PC startet manchmal nicht beim ersten Versuch

domba

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Seit einiger Zeit startet mein PC oft nicht beim ersten Mal. Ich schalte ihn ein, man hört die Lüfter und die Festplatte starten (das Festplatten-Lämpchen blinkt dabei), es kommt aber kein Bild und schließlich geht auch das Festplatten-Lämpchen aus und man hört sie auch nicht mehr.

Wenn ich den PC dann ausschalte und wieder starte kommt beim 2-4 Versuch schließlich doch ein Bild und der PC startet ganz normal. Dann läuft alles stabil, der Computer hält stundenlanges Gaming ohne Probleme durch und auch unter Prime95 gibt es keine Fehler.
Einzig nach dem Energiesparmodus wird der Bildschirm kurz schwarz und Windows Aero funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr einschalten (weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat)

Heute passierte genau das selbe, nur kam nun auch nach dem Energiesparmodus kein Bild mehr. Ich habe den PC also wieder ausgeschaltet, doch beim einschalten kam wieder kein Bild und der PC piepste nun auch 3x dann Pause und wieder
3x
Beim erneuten starten danach kam dann das Mainboardbild aber Windows startete nicht(schwarzes Bild, links oben blinkender weißer Strich)
Also habe ich ihn wieder abgestellt, neu gestartet und siehe da, alles geht wieder ganz normal und einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Ich habe vor kurzem das Mainboard und das Netzteil ausgetauscht weil vorher leider beide defekt waren. An denen kann es dann eigentlich nicht liegen. Beim Zusammenbau habe ich dann noch gleich den Prozessor aufgerüstet und dann ein BIOS Update gemacht. Irgendwann danach haben die Probleme begonnen.

Danke schon mal für die Hilfe. :)

Hier noch mein System.

AMD FX-8350 BE
ASRock 970 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 BQT
8GB-Kit G.Skill RipJaws
WD Caviar Blue 500GB
XFX RADEON HD 6870
 
Danke für die Antwort.

Das Netzteil hat 630 Watt und ich hab um Weihnachten das Mainboard und das Netzteil ausgetauscht (MB und Netzteil waren vorher auch Asrock extreme3 und das be quiet! netzteil)
Vorher war dieses Problem nicht vorhanden, sondern der PC ist eines Tages einfach nicht mehr gestartet. Die Lüfter haben kurz gedreht, sonst nichts. (der PC war da gerade 5 Monate alt)
Dann hab ich also die Hardware ausgetauscht, und alles war wieder in Ordnung. Nur wurde die neue CPU nicht vom BIOS unterstützt und einige Zeit nach den Update haben die Probleme begonnen.
Ergänzung ()

Die Beschreibung des Bequiet Bugs passt ganz genau auf meine Situation. Ich werde das Netzteil zurückschicken und gegen ein neues austauschen. Welches Netzteil wäre denn als Alternative empfehlenswert? (bitte kein bequiet! mehr) :)
 
Zurück
Oben