PC startet manchmal 10 sekunden verzögert, manchmal auch gar nicht.

beggisch

Ensign
Hallo,

habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:

Nach dem Drücken auf den "AN" Knopf am Gehäuse passiert einfach nichts, als hätte der PC keinen Strom (sehe aber an LED's das er welchen hat) und dann startet der PC manchmal 10 sekunden verzögert, manchmal aber auch einfach gar nicht.

Gerade eben habe ich ca 30 Minuten gebraucht bis der PC dann mal das booten angefangen hat.

An der Hardware hab ich in den letzten Monaten nichts geändert.
Wenn der PC dann gebootet hat läuft auch alles einwandfrei ohne Probleme.

Habe schon die Bios batterie gewechselt weil ich das online gelesen hatte, aber leider kein Erfolg.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

System:
i7-4790k@4,5ghz
Asrock Z97 Extreme6
16GB Gskill TridentX
Gainward 1080GTX
BeQuiet Dark Power Pro 550w

evtl. Netzteil kaputt? Hast die Möglichkeit ein anderes zum Testen einzubauen?

Mögliche Ursache könnten auch gealterte (und dadurch defekte) Spannungswandler auf dem Mainboard sein... Oder geplatzte Elkos...

Hab das aktuellste Bios drauf und auch leider kein Netzteil zum testen

beggisch schrieb:
Nach dem Drücken auf den "AN" Knopf am Gehäuse passiert einfach nichts
Läuft irgendetwas (Lüfter,HDD,...) an oder tut sich wirklich absolut nichts?

Wenn er mal wieder nichts tut nach dem "An" Drücken, nimm mal einen Molex Stecker und miss was auf +12 und +5 anliegt.
Sollte da entsprechend Spannung drauf sein, wäre weiter zu prüfen ob eventuell kein "power good" vom NT kommt.

Ist die Intensität des Problems eigentlich temperatur- oder lageabhängig?
Verhält es sich gleich wenn man es anstatt des "An" Knopfes mit einem Schraubenzieher o.Ä. einschaltet?

K7Fan schrieb:
Läuft irgendetwas (Lüfter,HDD,...) an oder tut sich wirklich absolut nichts?

Es passiert wirklich absolut nichts, dann geht er manchmal nach 10 sekunden an und manchmal auch eben gar nicht.

K7Fan schrieb:
Wenn er mal wieder nichts tut nach dem "An" Drücken, nimm mal einen Molex Stecker und miss was auf +12 und +5 anliegt.
Sollte da entsprechend Spannung drauf sein, wäre weiter zu prüfen ob eventuell kein "power good" vom NT kommt.

Da muss ich dann mal mein Multimeter aus der Schulzeit suchen und noch mal gucken wie das ging, aber was meinst du mit "power good"? Wie kann ich das prüfen?

K7Fan schrieb:
Ist die Intensität des Problems eigentlich temperatur- oder lageabhängig?

Nein, der PC ist sehr gut gekühlt und es passiert auch zu jeder tageszeit.

K7Fan schrieb:
Verhält es sich gleich wenn man es anstatt des "An" Knopfes mit einem Schraubenzieher o.Ä. einschaltet?

Hab ich auch schon probiert, hätte ja auch einfach der Knopf am Gehäuse sein können der kaputt ist... aber habe auf dem Mainboard selber auch eien An und Reset Knopf und da tut sich auch nichts.

beggisch schrieb:
ber was meinst du mit "power good"? Wie kann ich das prüfen?
Das ist ein Signal am ATX Stecker. Wenn das Netzteil eingeschaltet wird braucht es etwas Zeit um seine Ausgänge zu stabilisieren und, wenn verfügbar, Selbsttests auszuführen. Ist das geschehen teilt es dem Verbraucher mit dass jetzt die Spannungsversorgung stabil ist woraufhin der seine weitere Startprozedur beginnt.
Dieses "power good" hat nach 100-500 Millisekunden zu erfolgen und sollte +5V haben, Pin 8 am ATX Stecker und ist, sofern sich der Hersteller an den Standard hält, ein graues Kabel.

Prüfen ist bei eingebautem Board leider schwer, an einem frei montierten bei dem die Rückseite zugänglich ist kann man am Besten auf den Lötstellen des Steckers am Board messen.
Vorher aber mal alles sukzessive ausbauen, GPU, Soundkarte, Laufwerke abstecken und beobachten ob das Problem unverändert weiter besteht.
Auch das ganze Frontpanel Zeug und LEDs abstecken. Alles runter das nicht zwingend notwendig ist.

beggisch schrieb:
Nein, der PC ist sehr gut gekühlt und es passiert auch zu jeder tageszeit.
Die normalen Schwankungen der Umgebungstemperatur richten also nichts aus, wie ist es mit etwas mehr Wärme? Also mal richtig unter Last warmlaufen lassen, abschalten, Netzteil aus, Netzstecker raus, 1-2 Minuten warten, Stecker rein, NT an, einschalten.

Gibts wirklich keine Chance ein weiteres NT zu organisieren?

Könnte höchstens eins im Internet bestellen und schauen ob es damit funktioniert, habe jetzt aber mal den Bequiet Support angeschrieben, das Netzteil hat sogar noch Garantie.

Zurück
Oben