PC startet mal schnell (16 sek) mal langsam (51 sek)

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein PC unterschiedlich schnell startet.
Da ich die Zeiten gemessen habe kann ich genau sagen wie lange der PC braucht zum starten.
Nach einem Kaltstart* braucht der PC vom Zeitpunkt des drückens der Powertaste bis zum erreichen des Desktops
um die 16 Sekunden.
Wenn ich den Rechner danach runterfahre und ihn gleich wieder hochfahre,
dauert es immer genau 51 Sekunden. Die meiste Zeit verbringt er beim Windows Ladescreen.
Bioszeit beträgt hierbei laut Taskmanager in beiden fällen immer 11 Sekunden!
Die 16 Sekunden macht der Rechner aber nicht immer nach einem Kaltstart, sondern je nach "Laune".

Kann mir einer vielleicht sagen wie ich es hinbekommen den Rechner immer in so einer Zeit starten zu lassen?

*Kaltstart bedeutet hier, der Rechner war vor kurzem nicht am Strom angeschlossen und war entladen.

Mein Setup:

Xeon E3 1231
8GB Crucial Ram (2x 4GB)
Asus Z97-A
EVGA 750 TI
be quiet E9 450 Watt
Western Digital Black 1000GB (HDD versteht sich)

Windows 8.1

Lass den PC am Strom und nutze "Energie sparen". Dann ist das Ding in 4s aufm Desktop. ;)

Du kannst Dich intensiv mit den ganzen Boot-Optionen auseinandersetzen und den Powerstates und den verschiedenen Möglichkeiten einen PC "runterzufahren" usw. oder... Du lässt es, suchst Dir ein anderes Hobby als mit der Stoppuhr die Bootzeiten zu messen und genießt dein Leben. Wie wäre es zum Beispiel mit autogenem Training, Achtsamkeitsmeditation oder einfach einem guten Buch?

Wenn es Dir mit deinem "Problem" wirklich ernst ist, halte Dich an den ersten Satz dieser Antwort.

ist das ein reproduzierbares verhalten? wenn nicht, kann es einfach an windows-updates liegen, die eingespielt werden müssen. achte da mal drauf.

Zurück
Oben