins bios sollte er ja kommen auch ohne betreibsystem. Ich versuche jetz mal ohne Festplatte zu booten
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Achso, das war mit "Mainboard Logo leuchtet auf" gemeint ...

Du schreibst "Festplatte wieder rein" - wieso war diese ausgebaut? Was passiert wenn du den Rechner ganz ohne Festplatte startest?

Also ohne Festplatte passiert genau das selbe

Ich würde ja vermuten, dass du beim Festplatte ein-/ausbauen irgendwas gelockert hast ....

Du schreibst, dass es mit Onboard/iGPU-Grafik auch nicht geht, war die GT210 bei dem Versuch auch ausgebaut ...

mugam schrieb:
Ich würde ja vermuten, dass du beim Festplatte ein-/ausbauen irgendwas gelockert hast ....

Du schreibst, dass es mit Onboard/iGPU-Grafik auch nicht geht, war die GT210 bei dem Versuch auch ausgebaut ...

Ja die gt210 ist und war ausgebaut, ich verstehe nur nicht warum ich nicht mal ins bios komme

Vermutlich weil du beim Basteln im Rechner irgendwas verbockt hast ...

Hast du den RAM mal neu eingebaut?
Mal einen CMOS Clear gemacht?
Mal die ganze Verkabelung geprüft?

Ich hab den Rechner ja selbst zusammen gebaut. Er ging ja sogar. Ich prüfe jetzt nochmal alles ....

Du hast doch aber die Festplatte ein-/ausgebaut, dabei kann immer was passieren ....

Ja; aber alles mit esd Schutz matte Armband etc. Ich verstehe einfach nich warum er dann erst funktioniert hat

Ein ESD-Armband hilft aber nicht gegen gelockerte/abgezogene Kabel und ähnliche Dinge ...

Ich bin ja nicht blöd. Ich habe schon 20 pcs selber gebaut und hatte noch nie Probleme. Aber wenn ein Kabel fehlen würde; dann hätte ich ja auch kein Gigabyte logo