PC startet mal so mal so...

matticom007

Newbie
[
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance 3600MHz
  • Mainboard: MSI MPG x570 gaming Plus
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus tuf RTX 3060 Ti OC 8GB
  • HDD / SSD: 1. M.2 1TB (so ne kleinere von Kingston), 1 x HDD 2TB und eine 120GB SSD
Hallo,
Ich habe seit langer Zeit endlich mal meinen PC aufgerüstet (Mainboard, Graka, CPU, RAM und M.2 neu) alles zusammengebaut und es lief erstmal (2-3 tage) ohne Probleme. Seitdem bootet der PC entweder gar nicht (nur blackscreen) oder hängt sich im BIOS auf oder startet ganz normal. In allen 3 fällen gehen lüfter und Beleuchtung im PC an. Aktuell zeigt das Mainboard wenn er "gar nicht bootet" an das die Grafikkarte fehlerhaft ist. Wenn man aber ein paar mal neu startet geht alles so als wäre nie etwas gewesen.
Wenn er dann mal läuft habe ich auch erstmal min 1 Tag ruhe das er dann zuverlässig bootet, aber wenn er mal nicht anspringt tut er das bis ich ca 1h an ihm rumspiele, RAM, Grafikkarte und BIOS Batterie mehrmals rausgenommen und wieder reingesteckt habe um dann nachdem ich quasi nichts geändert habe anzuspringen... wenn dies der fall ist muss ich mind 3 Tage in folge dasselbe machen...

Habe schon natürlich als erstes überprüft ob alles richtig angeschlossen ist. Alles richtig.
Grafikkarte raus und wieder rein.
BIOS batterie raus rein.
Habe ihn sogar schon zum Spezialisten gegeben da hat er natürlich ganz normal funktioniert und er hat nix gefunden...

Wenn er an ist läuft auch alles wie es soll und ohne fehlermeldungen.
Weiß momentan echt nichtmehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen :) danke schonmal im vorraus ^^

Moin,
VERMUTUNG:
Uralt Netzteil, weil "650 Watt" reichen doch?!...alles neu gekauft bis auf das wichtigste, den Energielieferanten...Aber warum nicht 10 Jahre alte Technik einsetzen....

Kommt hier öfter vor, deswegen der Tonfall ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Theuth und Aljonator
Das Herz eines jeden PC´s ist nicht der CPU sondern das Netzteil. Und wie man hier schon schreibt da sparen ist nicht wirklich gut.

Die Leute warten auf dich wegen genaueren Angaben CPU Netzteil und so weiter.

Hi
Wurde schon einiges angemerkt, vor allem zu schreiben die CPU upgedraded zu haben und dann nicht zu schreiben welche:hammer_alt:

Interessant wäre noch, welche BIOS Version du nutzt und ob Win10 neu clean installiert wurde oder nicht
mfg

Mein Netzteil ist ein 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold und meine CPU ein Ryzen 5 3600. Sry für die späte antwort
Ergänzung ()

Danke auch schon mal für die antworten bis jetzt :) Habe Win10 neu und clean installiert, damals sorag mehrmals weil ich dachte dass es daran liegt. Und meine BIOS Version müsste A.C0 oder 2.8 sein? Habe bei BIOS leider noch nicht so viel Ahnung :/

Na dann sinds nur 8 jahre beim NT :). Wobei das mal überhaupt nicht so nen chinaknaller ist, was man sonst hier so liest... Das mit dem Bios kannst nur du rausfinden..einmal da rein, dann solt es da auch schon stehen..."müsste" ist immer so ne aussage....
Anderes NT zufällig zum testen möglich?

Versuche gerade ins BIOS reinzukommen aber er zeigt mir immer wieder den Grafikkartenfehler an (also auf dem Mainboard) wenns klappt schreibe ich die version rein :) und habe leider kein anderes Netzteil hier :/

matticom007 schrieb:
Mein Netzteil ist ein 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold und meine CPU ein Ryzen 5 3600. Sry für die späte antwort
Das Ding ist aus 2014. War damals kein High-End Gerät und hat nach 8 Jahren schlicht ausgedient, selbst wenn es nicht daran liegen sollte. (Wobei ich auch dazu tendieren würde)

Um es mal gemein zu sagen:
Es wurde damals als "Haswell Ready" beworben. Nicht "Zen 2 ready"! :P

P.S.: Willkommen im Forum. :)

Also das Netzteil an sich ist schon ok, sollte es keinen Defekt haben und/oder ein Kabel ist defekt oder falsch angeschlossen ist es wohl nicht das Problem.

Anderseits kannst du es nur durch ein Quertausch eines anderen Netzteils überprüfen ob es die Fehlerquelle ist. Und ja, nach 8 Jahren hättest du durchaus das gleich mit ersetzen können.
matticom007 schrieb:
meine BIOS Version müsste A.C0 oder 2.8 sein?
Kläre das mal bitte, oder flashe einfach das für dein Mainboard aktuellste BIOS.
Dann kann man weiter sehen.

matticom007 schrieb:
Ich habe seit langer Zeit endlich mal meinen PC aufgerüstet (Mainboard, Graka
Graka hat keinen Defekt? Kannst du da sicher sein? Scheinst ja auch das ersetzt zu haben. Treiber aktuell ?

Ansonsten Klassiker, bitte den RAM überprüfen mit Memtest und Vll vorab erstmal nur 1 RAM stecken und schauen ob der Fehler noch da ist
mfg

Ok jetzt gerade kommt die ganze zeit der Grafikkarten fehler und ich komme nicht mal mehr ins BIOS. Hole mir jetzt ein Netzteil von nem Freund zum Testen (ist ein neues Netzteil) und teste das mal. Grafikkartentreiber ist aktuell, hat auch noch nie Probleme gemacht. RAM Memtest hatte ich vor nem Monat gemacht war auch alles gut...

Ich tippe auf das NT oder die Graka. Pins der CPU alle gerade?

Soo hab jetzt ein wenig ausgetestet also ich habe mir mit den restlichen teilen die ich ersetzt hatte einen neuen PC zusammengebaut mit dem neuen Netzteil (da es zu wenig Anschlüsse für das neue Mainboard hatte. Dann habe ich die alte Grafikkarte (XFX R7800) in meinen aktuellen Rechner eingesetzt und alles läuft (mit dem alten Netzteil). Dann hab ich die RTX 3060 Ti auf das alte Mainboard (Asus m5a97 evo r2.0) mit dem neuen Netzteil gesetzt und die Grafikkarte funktioniert dort einwandfrei. Hab jetzt Quasi 2 PCs die voll funktionsfähig sind aber ne komische Konstellation haben. Mein Gedanke jetzt gerade: kann es sein das das Netzteil gerade so genug Power für die RTX 3060 Ti hat und deswegen das mit der R7800 funktioniert weil diese weniger Strom Braucht ... also Netzteil ersetzten und dann "könnte" wieder alles funktionieren? Was meint ihr?

PS: Ihr seid ne meeega Community!!! Richtig geil das ihr so schnell, nett und hilfreich antwortet echt TOP!
LG Matti

Daanke an alle die mir dabei geholfen haben. Werde mir dann jetzt ein neues Netzteil bestellen und mal sehen ob es dann funktioniert^^ damit das beide PCs gerade laufen bin ich erstmal zufrieden und kann jetzt mit gutem Gewissen mich an den Rechner setzten :P

Zurück
Oben