PC startet mal stabil und mal nicht

Beixel

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
PC ruckelt mal und mal nicht

Hey, brauche ein wenig Hilfe bzw. Rat, der Text wird leider ein wenig lang...:

Hab mir vor einem Monat nen gebrauchtes
X570 und eine RTX 3080 auf Ebay gekauft um mein System upzugraden, da mein Gigabyte B550 Aorus EliteV2 Board alle meine M2's gegrillt hat und ich nur Probleme mit meiner alten XFX 6650XT hatte…

Also hab ich die neuen Teile eingebaut und gestartet, ging erstmal Normal und ich konnte Windows einrichten.
Nach dem ersten Neustart merkte ich schon das etwas nicht stimmt, das System lief sehr ruckelig und im Taskmanager wurde die Karte nicht angezeigt, einmal den PC neugestartet und es lief wieder alles Normal...
Dann mal GPU Z runtergeladen, Sah alles normal aus.
Hab auch mal nen Firestrike laufen lassen und der lief komplett stabil und die Werte passten auch.
Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem, öfters mal neugestartet, mal läufts flüssig mal braucht das Bios wieder ewig zum Laden und es ist wieder komplett instabil. Grafiktreiber hab ich verschiedene probiert und sonst waren alle Treiber aufm neusten Stand.
Hab dann mal meine alte GTX 970 reingeschmissen und die lief reibungslos Tage lang, nachher dann wieder mal die 3080 eingebaut und dann mal nen bisschen im Bios rumprobiert und das einzige was ein wenig geholfen hat war die PCle Anbindung von Auto auf 2x8 zu stellen.
Das löst zwar nicht das Problem aber das System startet dann öfters mal direkt oder man muss nur einmal neustarten ums flüssig zu bekommen...
aber Mittlerweile nervts mich echt und bin ratlos. Finde es ein wenig komisch, da die Karte, wenn alles richtig bootet, Tagelang reibungslos läuft.
Hatte leider doch kein anderes AM4 Board da um das zu testen.
Achja, und im Bios ruckelt es 1 zu 1 wie im Windows.

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben und ich danke schonmal für jegliche Hilfe

Setup:

Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI RTX 3080 Gaming Z Trio
Ryzen 5800X3D mit 360 AIO
Corsair Vengeance RGB 4x8GB 3200MHz
650W Bequiet Netzteil
1TB PCIe 4.0 M.2 SSD
2x 1080p/60Hz Monitore (LG und Samsung)
1x 1440p/144Hz Monitor (LG
 
CMOS Reset nach Handbuch mal machen. und den Speicher mit Jedec Settings erstmal lassen, also nur CMOS Reset, nichts anfassen, testen.
 
madmax2010 schrieb:
2 riegel raus, oder runter takten.
4 Riegel uebertakten macht fast immer Probleme
Habs schonmal mit 2 Riegeln probiert, das Gleiche, auch ohne XMP Profil und normalen Takt
madmax2010 schrieb:
welche? Noch nicht defekt?
Arctic Liquid Freezer 3 RGB, wie meinst das mit noch nicht defekt?
madmax2010 schrieb:
Crucial T500 M2 NVMe 4.0
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
CMOS Reset nach Handbuch mal machen. und den Speicher mit Jedec Settings erstmal lassen, also nur CMOS Reset, nichts anfassen, testen.
CMOS Reset hab ich schon getestet hat leider auch nicht geholfen
 
Wie sind die Temperaturen (z.B. mit HWiNFO eine Zeit lang beobachten), wie alt ist das Netzteil?
 
@Ja_Ge Das Netzteil hab ich zur gleichen Zeit wie die Grafikkarte gekauft, aber Neu, ist nen System Power 9. Oh, und wie ich gerade sehe doch nur 600W

Zu den Temps,
1.Bild ist im Idle, PC seit 5h an und Standard Programme im Hintergrund laufen
2.Grafiktest Firestrike Extreme auf WQHD
3.CPU Test Firestrike Extreme
4.Kombinierter Firestrike Test
 

Anhänge

  • IMG_6020.jpeg
    IMG_6020.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6021.jpeg
    IMG_6021.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6022.jpeg
    IMG_6022.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6023.jpeg
    IMG_6023.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben